Rede Goebbles 1933 zur "nationale Revolution"

Simon

Mitglied
Hallo,

Ich suche das genaue Datum+Ort und wenn möglich einen Hinweis auf das Skript einer Goebbles Rede von 1933. Ich habe bei youtube einen Ausschnitt gefunden. Ich glaube aber, dass die Foren regeln das verlinken von Youtube nicht gestattet!? Daher gebe ich einfach mal an, mit welchen Suchworten das Video zu finden ist: "Goebbels on the national revolution 1933" dann das erste Video.

Kennt hier jemand Datum/Ort/Umstände dieser Rede?

Wäre nett,
Danke
Simon
 
Das wird wohl die Rede vor der Presse über die Errichtung des Reichsprobagandaministeriums vom 15. März 1933 sein.


GHDI - Document - Page


Du kannst ja mal in einer Bibliothek dieses Buch anschauen, dort solltes sie drin sein:

Heiber, Helmut:
Goebbels Reden 1932 - 1939 Band 1
Heyne Verlag, München, 1971
 
Am 13. März 1933 wurde Goebbels zum Minister vereidigt. Für die ersten Wochen kämen da z.B. folgende Reden in Frage:

Am 15. März über die Presse:

"Ich spreche zum erstenmal vor der Pressekonferenz. Entwickle die Richtlinien einer neuen, modernen Zeitungspolitik. Auch hier muß gründlich aufgeräumt werden. Viele von denen, die hier sitzen, um öffentliche Meinung zu machen, sind dazu gänzlich ungeeignet. Ich werde sie sehr bald ausmerzen." (1)

Am 25. März über die Entwicklung des Rundfunks:

"Samstag: Ich entwickle vor den Intendanten des Rundfunks mein Programm und finde ihre Zustimmung. Ein Teil der Leitenden muß noch weg. Sie sind aus der alten Zeit übriggeblieben und eignen sich nicht für die neue Aufbauarbeit" (2)

Am 28. März sprach er im Hotel Kaiserhof über den deutschen Film:

"Ich rede abends im Kaiserhof zum erstenmal vor den Filmschaffenden und entwickle mit großem Erfolg ein neues Programm für die Filmkunst. Ich habe die Überzeugung, daß alle Beteiligten ehrlich bestrebt sind, mitzuarbeiten. Der Film kann nur gesund werden, wenn er sich wieder auf sein Deutschtum besinnt und im deutschen Wesen die Wurzeln seiner Kraft sucht." (3)

(1) Georg Reuth (Hg.): Joseph Goebbels Tagebücher, Band 2: 1930-1934, München 1999, S. 780
(2) ebd., S. 786
(3) ebd., S. 788
 
Zurück
Oben