Suche Quelle zum Aufbau der NSDAP vor 1933

Janman8D

Neues Mitglied
Hallo,

Ich muss bald ein Referat über den Erfolg der NSDAP halten und dazu gehört auch der Aufbau der NSDAP. Da es um den Zeitraum der Gründung bis zur Machtübernahme geht sollte auch der Aufbau sich auf diesen Zeitraum beziehen.

Ich hab gesucht und gesucht, aber ich lande immer wieder beim Aufbau nach 1933.

Wenn ihr eine nette Quelle habt, dann würde ich mich sehr freuen.

mfg Janman
 
Wenn ihr eine nette Quelle habt, dann würde ich mich sehr freuen.
mfg Janman

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Quelle" meinst. Bei der Suche nach einem Organigramm, Strukturanweisungen etwa von Hitler, dienstlichen Schreiben usw., müsste man etwas in die Literatur einsteigen. Da wird das www. wohl nicht weiterhelfen.

Wenn Du Literatur oder weiterführende links suchst, ist das hier ein guter Einstieg:
Struktur der NSDAP ? Wikipedia

Bei den betreffenden Ämtern und Personen ist auf das Datum vor 1933 zu achten. Dort findest Du weiterführende links zu den NS-Gauen. Zur Organisation siehe auch hier:
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) 1920-1933

Siehe auch hier:
Historisches Lexikon Bayerns - Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP), 1920-1923/1925-1945
 
Erstmal Danke,

die ersten beiden Links kenne ich schon, da hab ich leider nicht das gefunden was ich suche.

Im 3. Link steht aber genau das was ich suche und auch noch andere nützliche Informationen. Den werde ich mir morgen mal genauer angucken.
 
Wenn du zahlen zur Mitgliederverteilung suchst (welche Bev.schichten waren in Hauptamtlichen Parteiämtern usw.) könntest du mal in der Schulbibliothek nachfragen ob die unter umständen ein älteres "Geschichtsbuch oberstufe Band 2" von Cornelsen da haben, das hat zu dem Thema aufschlussreiche Zahlen von 1923 bis 1933, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Eine schematische Übersicht der NSDAP ist wohl nur über dekonstruktion zu erreichen, also indem du ein Schaubild von 1933 nimmst und zurückverfolgst welche dieser Institutionen bereits vor 1933 existierten und welche erst später hinzukamen.
 
Das Organigramm kannst du nicht ohne Korrekturen übernehmen.

- Gauorganisation (33 Gaue vor 1933):
http://www.geschichtsforum.de/f8/schreibrechte-neuzeit-9706/

- Reichsleiter: einige Stellen sind erst nach 1933 entstanden

- einige Verbände ebenfalls (zB Kriegsopfer-Versorgung, Volkswohlfahrt), so auch Zellenleiter, Blockleiter. Vor der Machtübernahme hörte es mW bei den "Ortsgruppenleitern" in der Tiefengliederung auf.

Einige Bezeichnungen sind vor 1933 falscch, siehe zB
Nationalsozialistischer Rechtswahrerbund ? Wikipedia

Da steckt also etwas Arbeit drin.
 
Zurück
Oben