Quelle "Mein Kampf"

naty

Mitglied
Hilter in "Mein Kampf" über das Judentum

Das Vorgehen des Juden ist folgendes: Er macht sich an den Arbeiter heran, heuchelt Mitleid mit dessen Schicksal oder gar Empörung über dessen Los, dessen Elend und Armut, um auf diesem Weg das Vertrauen zu gewinnen. Er bemüht sich, alle die tatsächlichen oder auch eingebildeten Härten seines Lebens zu studieren - un die Sehnsucht nach Änderung eines solchen Daseins zu erwecken (..). Er begründet die marxistische Lehre.

So entsteht eine reine Handarbeiterbewegung unter jüdischer Führung, scheinbar darauf ausgehend, die Lage des Arbeiters zu verbessern, in Wahrheit aber die Versklavung und damit die Vernichtung aller nichtjüdischen Völker beabsichtigend.

Ich muss diese Quelle intepretieren, ist dies so korrekt:

Hitler sah die Juden als eine Bedrohung an für die ganze Welt. Er sagte, sie würden den Frieden der Völker zerstören und den Kommunismus ausbreiten (bei der Quelle unter: "Er begründet die marxistische Lehre").

Jerusalem war zerstört und hatte kein eigenes Staatswesen mehr. Die Juden waren auf der ganzen Welt zerstreut und bildeten eine Minderheit, die kaum Rechte besass. Die Juden erhielten in Deutschland Gleichstellung und waren dann besonders erfolgreich im Finanzwesen und in akademischen Berufen tätig. Viele Deutsche sahen die Juden als Konkurrenten an und hatten Angst sie würden ihnen die Arbeit wegnehmen. Sie hatten Vorurteile, aus denen Hitler eine Ideologie erschuf. Die Juden seien Parasiten, die man als eine weltweite Bedrohung ansehen musste, war die Meinung von Hilter.

1. Was würdet ihr bei dieser Quelle sonst noch sagen?



2. Quelle

Das Finanzjudentum wünscht nicht nur die restlose wirtschaftliche Vernichtung Deutschlands, sondern auch die volkommene politische Versklavung. Die Internationalsierung unserer deutscher Wirtschaft dh. die Übernahme der deutschen Arbeitskraft in den Besitz der jüdischen Weltfinanz, lässt sich restlos nur durchführen in einem politisch bolschewistischen Staat.
Soll die marxistische Kampftruppe des internationalen jüdischen Börsenkapitals aber dem deutschen Nationalstaat endgültig das Rückgrat brechen, so kann dies nur geschehen unter freundlicher Nachhilfe von aussen. Frankreichs Armeen müssen deshalb das deutsche Staatsgebilde sol lange brennen, bis das innen mürbe gewordene Reich der bolschewistischen Kampftruppe des internationalen Weltfinanzjudentums erliegt.

2. Bei dem fettgedruckten Satz komm ich nicht nach... kann mir dieser jemand erklären?


3. Unsere Lehrerin hat gesagt, dass Hilter sich in der 2. Quelle widerspricht bzw. dass er sagt, die Juden seien Kommunisten und Kapitalisten. Wo finde ich diese Stelle? Also die Stelle wegen den Kommunisten habe ich schon: "bolschewistischen Kampftruppen", aber wo sehe ich das wegen dem Kapitalismus?

Tut mir leid, dass ich euch immer mit diesen Quellen nerve... aber ich habe Mühe diese zu intepretieren..

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 
0. Da Du hier aus „Mein Kampf“ zitierst ein dringender Hinweis. Vergiss bitte nicht Zitate (besonders in diesem Fall) deutlicher als solche zu kennzeichnen. Anführungszeichen würden schon genügen, genauere Angaben über die Herkunft des Zitats, mit Seitenzahl, wären noch besser.
Du möchtest sicher nicht den Eindruck erwecken, es handele sich um Deine eigene Aussage!
Dass es sich um 2 Zitate handelt, kann man zwar aus deinem Beitrag schließen, trotzdem ist es besser, sich da auch formal mehr abzusichern.

Die Angaben wären:
A. Hitler, Mein Kampf, München (1925/26) Ausgabe 1934, S. 350 f.
und
A. Hitler, Mein Kampf, Zweiter Band, München 1934, S. 702.

1. Die erste Textstelle erläutert, was Deine Lehrerin Dir für das zweite Zitat mit auf den Weg gegeben hat.
Laut Hitler täuschten die Juden Interesse an den sozialen Verhältnissen der Arbeiter nur vor (Sozialismus/Kommunismus/Bolschewismus). Sie seien die eigentlichen Urheber des Marxismus und der internationalen Arbeiterbewegung, verfolgten aber insgeheim den Arbeiterinteressen entgegengesetzte, kapitalistische Ziele.
Einleuchtend muss Hitlers Theorie ja nicht sein!


2. Zur besseren Lesbarkeit:
„Frankreichs Armeen müssen deshalb das deutsche Staatsgebilde so lange berennen, bis das innen mürbe gewordene Reich der bolschewistischen Kampftruppe des internationalen Weltfinanzjudentums erliegt.“
A. Hitler, Mein Kampf, Zweiter Band, München 1934, S. 702.

Im Grunde handelt es sich hier doch um eine Verschwörungstheorie, in der drei Elemente der nationalsozialistischen Ideologie, Antisemitismus, Antibolschewismus und die „Erbfeindschaft“ mit Frankreich, vermengt werden. Hier würde ich den Satz so deuten, dass das „Weltfinanzjudentum“ (Eine unhaltbare Konstruktion, für die es deshalb auch keinen alternativen, neutralen Begriff geben kann.) sowohl im Inneren die Kräfte der Arbeiterbewegung lenkt, die „zermürben“ sollen, als auch die französische Armee, die hier als „bolschewistischen Kampftruppe“ klassifiziert wird.
Absicht war, ein Bedrohungsszenario zu konstruieren, in dem man die Juden als Drahtzieher der Bedrohung diffamieren konnte.

3. Auf die kapitalistische Komponente deuten folgende Begriffe:
„Finanzjudentum“, „Besitz der jüdischen Weltfinanz“, „internationalen jüdischen Börsenkapitals“

Ich hoffe das war hilfreich.
 
Hallo!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe übrigens extra vor dem Zitat von Hitler: Hilter in "Mein Kampf" über das Judentum geschrieben. Ich dachte es wäre so klar. Tut mir leid.

LG
 
„Frankreichs Armeen müssen deshalb das deutsche Staatsgebilde so lange berennen, bis das innen mürbe gewordene Reich der bolschewistischen Kampftruppe des internationalen Weltfinanzjudentums erliegt.“
A. Hitler, Mein Kampf, Zweiter Band, München 1934, S. 702.

Im Grunde handelt es sich hier doch um eine Verschwörungstheorie,...
Die erinnert stark an die Dolchstoßlegende : Dem "im Felde unbesiegten" deutschen Soldaten wird von den Bolschwisten-Juden-Kapitalisten-Demokraten der Dolch in den Rücken gestoßen, indem sie die Kapitulation unterschreiben.
 
Die erinnert stark an die Dolchstoßlegende : Dem "im Felde unbesiegten" deutschen Soldaten wird von den Bolschwisten-Juden-Kapitalisten-Demokraten der Dolch in den Rücken gestoßen, indem sie die Kapitulation unterschreiben.

Dann wäre mit der „Kampftruppe“ nicht die franz. Armee gemeint. Die franz. Armee ist die „freundliche Nachhilfe von aussen“, dann muss mit der „Kampftruppe“ eine Kraft im Inneren gemeint sein, die dazu führt, dass den mit Frankreich im Kampf stehenden Soldaten in den Rücken gefallen wurde.

„bolschewistischen Kampftruppe des internationalen Weltfinanzjudentums“
Kann man überhaupt benennen was Hitler genau meinte oder wählt er diesen schwammigen Begriff, um halt gerade nichts Konkretes aussagen zu müssen. Es klingt bedrohlich und ist unpräzise genug, so dass Gegenargumente schlecht greifen können. Es wird lediglich ein diffuses Gefühl der Bedrohung geschaffen und irgendwie mit den Juden verknüpft.


Hallo!
Ich habe übrigens extra vor dem Zitat von Hitler: Hilter in "Mein Kampf" über das Judentum geschrieben.
Ja, das hast Du. Trotzdem bleibt offen, ob Du Hitler wörtlich wiedergibst, also zitierst, oder ob Du Hitler mit eigenen Worten wiedergibst (indirekte Rede). Auch das Ende eines Zitats lässt sich ohne Anführungszeichen schlecht erkennen.
Man erkennt Hitler hier ja allein an seinem Stil, aber die Anführungszeichen helfen den Lesern einfach, das von Dir Geschriebene besser einzuordnen und vermeiden Missverständnisse.
Ich will nicht kleinlich wirken, aber da Du so viele inhaltliche Fragen stellst, möchtest Du formal sicher auch etwas lernen.
 
Zurück
Oben