Thomas Mann: Deutsche Hörer!

Dennis

Mitglied
Hallo,

ich schreibe sehr bald eine Examensklausur über die Texte, die Mann von 1940-1945 nach Deutschland ausstrahlen lassen hat.

Hat jemand empfehlenswerte Lesetipps dazu für mich?

Leider weiß ich nicht, wie meine Aufgabe exakt aussehen wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich das Hitler-Bild in diese Texten untersuchen soll. Wie könnte an die Aufgabe sinnvoll herangegangen werden? Ich überlege, eine gute Hitler-Biographie zu lesen, um evtl. den ein oder anderen Punkt Manns mit dem gegenwärtigen Forschungsstand konstrastieren zu können. Kann mir jemand eine gut zu lesende Hitler-Biographie empfehlen? Vllt. auch nicht umbedingt eine zu umfangreiche, so dass ich in der kurzen Vorbereitsungszeit noch Gelegenheit habe, sie querzulesen.

Vielen Dank & beste Grüße
Dennis
 
Hast du die original Radioaufnahmen schon gehört?

Wenn nicht kann ich dir diese via PN durchgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ja, die habe ich gehört.

Wobei es mir sinnvoll erscheint, meine Arbeit vorwiegend auf den Texten aufzubauen, da ich mit diesen in der Prüfung arbeiten kann.
 
Hier Literatur zu Hitler:


Ian Kershaw
Hitler
1889 - 1945
1104 Seiten
2009
(Es gibt das Werk auch in zwei Bänden)

Oder

Joachim Fest
Hitler. Eine Biographie
1232 Seiten
1998

Sebastian Haffner
Anmerkungen zu Hitler
192 Seiten
1981

Leider sind die guten Biographien sehr umfangreich. Aber vielleicht kannst du ja Anhand des Registers die Seiten rauskopieren die du brauchst.
 
Hallo,

danke für die Literatur. Ich habe es leider nur noch geschafft, Haffer zu lesen. Der war zwar leicht zu lesen, stellenweise aber auch sehr plaktativ, manchmal fast revisionistisch angehaucht.

Fest werde ich mir vornehmen, wenn die Prüfungen hinter mir liegen.

Danke & Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben