Rüstungsausgaben

G

Gast123

Gast
Guten Tag liebe Forennutzer, ich bins mal wieder :)

Ich habe eine wichtige Frage bezüglich der Höhe der Rüstungsausgaben des Dritten Reichs zwischen 1935-1938?!

Wäre nett wenn ihr mir hierzu ein paar Zahlen sagen könntet, da ich keine genauen Angaben in meiner Literatur finde!

Vielen Dank und einen schönen Abend im vorraus!
 
Hier ein Link. Hoffe er hilft dir weiter.
[...] Die genaue Summe der Aufrüstungskosten ist nicht bekannt. Sie schwankt zwischen den 34,2 Mrd. Reichsmark, die Hjalmar Schacht vor dem internationalen Gerichtshof in Nürnberg nannte, und den 90 Milliarden, die Hitler in seiner Reichstagsrede am 1. September 1939 angegeben hatte. Nach heutigem Forschungsstand ist man eher dazu geneigt, den Angaben des ehemaligen Reichsfinanzministers Schwerin von Krosigk die größte Wahrscheinlichkeit beizumessen, der die „eigentlichen Rüstungsausgaben“ auf 60 Mrd. RM bezifferte. Hinzu kommen 3-4 Mrd. RM indirekte Ausgaben, womit wir bei einer Endsumme von 63-64 Mrd. RM angelangt wären. [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ergänzung, die mich an Schachts Äußerung zweifeln läßt.

Aus dem Sonderband "Die deutsche Kriegswirtschaft" der VfZ wird auf Angaben hingewiesen, wonach die deutschen rüstungsausgaben 1938, im letzten vollen Friedensjahr, rd. 18,4 Mrd. Reichsmark betragen hätten.

Die Ermittlung ist aber eine Frage der Bemessungsgrundlage, da es rüstungsnahe Bereiche gibt, etwa Verkehrswege und Kanäle. Letztere wurden zT auch in militärische Betrachtungen einbezogen (ich hatte dazu vor einiger Zeit Hinweise aus den Akten der Reichskanzlei zitiert). Möglich ist, dass in diese Zahl also nicht nur Wehrsold, Panzer, Kanonen, Flugzeuge usw. einbezogen worden sind.
 
Ich habe jetzt den Aufsatz von Boelcke wiedergefunden, in dem er die Spanne von 60-90 Mrd. RM diskutiert:

in: Forstmeier/Volkmann, Wirtschaft und Rüstung am Vorabend des Zweiten Weltkrieges.

Boelcke untersucht nicht nur detailliert die deutschen Ausgaben:
zum Vergleich lagen die britischen Rüstungsausgaben 1933-1939 knapp unter 50, die französischen unter 40 Mrd. RM (umbewertet)
 
Genaue Zahlen müssten auch zu finden sein in: Abelshauser, Werner: Kriegswirtschaft und Wirtschaftswunder. Deutschlands wirtschaftliche Mobilisierung für den Zweiten Weltkrieg und die Folgen für die Nachkriegszeit. In: VfZ 47 (1999), S. 503-538.

Habe leider nur ein Exzerpt des Aufsatzes gefunden - und damals versäumt, die Zahlen rauszusuchen...
 
Zurück
Oben