Propaganda im Nationalsozialismus

B

bliblablub

Gast
Schönen guten Tag,

was sollte man für das im Titel genannte Thema auf keinen Fall auslassen, wenn man eine Arbeit dazu schreibt? Gibt es evtl. schon eine Diskussion bzgl. dieser Thematik, die ich beim schnellen Suchlauf übersehen habe und in der die relevanten Aspekte bereits genannt wurden?
Eignet sich als Forschungsfrage "Kann Propaganda als damals neuartiges Mittel der Beeinflussung als das zentrale Element der Herrschaftsetablierung der Nationalsozialisten gesehen werden?"?

Merci im Voraus!
Gruß
 
"Kann Propaganda als damals neuartiges Mittel der Beeinflussung als das zentrale Element der Herrschaftsetablierung der Nationalsozialisten gesehen werden?"?

Propaganda ist viel viel viel älter als du hier annimmst.

Ansonsten, bitte nenn doch mal deine bisherigen Punkte bzw. deine Gliederung.
 
Sieh dir an, was Hitler in Mein Kampf zum Thema Propaganda schreibt.
Über die technische Entwicklung und das Aufspringen der Nazis darauf stärker als alle anderen Parteien in der Weimarer Republik ist schon gearbeitet worden, da sollte es also ausreichend Literatur zu geben, also nicht nur den späteren Volksempfänger, sondern auch "Allgegenwärtigkeit" Hitlers im Wahlkampf durch intensive Nutzung von Flugzeugen.

Dann halt Goebbels und das Propagandaministerium, Gleichschaltung der Presse, Stürmerkästen etc.

Interessant wäre es vielleicht mal lokalgeschichtlich an das Thema heranzugehen, da bestünde nämlich ein Stück weit die Chance, sich von der Fachliteratur ein wenig freizuschwimmen.

Also mal die Lokalzeitung kontaktieren und schauen, wie diese die Gleichschaltung annahm und gestaltete, welche Freiheiten sie sich zu schützen versuchte, oder ob sie willig annahm, was das Propagandaministerium befahl. Eine solche Arbeit würde natürlich erfordern, dass die Zeitung neben den Ausgaben aus der Machtergreifungsphase vielleicht noch anderes Schriftgut archiviert hätte (und man dich daran ließe).
 
Propaganda ist viel viel viel älter als du hier annimmst.

Ansonsten, bitte nenn doch mal deine bisherigen Punkte bzw. deine Gliederung.

Ja, habe auch gerade bemerkt, dass das ein wenig schlecht formuliert war. Mir ging es natürlich um die technischen Erneuerungen, die die Propaganda dieser Zeit erst richtig "rentabel" gemacht haben. Abgesehen davon fiel mir auch auf, dass diese Frage einen Vergleich beinhalten müsste, was nicht Ziel meiner Arbeit sein soll.

Ich habe noch keine Punkte bzw. Gliederung, bin noch auf Themen- bzw. Fragestellungssuche.

"Wie schafften es die Nationalsozialisten, das Mittel der Propaganda derart erfolgreich einzusetzen und inwiefern profitierten sie von den Errungenschaften ihrer Zeit?"

Das wäre jetzt meine überarbeitete Version. Errungenschaften = die Dinge, die mein Vorredner nannte.
An diesen die Frage: Was sind Stürmerkästen?
 
Dank der "neuen" Medien wie des Radios und des Plakats und des Films, haben die Nationalsozialisten die Bedeutung dieser Medien für die Manipulation der breiten Massen erkannt.

Der Film im Nationalsozialismus nimmt einer besondere Stellung ein und kann extra für sich behandelt werden (Stichwort: "Leni Riefenstahl" und "ufa").

darüber hinaus ist Hitler als erster deutscher "Politiker" mit der Ju83 durch Deutschland geflogen und konnte an weit voneiannder gelegenen Orten innerhalb kurzer Zeit auftreten und "Reden" halten. Dadurch wurde sein Bekanntheitsgrad und Popularität gesteigert.

Der Volksempfänger wurde subventioniert und in großer Zahl gebaut Volksempfänger ? Wikipedia

Somit hatten die Nationalsozialisten sich einen Platz und gehör in deutschen Wohnzimmern verschaffen können.
Die Propaganda wurde "dezent" eingebaut, so dass man nicht den Eindruck hatte - von der Propaganda "erdrückt" zu werden, sondern wurde sie zwischen Musik und Opersendungen "geschickt" eingebaut.
 
An diesen die Frage: Was sind Stürmerkästen?

Der Stürmer war ein selbst für die Nazis sehr extremes antisemitisches Hetzblatt, das wöchentlich erschien. Die Stürmerkästen, das waren Schaukästen, in denen man im Vorbeigehen die aktuelle Ausgabe immer lesen konnte. Häufig haben Zeitungen ja bis heute am Verlagshaus in Schaufensterscheiben die Tagesausgabe angepinnt, so dass man die Zeitung im Vorbeigehen lesen kann. Im Dritten Reich gab es speziell vom Stürmer eben Kästen, die an zentralen Orten standen, etwa bei einem Bahnhof oder an einem Marktplatz oder einer Bushaltestelle, also wo viel Publikumsverkehr war.
Über die Bildersuche der von dir bevorzugten Suchmaschine wirst du sicher ein paar Bilder finden.
 
Ok, das hätte ich mir selbst zusammenreimen können. Den Stürmer kannte ich bereits, nur die Sache mit den Schaukästen war mir fremd. Danke für diese Info.

Gibt es noch weitere Merkmale der NS-Propaganda, die unerlässlich sind? Bisher also Flugzeuge (als Wahlkampfaspekt), Film (Ufa), Radio, Plakate, Propagandaministerium, Stürmerkästen, Pressegleichschaltung.
 
Ok, das hätte ich mir selbst zusammenreimen können. Den Stürmer kannte ich bereits, nur die Sache mit den Schaukästen war mir fremd. Danke für diese Info.

Gibt es noch weitere Merkmale der NS-Propaganda, die unerlässlich sind? Bisher also Flugzeuge (als Wahlkampfaspekt), Film (Ufa), Radio, Plakate, Propagandaministerium, Stürmerkästen, Pressegleichschaltung.

Beim Film musst du noch Unterteilungen machen. Sie nutzten alles was man bis dahin kannte:

Wochenschau
Filme über die Parteitage
Spielfilme
Durchhaltefilme (dies später)
Propaganda in den Komödien

Dann sehr interessant auch die Olympischen Spiele. Solltest du näher anschauen.

Zum weiterlesen
Hilmar Hoffmann
Mythos Olympia Autonomie und Unterwerfung von Sport und Kultur

Olympische Sommerspiele 1936 ? Wikipedia

Die XI. Olympischen Sommerspiele in Berlin 1936
 
Gibt es noch weitere Merkmale der NS-Propaganda, die unerlässlich sind? Bisher also Flugzeuge (als Wahlkampfaspekt), Film (Ufa), Radio, Plakate, Propagandaministerium, Stürmerkästen, Pressegleichschaltung.

unqualifizierter Eindruck: mir kommt es z.T. so vor, als hätten Nazis es geschafft das ,Grauen´ (vorausgesetzt es gibt so etwas) zu ästhetisieren, so für Propaganda zu nutzen.

Wenn man darauf schaut, welche Objekte für/mit Propaganda benutzt werden, kommt mir das bei NS besonders vor.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, sie sind sehr hilfreich.

Da hier viele User immer eine sehr gute Literatur-Kenntnis an den Tag legen, wollte ich fragen, ob jmd. eine Buch-Empfehlung zu Hitlers Wahlkampf machen könnte. Das wäre ja ein optimales Beispiel für die Propaganda, da in diesem insb. die Flugzeug- und Plakatgeschichte detailliert beschrieben sein müsste.
 
Kershaw hat die These vertreten, dass der Erfolg der NS-Ideologie und von Hitler zumindest teilweise auf der Haltung beruhte, dass man dem "Führer entgegenabreiten" würde.

Das heist, Propaganda ist dann effektiv, wenn man ihr glauben möchte. Und sie verliert sehr schnell ihre Bedeutung, wenn man ihr nicht glauben möchte.

In diesem Sinne ist vor allem auch nach der "Botschaft" zu fragen, die die "Empfänger" aufnehmen, um ihre Wirksamkeit zu beurteilen.

Dieses kann am ehesten im Rahmen der Theorie der "Uses and Gratification-Theorie" vorgenommen werden.

Nutzen- und Belohnungsansatz ? Wikipedia

Uses and gratifications theory - Wikipedia, the free encyclopedia

Der zentrale gesellschaftliche Kontext für die NS-Propaganda kann anhand der Betrachtung der Wahlergebnisse der NSDAP zwischen 28 und 33 und dem engen Bezug zu den Auswirken der Weltwirtschaftskrise nach 29/30 hergestellt werden.

In diesem Kontext, der krisenhaften Entwicklung der Weimarer republik, ist von L. Herbst ein neues Buch publiziert worden, in dem er die These vertritt, das von den Nazis das Image von Hitler gezielt aufgebaut wurde, im Kontext einer charismatischen Herrschaft. Hitler als messianischer Prophet, pan-germanischer Weltenretter und somit auch spirituelles Markenprodukt.

Hitlers Charisma: Die Erfindung eines deutschen Messias - Ludolf Herbst - Google Bücher


Dieser Zielsetzung, und die These von Herbst ist plausibel und in einen breiteren Forschungskontext enigebunden, sind die Inhalte der NS-Propaganda unterworfen. Und die Inhalte sind entscheidend. M.E. weniger die technischen Innvoationen.

Extrem wichtig für die mediale Wirksamkeit der NS-Propaganda war vor allem auch die flankierende Unterstützung durch die "bürgerliche", national-konservative Presse. Ihre Unterstützung verdankt die schrille NS-Propaganda überhaupt erst die notwendige Glaubwürdigkeit, um für die "Mitte" der damaligen Weimarer Wahlbürger attraktiv zu sein.

Zu nennen ist vor allem das Wirken von Hugenberg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hugenberg

Die generabsmäßige Planung des Ineinandergreifen der unterschiedlichen Komponenten der NS-Propaganda-Maschine, die über große Strecken bei Goebbels lag, ist bei Bracher und anderen gut beschrieben.

http://books.google.de/books?id=ufG...a=X&ei=jXh0T4naFdPQ4QTV9dD0DQ&ved=0CD0Q6AEwAg
 
Zuletzt bearbeitet:
eine dreiteilige Dokumentation

Mod an: Link gelöscht, bitte Hinweise zu Verlinkungen beachten Mod aus

Ein Film von Dr. Hans-Ulrich Thamer.

Die Bedeutung des politischen Kampfmittels „Propaganda" wurde von Hitler frühzeitig erkannt. Der Film zeigt, wie jedes Mittel der Massenbeeinflussung (Presse, Plakate, Aufmärsche, Abzeichen und Symbole, Feiern usw.) zielbewußt in den Dienst der NS-Politik genommen wurde. An einer Reihe von Beispielen dieser Propaganda aus der Zeit vor und nach der „Machtergreifung" wird dokumentiert, welcher Stellenwert dem gesprochenen Wort in der Massenbeeinflussung beigemessen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Goebbels-Experiment - Propaganda und Politik
Hachmeister / Kloft DVA-SPIEGEL-Buchverlag
250 Seiten, davon die Hälfte Bildteil

Nicht sehr wissenschaftlich, aber da findest du Beispiele, vor allem im Bild, aber auch Text, über alles oben angeführte
 
Ich möchte noch ein Aspekt ergänzen, und zwar jenseits der Medien.

Die Masse der Bevölkerung war von ns Massenorganisationen erfaßt (DAF, NSKK, NSFK, Reichsnährstand, HJ, Jungvolk, BDM etc.). In diesen ns Massenorganisationen wurde auch Propaganda betrieben (z.B.: weltanschauliche Schulungen), sozusagen organisationsinterne Propaganda, ich denke, die Reichweite dieser Propaganda war nicht zu unterschätzen, da sie faktisch zielgruppengenau erfolgen konnte.

M.
 
Wiedermals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@thanepower: Du sagst, dass für Dich die technischen Erneuerungen nicht die zentrale Rolle gespielt haben, sondern die Inhalte. Dazu hätte ich aber die Frage, wie die Inhalte denn transportiert worden wären, wenn die technischen Fortschritte nicht zu dieser Zeit eingetreten worden wären? Selbstverständlich ist der Inhalt das zentrale Element, aber doch nur in Verbindung mit den technischen Erfindungen jener Zeit konnte deren volle Wirkung entfaltet werden. Oder was meinst Du dazu?

@Rephaim: Vielen Dank, äußerst interessant. Das Problem wird nur die Zitierfähigkeit sein... Ich glaube nicht, dass ich von so einer Seite Bilder nutzen darf (aus wissenschaftlichen Gründen).

@hamburger84: Ein Filmverweis ist leider recht wenig hilfreich, trotzdem danke!

@steffen04: Danke, das Buch habe ich bereits in der Bibliothek entdeckt. :)

@Melchior: Das habe ich auch schon bedacht, jedoch muss ich noch passende Literatur dazu heraussuchen. Wenn Du einen Tipp hättest, wäre das natürlich überaus hilfreich! :)
 
...@Melchior: Das habe ich auch schon bedacht, jedoch muss ich noch passende Literatur dazu heraussuchen. Wenn Du einen Tipp hättest, wäre das natürlich überaus hilfreich! ...

@bliblablub

Da könnte ich Dir dieses Buch empfehlen. Es stellt zwar auf den ersten Blick auf "rassenbiologische" Schulung ab, behandelt aber auch allgemein das Schulungssystem in ns Massenorganisationen und hat ein umfangreiches Literaturverzeichnis zum Thema.

Rassenhygiene als Erziehungsideologie des Dritten Reichs: Bio ... - Hans-Christian Harten, Uwe Neirich, Matthias Schwerendt - Google Books

M.
 
Kann Propaganda als damals neuartiges Mittel der Beeinflussung als das zentrale Element der Herrschaftsetablierung der Nationalsozialisten gesehen werden?

@thanepower: Du sagst, dass für Dich die technischen Erneuerungen nicht die zentrale Rolle gespielt haben, sondern die Inhalte. Dazu hätte ich aber die Frage, wie die Inhalte denn transportiert worden wären, wenn die technischen Fortschritte nicht zu dieser Zeit eingetreten worden wären? Selbstverständlich ist der Inhalt das zentrale Element, aber doch nur in Verbindung mit den technischen Erfindungen jener Zeit konnte deren volle Wirkung entfaltet werden. Oder was meinst Du dazu?

1. Die einzelnen Elemente der politischen Propaganda waren im Prinzip bekannt und wurden beispielsweise auch von der KPD in ähnlicher Form genutzt.

2. Meine Ausführungen bezogen sich im wesentlichen auf den Zeitraum bis 1933 und nicht über den Zeitpunkt der Machtergreifung hinaus.

3. Die Mechanismen der Gleichschaltung nach 1933 unterliegen anderen Prozessen.

4. Du hast natürlich insofern recht, als die NS-Bewegung als erste eine innovative Mischung der unterschiedlichen Elemente, auch der technischen, der Propaganda genutzt hat.

5. Diese innovative Nutzung ergänzte sich und können vermutlich durch die massenmedialen Wirkungen einzelner Instrumente als besonders wirksam eingeschätzt werden in der Vermittlung der politischen Botschaften.

6. Dennoch: 1928 war die NSDAP eine Partei unterhalb der 5 Prozent-Marke. Politisch war sie irrelevant! Und zu diesem Zeitpunkt nutzte sie ebenfalls bereits die gesamte Palette der politischen Propaganda.

7. Dieses veränderte sich rasant in den nächsten 5 Jahren. Der Erfolg von Hitler basierte in dieser Zeit nicht auf der "revolutionären Wirksamkeit" der NS-Propagandainstrumente, sondern aus der endgültigen Zusammenbruch der sozialen, ökonomischen und politischen Strukturen der Weimarer Republik.

8. Das Politikversagen der monarchischen deutschnationalen Kräfte, die sich nicht mit den Strukturen von Weimar haben arrangieren wollen, war der Nährboden für die "Erlösungsbotschaft" eines Hitlers, der sich als "Dritte Kraft", quasi überparteilich, angeboten hat.

9. In diesem Sinne sind die Wirkungen von Propaganda in einem sozialpsychologischen Kontext angesiedelt und ihre Wirksamkeit wird durch diese Mechanismen erklärt. Die technischen Innovationen haben lediglich "dienende Funktionen".

Im folgenden Buch, das wirklich insgesamt sehr empfehlenswert ist, beschreibt Sösemann die Entwicklung der Bedeutung der Propaganda in der NSDAP, die durchaus auch konflikreich intern verlief.

http://books.google.de/books?id=2s4iAQAAIAAJ&q=bernd+s%C3%B6semann,+der+nationalsozialismus+und+die+deutsche+gesellschaft&dq=bernd+s%C3%B6semann,+der+nationalsozialismus+und+die+deutsche+gesellschaft&hl=de&sa=X&ei=AmB5T-_2FfOK4gSmuIWRDw&ved=0CDAQ6AEwAA
 
Zuletzt bearbeitet:
@bliblablub

Da könnte ich Dir dieses Buch empfehlen. Es stellt zwar auf den ersten Blick auf "rassenbiologische" Schulung ab, behandelt aber auch allgemein das Schulungssystem in ns Massenorganisationen und hat ein umfangreiches Literaturverzeichnis zum Thema.

Rassenhygiene als Erziehungsideologie des Dritten Reichs: Bio ... - Hans-Christian Harten, Uwe Neirich, Matthias Schwerendt - Google Books

M.

Super, vielen Dank. Das Buch ist auch hier vorhanden, ich werde es mir sofort anschauen.

@thanepower: Kann ich das so interpretieren, dass die Innovation hinsichtlich der Nutzung der Propagandamethoden durch die NSDAP darin lag, dass sie im Kontext der Probleme dieser Zeit diese perfekt ansprachen, auch durch die evtl. erstmals derart extreme Nutzung der technischen Möglichkeiten?

Sprich die NSDAP hat die sozialen, ökonomischen und wirtschaftlichen Probleme der Zeit (überaus unsachlich und polemisch) angesprochen, damit den Nerv der Leute getroffen und durch die überaus starke Nutzung der damaligen propagandistischen Möglichkeiten ihren rasanten Aufstieg ermöglicht, der natürlich auch durch die Zeichen der Zeit (insb. Unwille der rechtskonersvativen Parteien und Eliten, die Demokratie der Weimarer Republik mitzutragen) beeinflusst wurde?
 
Sprich die NSDAP hat die sozialen, ökonomischen und wirtschaftlichen Probleme der Zeit (überaus unsachlich und polemisch) angesprochen, damit den Nerv der Leute getroffen

Diese Formulierung ist zu stark an einer "rational choice" orientiert und das war es vermutlich nur teilweise.

Es war zum einen eine Protestwahl gegen die Parteien von Weimar und zum anderen war die NSDAP die Projektionsfläche für eine erhoffte stabilere politische, wirtschaftliche und soziale Zukunft (vgl. die Analyse von Falter zur Wählerschaft der NSDAP).

Und genau für diese Rolle war Hitler aufgebaut worden, so zumindest Herbst. Und war zumindest teilweise eine "Mogelpackung" für seine Wähler, die zwar einen "starken Mann" für die Problemlösung der "kleinen Leute" gewählt haben, aber damit keine Legitimation aussprachen für das umfassende, rassistisch motivierte Vernichtungsprogramm und auch keinen Blankovollmacht erteilten für die vorsätzliche Entfesselung des WW2.
 
Zurück
Oben