SS-Totenkopfverbände, wie kam es zum Namen?

Ringkrieger

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage, zu diesem teil der Waffen SS.

Wie kam es zu dem Namen Totenkopf???

Setzte man mit dem Namen schon als Ziel vorraus das man Leid und Elend über die Menschen bringen wird???

Oder war es so, wie es mir ein Bekannter mal erzählte, das man sich bei dem Totenkopf, an das 5te Husaren Regimant, unter Friedrich dem Großen anlehenen wollte????

Ich kenne mich mit der Zeit nicht sehr gut. Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

MfG

Ringkrieger
 
Meines Wissens leitet sich das Symbol wie folgt ab:

Bei der Beisetzungsfeierlichkeit des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm I. (bekannt als "Soldatenkönig", + 1740) war das Totenkopfsymbol sehr verbreitet und wurde deshalb von Husareneinheiten zum Gedenken an den toten König zur Erinnerung übernommen.

Später haben sich die Totenkopfhusaren als Eliteeinheit entwickelt.

Die Leibhusaren des Königs (später auch Kaisers) trugen dieses Zeichen bis zum Ende des 1. Weltkrieges. Anschließend führte es die "Brigade Erhardt", eine berüchtigte Freikorps-Einheit. Von dieser leitete es die SS ab, zu der nicht wenige Freikorps-Angehörige gewechselt waren.

Im 2. WK kam es nebenbei bemerkt dazu, dass die Panzerverbände, die sich als Nachfolger der früheren Kavallerieeinheiten sahen, deren ursprüngliche Symbole übernahmen. Das war bei fast allen Armeen so (noch heute nennt sich die US-Panzerwaffe Kavallerie).

In der deutschen Wehrmacht haben die Panzereinheiten den Totenkopf der Husaren als Zeichen am Kragenspiegel übernommen. Da die Panzersoldaten daneben auch noch schwarze Uniformen trugen, werden sie heute auf alten Fotos oft mit SS-Männern verwechselt. (Die Unterscheidung ist leicht: Die SS-Verbände trugen am Kragenspiegel keinen Totenkopf sondern die SS-Runen).

Grüße

Jacobum
 
Zurück
Oben