| Fernsehtipp | |||
| Auf der Suche nach dem Zarenschatz | Sa | 20:15 Uhr | |
| Die Kriegerkönige Sibiriens | Sa | 21:05 Uhr | |
| Das letzte Geheimnis von Pompeji | So | 14:45 Uhr | |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 02.2012
![]() | Rede von Goebbels, 28. Mai 1937 Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Text (Wortlaut), den ich aber nirgens finden kann: es geht um den Wortlaut der Göbbels-Rede zu den Kirchen im Mai 1937. Ich hätte ja gewettet, dass sich dergleichen im Internet findet, aber da hab ich auch nichts gefunden. Seltsam, denn von all den Texten ist vegleichsweise wenig digitalisiert - ggf. ein Thema der Indizierung - ich weiß es nicht. Weiss jemand Rat? VG KG |
| | |
| | #2 | |
| Moderatorin Registriert seit: 04.2004 Ort: Eigenamt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Möglich das es Abschriften gibt. Diese findest du im Bundesarchiv. Auch wenn wir heute vieles im Internet finden, heisst es noch lange nicht das alles digitalisiert ist. Ich suche mal ob ich was finde.
__________________ Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit. Antoine de Saint-Exupery, 1900-1944 Geändert von ursi (14.02.2012 um 09:21 Uhr). | |
| | |
| | #3 |
| Moderator | Ein wesentlicher Auszug, damit sicher auch eine zielführende Quellenangabe, findet sich in den WBG-Texten zur deutschen Innenpolitik 1933-1939. Wollstein, Günter (Hrsg.) Quellen zur deutschen Innenpolitik 1933*– 1939 Dokument 65. |
| | |
| | #4 | |
Es gibt übrigens ein kurzes Tondokument. @Koelngeschichte ich sende dir das via PN.
__________________ Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit. Antoine de Saint-Exupery, 1900-1944 | |
| | |
| | #5 |
| Mitglied Registriert seit: 08.2010 Ort: 53°09'16.75"N 8°13'27.25"O
![]() | Der Text müsste relativ leicht zu beschaffen sein. In den Anmerkungen zur Ausgabe der Goebbels-Tagebücher heißt es: "Seine Abrechnung mit der katholischen Geistlichkeit am Abend des 28.5.1937 auf einer Massenkundgebung in der Berliner Deutschlandhalle wurde von allen Rundfunkstationen übertragen und erschien am folgenden Tag - zum Teil unter der drohenden Überschrift 'Letzte Warnung!' - in sämtlichen Zeitungen des Reichs." (Georg Reuth (Hrsg.), Joseph Goebbels Tagebücher, Band 3 1935-1939, München 1999, S. 1083f.) Darin auch einiges über die Rede in G.s Tagebucheintrag vom 29. Mai. Da die Rede vom Rundfunk übertragen wurde, gibt es vermutlich auch ein Tondokument. Edit: Wie Ursi grad schon herausgefunden hat!
__________________ "That's the spirit! If nothing else, a total and utter pig-headed unwillingness to look facts in the face will see us through!" General Melchett |
| | |
| | #6 | |
Da muss man wohl eben doch ins Archiv: Bundesarchiv - Deutsches Reich: Nationalsozialismus (1933-1945)
__________________ Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit. Antoine de Saint-Exupery, 1900-1944 | |
| | |
| | #7 |
| Mitglied Registriert seit: 08.2010 Ort: 53°09'16.75"N 8°13'27.25"O
![]() | Abdruck z.B. hier: Digitalisierte Ausgaben zum 29.05.1937 (ZEFYS) Stettiner General-Anzeiger anklicken. Um sicher zu gehen, dass Du den kompletten Text im Wortlaut bekommst, ist natürlich trotzdem der Gang ins Archiv angezeigt.
__________________ "That's the spirit! If nothing else, a total and utter pig-headed unwillingness to look facts in the face will see us through!" General Melchett Geändert von michaell (14.02.2012 um 10:14 Uhr). |
| | |
| Sponsored Links |
| | #8 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2005 Ort: Mitten in der Mitte von Mitte
![]() | Es gibt von den Reden Goebbels' eine vollständige Ausgabe in zwei Bänden, ist in Bibliotheken und antiquarisch zu finden. Reden 1932 - 1945: Amazon.de: Joseph Goebbels, Helmut. Heiber: Bücher
__________________ Inbrunst im Herzen... |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |