Rosenkranzfest 1938: Sternstunde des Widerstands

Rovere

Premiummitglied
Am 7. Oktober 1938 - also genau heute vor 75 Jahren - fand die größte Demonstration gegen die Nazis statt. Auslöser war eine Predigt im Wiener Stephansdom von Kardinal Innitzer der noch wenige Monate zuvor den Anschluss begrüßt hatte.
Schon am nächsten Tag wurde das erzbischöfliche Palais in Wien von der Hitlerjugend gestürmt und verwüstet, ein Priester kam zu Tode.

Rosenkranzfest 1938: Sternstunde des Widerstands « DiePresse.com
 
Damit das nicht nur eine Pressemeldung ist einige Fragen an die Community:
Ist das Rosenkranzfest überhaupt außerhalb Österreichs bekannt? Gab es (vor allem zu Anfang der Machtergreifung) wo anders Demonstrationen gegen das Nazi-Regime? Wie sind die Folgen dieser Meinungsäußerung zu bewerten? Dieser Versuch einer kirchlichen Opposition ist ja als gescheitert zu bezeichnen, nach dem Sturm aufs Palais und die Zerschlagung der katholischen Verbände ging ja der Widerstand in den Untergrund und hatte (leider) kaum Einfluss auf die folgenden Ereignisse.
 
Fragst Du nach dem Rosenkranzfest?
Ist ja ein katholisches Fest und wird in katholisch geprägten Gegenden gefeiert.

Wurde auch in der DDR gefeiert.
Mir ist da das Eichsfeld bekannt.
Sicher wurde dies auch in Erfurt gefeiert, aber das wurde in der Öffentlichkeit nicht bekannt. Incl. Dom und Kloster (Kloster im Stadtzentrum) hat ja Erfurt 12 katholische Kirchen.

Eichsfeld eine ausgesprochene katholischen Gegend des damaligen Bezirkes Erfurt, jetzt Land Thüringen. Der Papst Benedikt XVI besuchte 2011 nicht nur Erfurt, sondern auch das Eichsfeld.

Man beachte, der 07.10 war ja zugleich Geburtstag der Republik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich unklar ausgedrückt - mir geht es weniger um das Rosenkranzfest im katholischen Jahreskreis, sondern um die an diesem Tag im Jahre 1938 stattgefundene Demonstration in Wien.
 
Zurück
Oben