Propaganda-Aktivitäten des NS-Regimes in der Türkei

H

haary

Gast
Hallo,

ich befinde mich gerade in einem anderen Forum in einer Diskussion über die Einflussnahme des nationalsozialistischen Deutschlands auf die Türkei, inwieweit das Nazi-Regime faschistische bzw. pantürkische Organisationen unterstütze und versuchte über diese die Türkei zu einem Kriegseintritt zu bewegen.

Konkret geht es um die Frage, ob Alparslan Türkes, der spätere Führer der MHP Kontakt zum Regime des Dritten Reiches hatte.

An verschiedenen Stellen im Netz wird auf einen Geheimbericht der Reichssicherheitspolizei von 1944 verwiesen, in dem Türkes als erster Kontaktmann genannt wird und geraten wird, den Kontakt auszubauen, z. B. hier: http://www.kozmopolit.com/haziran03/Dosya/islamistenmhp.html

Die Hauptfrage ist: Ist dieser Bericht authentisch, existiert er wirklich? Wenn ja, kennt jemand eine genaue Quellenangabe? (Vermutlich Archiv des auswärtigen Amtes, aber wo genau?)

Hatte Türkes zu diesem Zeitpunkt eine so wichtige Posistion inne, dass er als erster Kontaktmann fungieren konnte?

Nach verschiedenen Quellen wurde Türkes 1944 verhaftet wegen "Sympathie für Hitler" bzw. wegen des Versuchs die Türkei in den Krieg rein zu ziehen.

Wie lautete die genaue Anklage? Was für Beweise gab es?

Hintergrund: Mein Diskussionspartner ist u. a. der Historiker Derya Tulga, der sagt, Türkes hätte keinerlei Kontakt zu deutschen Stellen gehabt und sei zu der Zeit auch ein Nobody, also zu unwichtig für das Nazi-Regime, gewesen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße,
haary
 
Zurück
Oben