Rede Hermann Göring

GA_21

Mitglied
Ich brauch mal wieder eure Hilfe haben heute in Pobi die Rede vo Hermann Göring bekommen. Nun weis ich leider die genaue Aufgabenstellung nicht mehr, irgendwas mit nationalsozialistischen Menschenbild aus diesem Text aufschreiben?
Das einzige was ich zustande bekommen habe ist eine viertelseite.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 1.604
Ich kenn die Aufgabenstellung auch nicht. :fs:

Was hast du denn bereits geschrieben. Schreib das doch mal rein.
 
Das man in seiner Rede das nationalsozialistische Menschenbild erkennt. Das Menschen, die sich dem Staate wiedersetzten oder einer minderen Rasse angehören vernichen will. Aber auch, dass er zwar die polizeilichen Maßnahmen für den Kampf gegen das Chaos nicht benötig, sie aber dafür benutzt um gewisse Leute unter DRuck zu setzen.Meinungen wurden nicht akzeptiert,es sei denn man konnte sie mit der Ideologie der NSDAP vereinbaren.
 
Von Rasse steht in dem Ausschnitt nichts, wiewohl Göring implizit wohl an die Idee von der jüdischen Weltverschwörung denkt, wenn er von den "roten Bonzen" spricht, welche sich "für unser Geld in den Sesseln herumgewälzt" hätten. Nach dieser absonderlichen These ist der Marxismus - hier werden ja die Kommunisten direkt erwähnt - eine Erfindung des "Weltjudentums", um die Juden zu bereichern.
Wie gesagt, das mit der Vernichtung einer "minderwertigen Rasse" kann man intertextuell aus der Stelle lesen, nicht aber aus diesem Text, wie in seiner isolierten Form dargeboten ist.

Bist Du sicher, dass die Fragestellung überhaupt auf das nationalsozialistische Menschenbild rekurriert? Es geht in dem Text doch vielmehr darum, dass Göring, als Innenminister Preußens die Polizei politisch funktionalisiert und die "Parteisoldaten" der NSDAP, die Sturmabteilungen zu "Hilfssheriffs" macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Freundin hat mir geschrieben , dass wir aus der Rede das National sozialistische Menschbild raussuchen sollen Merkmal in der Rede und erläutern.

Ich weis nicht ob das so an der tafel stand so ähnlich jedenfalls
 
Naja ne Freundin hat mir geschrieben , dass wir aus der Rede das National sozialistische Menschbild raussuchen sollen Merkmal in der Rede und erläutern.

Ich weis nicht ob das so an der tafel stand so ähnlich jedenfalls
Dazu musst du auch noch bedenken, dass die Rede 1933 gehalten wurde.
Alles was danach geschah, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Vieleicht fragst du mal deinen Lehrer, was er auf der Tafel geschrieben hat, wenn du das verpennt hast.
Wenn ich Lehrer wäre, würde ich mich freuen, dass du dich doch dafür interessierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja leider nicht wir haben das heute gemacht, hatten 30 min Zeit die Aufgabe zu erledigen und weil mehrere Schüler noch nicht fertig waren sagte sie das wir das morgen abgeben müssen, was ja schon sehr nett von ihr war.
 
Geht ja leider nicht wir haben das heute gemacht, hatten 30 min Zeit die Aufgabe zu erledigen und weil mehrere Schüler noch nicht fertig waren sagte sie das wir das morgen abgeben müssen, was ja schon sehr nett von ihr war.

Ruf sie an, das findet sie dann richtig gut und erklärt dir noch mal alles.
 
Sie kann sie leider auch nicht sagen nur was ich schon geschrieben habe, weil sie ihre Ausarbeitung heute schon abgegeben hat. Meine eigene Schuld muss ihr mir was überlegen
 
1. würde ich nie meine Lehrerin anrufen, dass würde ich seltsam finden :)
2. meinst du wirklich er hatt meine Lehrerin gemeint
 
Geht ja leider nicht wir haben das heute gemacht, hatten 30 min Zeit die Aufgabe zu erledigen und weil mehrere Schüler noch nicht fertig waren sagte sie das wir das morgen abgeben müssen, was ja schon sehr nett von ihr war.
Wenn es so ist, hast du vielleicht tatsächlich recht nicht nachzufragen. Aber dann wirst du nicht drum rum kommen, dir selbst etwas einfallen zu lassen bzw. dich zu erinnern, was deine Lehrerin dazu erzählt hat.
Deshalb nochmals der Hinweis auf mein Link. Die Nazis hielten nichts vom demokratischen Rechtsstaat und einer unabhängigen Justiz, wo alle mitentscheiden dürfen und alle vor dem Gesetz gleich sind.
Die Nazis hatten das Konzept "Führer und Gefolgschaft". Also das Volk wird bevormundet, der Führer entscheidet, was richtig ist. Unverletzliche Grund- und Menschenrechte gibt es nicht, "Recht ist, was dem Volke"; - und was dem Volke nützt entscheidet selbstverständlich der Führer. Demokratische und rechtsstaatliche Mechanismen werden nur genutzt, wenn sie gerade brauchbar sind. Wobei mit Führer in dem Zusammenhang nicht nur Hitler gemeint ist
Führerprinzip ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn die meisten aber abgegeben haben. Hab nochmal jemand anderes gefragt.

Untersuchen Sie in dem Auszug der Rede das nationalsozialistische menschenbild und veranschaulichen sie ihr Ergebnis
 
Göring schimpft hier auf die Kommunisten ("Rote Bonzen") und wirft ihnen vor in der Weimarer Republik ("14 Jahre") alles verzapft zu haben ("Kampf gegen das Chaos"), dabei waren die Probleme mit denen die Weimarer Republik kämpfte ja nicht von ihnen verursacht worden... Damit hätte jede Partei zu kämpfen gehabt:
·[FONT=&quot] wirtschaftliche Probleme (durch 1. WK)[/FONT]
·[FONT=&quot] Schwierigkeiten mit dem benachbarten Ausland (vor allem Frankreich)[/FONT]
·[FONT=&quot] Belastungen durch den Versailler Vertrag („nationale Schande“)[/FONT]
·[FONT=&quot] [/FONT]nur geringe Erfahrung bei der Bevölkerung in Demokratie
Die Weltwirtschaftskriese gab ihr dann endgültig den Rest....

Er sah, wenn man auf die Wortwahl achtet (Göring hat sich bewusst diese Wörter gewählt), diese Menschen wohl kaum als solche an "Hier habe ich nur zu VERNICHTEN und AUSZUROTTEN". Als ich würde nochnichteinmal im Zusammenhang mit Ungeziefer solche Wörter verwenden!

Auch sagt er, dass er Polizeimacht "benutzen" wolle, nicht das er mit ihnen kooperieren wird o. Ä.

"in dem ich euch die Faust im Nacken setze"= In dem er diese "Art Mensch" unter Druck setzt. Indem er der "Übermensch" die Kontrolle hat ....

"Mit denen da Unten, das sind Braunhemden!" = Nur die NSDAP zählt als Volk...Er spricht hier die Bürger direkt an, um Sympathien zu sichern. Gemeinschaftsgefühl usw...

"komm in den Staat nur mehr hinein, wer aus den nationalen Kräften aus den nationalen Kräften stammt und nicht, wer sich hereindrängt und heranheuchelt"
Androhung einer Diktaur??? Bzw. Androhung die KPD nicht in das "parlament" hineinzuassen...
Nebenbei 1933 war auch der Reichstagbrand:
[FONT=&quot]27. Feb. 1933 [/FONT] [FONT=&quot]Marinus van der Lubbe ein Holländischer Kommunist (KPH) wurde beschuldigt[/FONT]
[FONT=&quot]NDAP vermutet Verschwörung, Anschlag schreibt man der KPD zu[/FONT]
[FONT=&quot]Einige tausend Politiker der KPD festgenommen[/FONT]
[FONT=&quot]KPD wurde von der Wahl ausgeschlossen[/FONT]
-->[FONT=&quot] Folge des Reichstagsbrands -->[/FONT][FONT=&quot] Notstand.[/FONT]
[FONT=&quot]persönliche Freiheit, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Postgeheimnis wurden außer Kraft gesetzt.[/FONT]
-->[FONT=&quot] Behinderung der Wahlveranstaltungen aller Parteien außerhalb der Regierung, Einschüchterung der Bevölkerung[/FONT]


Könnte auch was mit den Rassevorstellungen sein, obwohl ich nicht glaube, dass das so früh herausgetrötet wurde...

LG

 
Das man in seiner Rede das nationalsozialistische Menschenbild erkennt. Das Menschen, die sich dem Staate wiedersetzten oder einer minderen Rasse angehören vernichen will. Aber auch, dass er zwar die polizeilichen Maßnahmen für den Kampf gegen das Chaos nicht benötig, sie aber dafür benutzt um gewisse Leute unter DRuck zu setzen.Meinungen wurden nicht akzeptiert,es sei denn man konnte sie mit der Ideologie der NSDAP vereinbaren.

Und welche Meinung hatte Göring über die Menschen, die er im Staat behalten wollte? Er sagt doch an einer Stelle: "Ich werde den Menschen klarmachen...". Traut er den Menschen zu, selbst zu denken und Entscheidungen treffen zu können? Oder will er ihnen das Richtige 'beibringen'? Haben die Menschen bei Göring das Recht, sich zu 'widersetzen', also anderer Meinung zu sein?

Hast du im Unterricht mal etwas vom sogenannten Führerprinzip im Dritten Reich gehört? Was besagte dieses Prinzip? Sollte die Bevölkerung überzeugt werden oder sollten sie Anweisungen bekommen - gesagt bekommen, was als richtig bzw. falsch zu gelten hat? Dürfen die Menschen dabei mitreden, eigene Vorstellungen formulieren? Oder sollen sie gefälligst das machen und glauben, was ihnen 'von oben' vorgesetzt wird?

Nimmt Göring die Menschen in der Bevölkerung also ernst, behandelt er sie wie Erwachsene oder wie Kinder? Warum?
Vertritt Göring damit innerhalb seiner Partei eine Einzelmeinung oder nicht? Wenn nicht, wer gibt dann vor, was richtig/falsch ist, was getan werden muß?
 
nationalsozialistisches Menschenbild

Ich muss in Politsche Bildung eine FRage beantworten aber ich weiss nicht so richtig was ich so schreiben soll.Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Untersuchen Sie, in wieweit in diesem Redeauszug das nationalsozialistische Menschenbild erkennbar wird! Veranschaulichen Sie ihre Arbeitsergebnisse.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 569
Zurück
Oben