Rückerstattung

beetle

Aktives Mitglied
Frage: wie ist der Stand heute zu Rückerstattung/Rückerstattungsakten?

ich habe mir den Artikel bei Wiki durchgelesen.
wie sah es mit konfisziertem Vermögen von z. B. aufgelösten Vereinen (oder auch Gewerkschaft) aus?
 
Frage: wie ist der Stand heute zu Rückerstattung/Rückerstattungsakten?

ich habe mir den Artikel bei Wiki durchgelesen.
wie sah es mit konfisziertem Vermögen von z. B. aufgelösten Vereinen (oder auch Gewerkschaft) aus?
Zu den besonders verfolgten Freimaurern, makabrer Weise dann nach dem Dritten Reich auch noch in der DDR verfolgt, hatte ich mal eine Doku gesehen.
Was deren Kunstwerke anbelangt (Gemälde v.a. der Logenbrüder aus drei Jahrhunderten), kommt es ja auch darauf an, ob es heute überhaupt Nachfolgervereinigungen gibt, oder ob Drittes Reich und DDR mit ihren Maßnahmen sozusagen dauerhaft Erfolg hatten.
 
Es sind ja nicht nur Vereine aufgelöst worden, deren Mitglieder verfolgt wurden, sondern alles, was nicht im nationalsozialistischen Sinne der Volksgemeinschaft entsprach. Diverse Sportvereine, kirchliche Gruppierungen, studentische Verbindungen, Arbeitervereine, Wandervereine etc. werden auf diese Weise inbesondere ihre immobilen Besitztümer verloren haben, die man nich mal so eben unter der Hand privatisieren konnte. Also insbesondere Vereinsheime und dergleichen.
 
Frage: wie ist der Stand heute zu Rückerstattung/Rückerstattungsakten?

ich habe mir den Artikel bei Wiki durchgelesen.
wie sah es mit konfisziertem Vermögen von z. B. aufgelösten Vereinen (oder auch Gewerkschaft) aus?

Ich kann das lediglich an einem Beispiel meiner Heimatstadt festmachen, bin aber sicher, dass das überall so gehandhabt wurde.

Hier enteigneten die Nationalsozialisten alle Immobilien der Gewerkschaft und der SPD, doch wurden diese nach 1945 sowohl der Gewerkschaft als auch der SPD zurückerstattet.
 
Frage: wie ist der Stand heute zu Rückerstattung/Rückerstattungsakten?

ich habe mir den Artikel bei Wiki durchgelesen.
wie sah es mit konfisziertem Vermögen von z. B. aufgelösten Vereinen (oder auch Gewerkschaft) aus?

@beetle

Das ist eine schwere Frage, da er zwei unterschiedliche Themenkreis umfassen könnte, und zwar die Rückerstattung von mobilen und immobilen Vermögen aufgrund von Enteignungen während des NS-Regimes und dann während des DDR-Regimes.

ad 1) NS-Regime

Hier dürftest Du die meisten Unterlagen finden:

Archive – Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

Bei dieser Archivverwaltung könntest Du auch via email oder Anruf erfahren, wie der Zentralisierungsstand dieser Akten ist.

ad 2) DDR-Regime

Ich fürchte, daß der Erschließungszustand hier eher schlecht ist, da ja gerade einmal 20 Jahre vergangen sind. Ich denke, daher finden sich im o.g. verlinkten Archiv auch keine Findhilfsmittel, eventuell wegen Datenschutz.

Meine Empfehlung, schreibe einfach ein email mit Deinen Anforderungen an die Pressestelle mit der Bitte, Dir eventuell vorhandene Statistiken zu übersenden, irgend welche Statistiken haben die garantiert, da das ein politisch virulentes Thema ist.

M. :winke:
 
Ich fürchte, daß der Erschließungszustand hier eher schlecht ist, da ja gerade einmal 20 Jahre vergangen sind. Ich denke, daher finden sich im o.g. verlinkten Archiv auch keine Findhilfsmittel, eventuell wegen Datenschutz.
Müssten da nicht die 20 Jahre für Schlussrechnungen rum sein?

Ich kenne da nicht alle Fristen. :rotwerd:
 
Zurück
Oben