Preußenschlag

JeyTee

Neues Mitglied
Guten Tag,
woher kommt das Wort "Preußenschlag"? In jedem Text zum "Preußenschlag", findet sich immer nur der Wortlaut: "Mit dem s.g. "Preußenschlag"" oder ähnliche Formulierungen.
War es der nationalsozialistische Deckname für die Geschehnisse um den 20. Juli 1932?
Ist dieser Begriff erst durch die Geschichtsschreibung gebrägt?
Oder hat er sich im Volkstum einfach so eingebürgert?

Buchbelege wären nett.

MfG
JeyTee
 
So schlau war ich auch.
Aber die Bücher, und auch Bücher aus meinem eigenen Besitz erklären nicht die Herkunft des Begriffes.
Genauso ist es mit den I-net links.
 
Ich nehme einfach mal an, es ist der Schlag gemeint, den Reichskanzler von Papen gegen die missliebige Regierung Preussens geführt hat.
 
woher kommt das Wort "Preußenschlag"? In jedem Text zum "Preußenschlag", findet sich immer nur der Wortlaut: "Mit dem s.g. "Preußenschlag"" oder ähnliche Formulierungen.
War es der nationalsozialistische Deckname für die Geschehnisse um den 20. Juli 1932?
Ist dieser Begriff erst durch die Geschichtsschreibung gebrägt?
Oder hat er sich im Volkstum einfach so eingebürgert?

Sehr gute Frage. Auch nach dem Wälzen meiner Präsensbibliothek und diversen Internetrecherchen bin ich so klug als wie zuvor und du.
Meine Vermutung, Goebbels sei der Urheber konnte ich nicht verifizieren.
Es bleibt spannend.
 
Meine Vermutung, Goebbels sei der Urheber konnte ich nicht verifizieren.
Es bleibt spannend.
In einer mir neu zugänglichen Publikation
Ein Staatsstreich?
Die Reichsexekution gegen Preußen
("Preußenschlag") vom 20. Juli 1932 und die Folgen.
Darstellungen und Dokumente
[Redaktion: Gerhard Weiduschat]. - Bundesrat, 2007. - 167 S.
kann auch der Historiker Eberhard Kolb das Rätsel des Urhebers des Begriffes „Preußenschlag“ nicht lösen:
Der Ausdruck – so Kolb, S 11) - geht wohl auf den Staatsrechtler Carl Schmitt zurück.

:closed: ???
 
In einer mir neu zugänglichen Publikation

kann auch der Historiker Eberhard Kolb das Rätsel des Urhebers des Begriffes „Preußenschlag“ nicht lösen:
Der Ausdruck – so Kolb, S 11) - geht wohl auf den Staatsrechtler Carl Schmitt zurück.

:closed: ???

Vielleicht hier?
Dolchstoß und Preußenschlag – Wörterbuch der 20er Jahre geschrieben / Nachricht

Habe ich aber leider nicht im Bestand.


Nah dran ist der "Vorwärts" vom 21.7.1932:
"Die Reichsregierung hat gestern in Vollendung des Schlages, den sie gegen Preußen geführt hat ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer mir neu zugänglichen Publikation

kann auch der Historiker Eberhard Kolb das Rätsel des Urhebers des Begriffes „Preußenschlag“ nicht lösen:
Der Ausdruck – so Kolb, S 11) - geht wohl auf den Staatsrechtler Carl Schmitt zurück.

:closed: ???

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bereits einige Informationen,
siehe: http://www.geschichtsforum.de/f137/...itler-endet-der-rechtsstaat-26920/#post410030
Und wie mir sich die Sache darstellt, hat der "Preußenschlag" noch nicht direkt etwas mit der NSDAP zu tun, sondern mit den anderen Erzkonservativen der Weimarer Republik, die also auch schon vor Hitler mit der Demontage der damaligen Demokratie begonnen haben.

Edit:
Der Begriff selbst ist sicher ein neuerer Begriff der Historiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben