Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 13.02.2012, 20:54   #1
Mitglied

Koelngeschichte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Rede von Goebbels, 28. Mai 1937

Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Text (Wortlaut), den ich aber nirgens finden kann: es geht um den Wortlaut der Göbbels-Rede zu den Kirchen im Mai 1937. Ich hätte ja gewettet, dass sich dergleichen im Internet findet, aber da hab ich auch nichts gefunden. Seltsam, denn von all den Texten ist vegleichsweise wenig digitalisiert - ggf. ein Thema der Indizierung - ich weiß es nicht.

Weiss jemand Rat?

VG

KG
Koelngeschichte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 21:07   #2
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

ursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekannt
Zitat:
Koelngeschichte Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Text (Wortlaut), den ich aber nirgens finden kann: es geht um den Wortlaut der Göbbels-Rede zu den Kirchen im Mai 1937. Ich hätte ja gewettet, dass sich dergleichen im Internet findet, aber da hab ich auch nichts gefunden. Seltsam, denn von all den Texten ist vegleichsweise wenig digitalisiert - ggf. ein Thema der Indizierung - ich weiß es nicht.

Weiss jemand Rat?

VG

KG
Es kann gut sein, dass es von dieser Rede keine Tonaufnahmen gibt. Einige der heute noch erhaltenen Aufnahmen wurden damals nachvertont.
Möglich das es Abschriften gibt. Diese findest du im Bundesarchiv. Auch wenn wir heute vieles im Internet finden, heisst es noch lange nicht das alles digitalisiert ist.

Ich suche mal ob ich was finde.

Geändert von ursi (14.02.2012 um 09:21 Uhr).
ursi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:12   #3
Moderator

Mitgliederbild von silesia

Blog-Einträge: 5
silesia ist jedem bekanntsilesia ist jedem bekanntsilesia ist jedem bekanntsilesia ist jedem bekanntsilesia ist jedem bekanntsilesia ist jedem bekanntsilesia ist jedem bekanntsilesia ist jedem bekannt
Ein wesentlicher Auszug, damit sicher auch eine zielführende Quellenangabe, findet sich in den WBG-Texten zur deutschen Innenpolitik 1933-1939.

Wollstein, Günter (Hrsg.)
Quellen zur deutschen Innenpolitik 1933*– 1939
Dokument 65.
silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:31   #4
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

ursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekannt
Zitat:
silesia Beitrag anzeigen
Ein wesentlicher Auszug, damit sicher auch eine zielführende Quellenangabe, findet sich in den WBG-Texten zur deutschen Innenpolitik 1933-1939.

Wollstein, Günter (Hrsg.)
Quellen zur deutschen Innenpolitik 1933*– 1939
Dokument 65.
Ja klar, manchmal sieht mal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Es gibt übrigens ein kurzes Tondokument. @Koelngeschichte ich sende dir das via PN.
Alt 14.02.2012, 09:37   #5
Mitglied

Mitgliederbild von michaell

michaell sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Der Text müsste relativ leicht zu beschaffen sein. In den Anmerkungen zur Ausgabe der Goebbels-Tagebücher heißt es:

"Seine Abrechnung mit der katholischen Geistlichkeit am Abend des 28.5.1937 auf einer Massenkundgebung in der Berliner Deutschlandhalle wurde von allen Rundfunkstationen übertragen und erschien am folgenden Tag - zum Teil unter der drohenden Überschrift 'Letzte Warnung!' - in sämtlichen Zeitungen des Reichs."

(Georg Reuth (Hrsg.), Joseph Goebbels Tagebücher, Band 3 1935-1939, München 1999, S. 1083f.)

Darin auch einiges über die Rede in G.s Tagebucheintrag vom 29. Mai. Da die Rede vom Rundfunk übertragen wurde, gibt es vermutlich auch ein Tondokument.

Edit: Wie Ursi grad schon herausgefunden hat!

General Melchett
michaell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:42   #6
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

Zitat:
michaell Beitrag anzeigen
Der Text müsste relativ leicht zu beschaffen sein. In den Anmerkungen zur Ausgabe der Goebbels-Tagebücher heißt es:

"Seine Abrechnung mit der katholischen Geistlichkeit am Abend des 28.5.1937 auf einer Massenkundgebung in der Berliner Deutschlandhalle wurde von allen Rundfunkstationen übertragen und erschien am folgenden Tag - zum Teil unter der drohenden Überschrift 'Letzte Warnung!' - in sämtlichen Zeitungen des Reichs."

(Georg Reuth (Hrsg.), Joseph Goebbels Tagebücher, Band 3 1935-1939, München 1999, S. 1083f.)

Darin auch einiges über die Rede in G.s Tagebucheintrag vom 29. Mai. Da die Rede vom Rundfunk übertragen wurde, gibt es vermutlich auch ein Tondokument.

Edit: Wie Ursi grad schon herausgefunden hat!
Das ganze Tondokument und/oder Abschrift findet sich aber nicht auf dem Netz.

Da muss man wohl eben doch ins Archiv:

Bundesarchiv - Deutsches Reich: Nationalsozialismus (1933-1945)
Alt 14.02.2012, 10:01   #7
Mitglied

Mitgliederbild von michaell

michaell sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Abdruck z.B. hier:

Digitalisierte Ausgaben zum 29.05.1937 (ZEFYS)

Stettiner General-Anzeiger anklicken.

Um sicher zu gehen, dass Du den kompletten Text im Wortlaut bekommst, ist natürlich trotzdem der Gang ins Archiv angezeigt.

General Melchett

Geändert von michaell (14.02.2012 um 10:14 Uhr).
michaell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 14.02.2012, 23:39   #8
Mitglied

Tannhaeuser sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Es gibt von den Reden Goebbels' eine vollständige Ausgabe in zwei Bänden, ist in Bibliotheken und antiquarisch zu finden.
Reden 1932 - 1945: Amazon.de: Joseph Goebbels, Helmut. Heiber: Bücher

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht