Was sind laut Hitler die Unterschiede zwischen Juden und Ariern?

Bunkerhorst

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!

Wir haben eine längerfristige Aufgabe aufbekommen in der unter anderem die obrige Frage gestellt wurde. Ich hab auch schon etwas im Internet gesucht, jedoch habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Unsere Lehrerin hat uns zwar schon ein paar Stichpunkte gegeben ( sie bezieht sich auf Auszüge aus ''Mein Kampf'' ), aber wir brauchen halt wirkl. so gut wie alle. Und als Normalo kommt man ja auch nicht an ''Mein Kampf'' ran. Wenn Ihr mir da helfen könntet, wär das echt super!

mfG Bunkerhorst
 
Hallo alle zusammen!

Wir haben eine längerfristige Aufgabe aufbekommen in der unter anderem die obrige Frage gestellt wurde. Ich hab auch schon etwas im Internet gesucht, jedoch habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Unsere Lehrerin hat uns zwar schon ein paar Stichpunkte gegeben ( sie bezieht sich auf Auszüge aus ''Mein Kampf'' ), aber wir brauchen halt wirkl. so gut wie alle. Und als Normalo kommt man ja auch nicht an ''Mein Kampf'' ran. Wenn Ihr mir da helfen könntet, wär das echt super!

mfG Bunkerhorst

Die Rechte von "Mein Kampf" liegen beim Freistaat Bayern. Du kannst nicht von den Mitgliedern hier, die übrigens auch "Normalos" sind, verlangen, dir Auszüge daraus zu beschaffen. Das läge auch nicht im Sinne deiner Lehrerin, die sicherlich weiß, dass das Buch verboten ist. Im Handel ist eine kommentierte Auswahl von Christian Zentner erhältlich.

Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, aber die Assoziationen, die dein Nickname bei mir hervorruft, lassen mich dir den Rat geben, vor allem die Kommentare dazu zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handel ist eine kommentierte Auswahl von Christian Zentner erhältlich.
In den meisten besseren Bibliotheken ist meines Wissens und nach meiner Erfahrung diese Ausgabe ausleihbar, war zumindest damals in meiner Heimatstadt so.
Ich glaube aber nicht, dass Bunkerhorst nun explizit an "Mein Kampf" wollte. Ich interpretiere die Nennung des Buches nur als eine von mehreren Quellen, die er sich erschließen will. Scheinbar ist der Weg in die gute alte Bibliothek mittlerweile manchem zu weit geworden.
@ Bunkerhorst
Wenn Du mit dem Thema keine extreme Eile hast, kannst du dich auch für die anderen Unterforen anmelden, zu denen man erweiterte Schreibrechte benötigt und wo die Frage vielleicht besser gestellt wäre.
 
Es ging mir nicht darum, dass mir jmd. von euch Auszüge von ''Mein Kampf'' besorgt. Ich dachte mir bloß, dass es wohl neben Reden von Hitler das Werk ist, wo er ( Hitler ) es am ausfürhlichsten beschrieben hat. Deswegen habe ich es genannt. Mir sind Auszüge aus seinem Werk eig. herzlich egal. Ich brauche ja ''nur'' die von ihm genannten Unterschiede.

Zu der Bibliothekssache: Stimmt schon, dass ich da auch mal hätte hingehen können. Vielleicht werde ich es auch noch tun. Habe ja noch bis Freitag Zeit.
 
Habe im Internet auf Anhieb genügend gefunden.

Z.B. unter der Stichwortkombination 'Hitler' + 'Rassenideologie'.

Dabei auch:

„... Den gewaltigsten Gegensatz zum Arier bildet der Jude ... Der Jude ist nur einig, wenn eine gemeinsame Gefahr ihn dazu zwingt oder eine gemeinsame Beute lockt; fallen beide Gründe weg, so treten die Eigenschaften eines krassesten Egoismus in ihre Rechte, und aus dem einigen Volke wird im Handumdrehen eine sich blutig bekämpfende Rotte von Ratten. Wären die Juden auf dieser Welt allein, so würden sie ebenso sehr in Schmutz und Unrat ersticken wie in hasserfülltem Kampfe sich gegenseitig zu übervorteilen und auszurotten versuchen, sofern nicht der sich in ihrer Feigheit ausdrückende restlose Mangel jedes Aufopferungssinnes auch hier den Kampf zum Theater werden
liesse. Es ist also grundfalsch, aus der Tatsache des Zusammenstehens der Juden im Kampfe, richtiger gesagt in der Ausplünderung ihrer Mitmenschen, bei ihnen auf einen gewissen idealen Aufopferungssinn schliessen zu wollen ... Er (der Jude) ist und bleibt der ewige Parasit, ein Schmarotzer,
der wie ein schädlicher Bazillus sich immer mehr ausbreitet, sowie nur günstiger Nährboden dazu einlädt. Die Wirkung seines Daseins aber gleicht ebenfalls der von Schmarotzern: Wo er auftritt, stirbt das Wirtsvolk nach kürzerer oder längerer Zeit ab...“
(zitiert aus Adolf Hitler: Mein Kampf).

http://72.14.205.104/search?q=cache...tler+rassenideologie&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3

In einer Rede, die HITLER 1920 hielt, begründete er diese Position sehr primitiv damit, dass die „Arier“ sich als „nordische Rasse“ in der Vorzeit in der rauen Welt der „Eiswüsten“ hätten behaupten müssen. Unschwer kann man den Bezug auf darwinistische Denkweisen erkennen, wenn er daraus dann schloss, dass dabei nur die Besten und Tüchtigsten überlebt und ihren genetischen Bestand vererbt hätten. Dieser hätte sich, so HITLER, im Laufe der Zeit zum so genannten „Rassewert“ oder auch „Volkswert“, einer Art innerer Kern einer „Rasse“ oder eines Volkes, verfestigt. Erkennen könne man diesen an bestimmten, nur bei den „Ariern“ ausgeprägten charakteristischen Eigenschaften, wie z.B. Mut, Wahrhaftigkeit oder Urteilsfähigkeit, die so bei anderen „Rassen“ nicht vorhanden seien. Daneben hätten „Arier“ als einzige „Rasse“ gewisse, höher entwickelte soziale und kulturelle Fähigkeiten ausgeprägt. Dazu zählte man eine bestimmte, auf den Erhalt der Gemeinschaft ausgerichtete Arbeitsauf-
fassung wie auch die Fähigkeit zur Gründung von Staaten und grossen Kulturen.

http://72.14.205.104/search?q=cache...deologie+arier+jude&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=10

Ich denke, die beiden Links sind ausreichend, um ein recht deutliches Bild von Hitlers Rassenideologie zu zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte von "Mein Kampf" liegen beim Freistaat Bayern. Du kannst nicht von den Mitgliedern hier, die übrigens auch "Normalos" sind, verlangen, dir Auszüge daraus zu beschaffen. Das läge auch nicht im Sinne deiner Lehrerin, die sicherlich weiß, dass das Buch verboten ist. Im Handel ist eine kommentierte Auswahl von Christian Zentner erhältlich.

Vorab, ich halte mich an das Gesetz (öffentlich...ihr könnt mir nichts nachweisen:devil: ).

Und jetzt im Ernst gesprochen: Das Buch ist gar nicht verboten, was mich auch erstaunt hat, als ich es mit 100%-Sicherheit erfahren habe, sowie alle anderen nationalsozialistischen Bücher und Hetzschriften nicht verboten sind. Du könntest dir also im Antiquariat deines Vertrauens das theoretisch besorgen, doch die meisten Antuquariate stellen das nicht öfffentlich zum Kauf hin. Nachdrucke sind verboten, das war es schon.
(Komisch ist diese Gesetzeswelt...was man wirklich brauchen könnte, gibt es nicht...)

Neben den von den anderen aufgeführten Links gibt es andere interessante Bücher zu dieser Frage, allerdings wiederum nur im Antiquariat. Ob dir das soviel Geld wert ist, musst du selbst wissen.

Aber in Bibliotheken, vor allem größerer Städte, müsstest du im Archiv irgendwo z.B. Konversationslexika finden, die unter den richtigen Stichworten gutes Material liefern.
Deshalb liebe ich mein Hobby, weil ich Originalqullen liebe. Höchst ergiebig und nicht verfälscht. Dabei ist aber eines wichtig:

"Mache davor mit deiner Seele reinen Tisch" und sei dir im klaren, dass du den ganzen Schlunz in den Büchern nie ernst nimmst.

Originalquellen kamen bei meinen Arbeiten bisjetzt immer sehr gut an.
 
Auch im Kapitel "Rasse und Kultur" stellt Hitler den Arier als Begründer und ursprünglichen Träger der Kultur dar. Kunst, Wissenschaft und Technik seien das "schöpferische Produkt des Ariers". Nach Hitlers Ansicht gibt es "kulturschöpferische" (Arier), "kulturtragende" (Asiaten, Afrikaner) und "kulturzerstörende" Rassen (Juden).
Durch und durch wird in seinem Buch deutlich, dass es ihm um die Vernichtung der Juden, die er als Rasse und nicht als Religion sieht, geht.
Es bleibt mir immer noch unverständlich, wie die Menschen damals trotz der Offensichtlichkeit seiner Pläne Hitler wählen konnten.
 
Und auch das nur in Deutschland. Ich habs schon in schwedisch in einer Buchhandlung in Helsingborg stehen gesehen.

Der Nachdruck ist allgemein verboten, egal in welchem Land, die Rechte hat nämlich Bayern. Aber dazu die Geschichte, die man mir im Bucladen erzählte:

Das Land Bayern hat momentan die Urheberrechte an "Mein Kampf". Nur ist das Urhebergesetzt ein "ganz eigenes Gesetz" und normalerweise hätte Bayern es nicht bekommen dürfen, wie Hitlers Wertgegenstände, sondern die nächsten Verwandten. Damit Bayern die Rechte aber freigibt, müsste Bayern verklagt werden, und da ergibt sich folgendes:

Da dieses Urheberrecht Bayern gar nicht zusteht, macht es in Deutschland nur den Mund weit auf, würde aber nie bis zur Klage gehn, da es sonst diese Rechte verliert. Im Ausland, wo man doch nicht auf Bayern hört, wird das ignoriert. Bayern schreitet aber nicht ein, weil es weiß, dass es bei einem Prozess verlieren würde. Deshalb gibt es ausländische Nachdrucke.

Ob das wahr ist weiß ich nicht zu 100%, es wurde mir erzählt...
 
Da Hitler nach seinem Tod keine Verwandten hatte, fiel sein Besitz und seine Rechte an seinen Büchern an den Freistaat Bayern, da in München sein Hauptwohnsitz war. Das ist ein gültiges Gesetz. Problematisch wird die Sache erst wenn in einigen Jahren das Urheberrecht die Freigabe erlauben würde, da nur bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors dieses Recht gilt.
 
Da Hitler nach seinem Tod keine Verwandten hatte, fiel sein Besitz und seine Rechte an seinen Büchern an den Freistaat Bayern, da in München sein Hauptwohnsitz war. Das ist ein gültiges Gesetz. Problematisch wird die Sache erst wenn in einigen Jahren das Urheberrecht die Freigabe erlauben würde, da nur bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors dieses Recht gilt.

Aber das Recht für das Buch hätten die nächststehenden Verwandten bekommen müssen. Hitler hatte sehr wohl welche!
 
Meint "Nachdruck" Nachdruck oder Übersetzung?
Wikipadia schreibt dazu: "in Israel (dort wird in Englisch und Hebräisch nachgedruckt) und in Skandinavien erscheinen immer mehr Nachdrucke". Ich denke schon, daß Nachdruck richtig ist, da das Buch sicher schon vor 45 in einige Sprachen übersetzt wurde. Hab dazu aber leider keine Quellen.

Martas:
Stimmt, Hitler hatte nicht nur Verwandte, er hatte auch ein Testament geschrieben, wonach er alle seine Eigentümer dem Staat vermachte. Also nicht dem Bundesland Bayern. Normalerweise hätte man bis 1949 sein Eigentum trauhänderisch verwalten müssen, um es dann der BRD zu übergeben. Aber Hitler war ja kein normaler Mensch...
 
Aber das Recht für das Buch hätten die nächststehenden Verwandten bekommen müssen. Hitler hatte sehr wohl welche!
Hitler hat allerdings ein Tesxtament hinterlassen ; sinngemäß zitiert, vermachte er sein Vermögen der Partei, wenn diese nicht mehr existiere, dem Staat, wenn auch dieser nicht mehr existiere, sei eine weitere Verfügung seinerseits nicht mehr notwendig. Insoweit ist das rechtswirksam und spricht die Rechte an "Mein Kampf" dem Staat zu, hier vertreten durch den Freistaat Bayern. Die rechtliche Situation zum Buch wurde ja schon geschildert: antiquarischer Handel ist problemlos, Nachdrucke nur in Auswahl mit Kommentar erlaubt (wobei es durchaus eine Streitfrage sein mag, ob eine historisch-kritische Ausgabe nicht ein Desiderat der Forschung sein mag...)
 
Wikipadia schreibt dazu: "in Israel (dort wird in Englisch und Hebräisch nachgedruckt) und in Skandinavien erscheinen immer mehr Nachdrucke". Ich denke schon, daß Nachdruck richtig ist, da das Buch sicher schon vor 45 in einige Sprachen übersetzt wurde. Hab dazu aber leider keine Quellen.

Das war als rhetorische Frage gemeint und zielte darauf ab, dass du mich zitierst und von ganz was anderem schreibst.
 
Hitler hat allerdings ein Tesxtament hinterlassen ; sinngemäß zitiert, vermachte er sein Vermögen der Partei, wenn diese nicht mehr existiere, dem Staat, wenn auch dieser nicht mehr existiere, sei eine weitere Verfügung seinerseits nicht mehr notwendig. Insoweit ist das rechtswirksam und spricht die Rechte an "Mein Kampf" dem Staat zu, hier vertreten durch den Freistaat Bayern. Die rechtliche Situation zum Buch wurde ja schon geschildert: antiquarischer Handel ist problemlos, Nachdrucke nur in Auswahl mit Kommentar erlaubt (wobei es durchaus eine Streitfrage sein mag, ob eine historisch-kritische Ausgabe nicht ein Desiderat der Forschung sein mag...)

Wir brauchen einen Juristen, denn ich bin mir nicht sicher, ob unter Besitz auch das Urheberrecht fällt.
Ist Gandolf nicht Jurist? Wir können ihn ja mal fragen, in der Zwischenzeit such ich mal ein bisschen weiter...:fs:
 
Habe im Brockhaus gesucht, habe das hier gefunden. Nur ist das sehr....juristisch erklärt, ich fürchte wir brauchen ein erfahrenes Forenmitglied.

"(...)
Das Urheberrecht ist in seiner Gesamtheit vererblich, im Unterschied zu einzelnen ausländ. Rechtsordnungen aber nicht als solches übertragbar. Die Verwertungsrechte können jedoch anderen zur auschließlichen Benutzung oder nichtauschließlichen Nutzung eingeräumt werden (Lizenz).
(...)"

Aus "Brockhaus, Die Enzyklopädie in 24 Bänden", Band 22, S. 659, Jahr 2001
 
Die Alliierten haben nach Kriegsende die Vermögenswerte des Franz Eher Nachf. Verlags und Hitlers dem Freistaat Bayern übertragen. Dieser nimmt die Urheberrechte an der deutschen Ausgabe in Anspruch.
Quelle: Historisches Lexikon Bayern - mdz1.bib-bvb.de/cocoon2/histlexbay/artikel/artikel_44547

Hitlers "Mein Kampf" erschien ja schon in den 30er Jahren im Ausland. Zu diesem Zweck dürften entsprechende Verträge abgeschlossen worden sein, die auch regelten, wer an den entsprechenden Ausgaben das Urheberrecht haben soll. Ohne Kenntnis der konkreten Verträge kann man zu diesem Thema eigentlich nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben