Welches Buch für "Werbung im 3. Reich (Rassismus)"?

Slipii7

Neues Mitglied
Hallo,

ich halte Ende dieses Schuljahrs einen Vortrag über das Thema "Werbung im 3. Reich" welcher einen Teil meiner mündlichen Abiturnote darstellen wird. Dabei suche ich ein oder mehrere Bücher welche etwas über dieses Thema schreiben. Bin bereits auf ein Buch von Uwe Westphal gestoßen allerdings ist dieses relativ teuer deshalb möchte ich mich zuerst informieren ob jemand Erfahrungen mit einem Buch in diesem Bereich hat um mir etwas zu empfehlen?

Ich bedanke mich jetzt schon für hoffentlich hilfreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

ps. Bei meinem Vortrag möchte ich speziell auf den Rassismus eingehen und den Werberat der die Werbung steuerte. Außerdem auf die genauen Verbote usw...
 
Insgesamt eher ein undankbares Thema, wäre so meine Vermutung. Werbung ist ein klassisch ein Instrument zur Absatzförderung. Sofern eine Mangelwirtschaft vorhanden ist, bezogen auf Konsumgüter oder auch bei Immobilien etc. macht es wenig Sinn, die Nachfrage zu stimulieren.

Dennoch der Hinweis auf ein weiteres Buch zu einem "Non-Thema". Das Thema Propaganda wäre sicherlich ergiebiger.

Matthias Rücker: Wirtschaftswerbung unter dem Nationalsozialismus. Rechtliche Ausgestaltung der Werbung und Tätigkeit des Werberats der deutschen Wirtschaft. Frankfurt am Main 2000. - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher

OT&Ps: Ich weiss, dass es auch in anderen "Mangelwirtschaften" Werbung gab, besonders immer wieder gerne "Plaste und Elaste auch Schkopau"

Buna-Werke ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slipii7

Deine Fragestellung ist für mich etwas unklar, logo liegt an mir. Möchtest Du über kommerzielle Werbung im III. Reich arbeiten und den dort vorhandenen latenten bzw. impliziten Rassismus behandeln oder über politische Werbung z.B. von ns Organisationen, dafür wäre dann allerdings der Reichswerberat nicht mehr zuständig gewesen?

Schau mal hier:

Organisationsstruktur und Regulierungspolitik der Zeitschriftenwerbung im ... - Andreas Hempfling - Google Books

Wenn Du Fragen hast, frag.

M.
 
Hallo,

es geht dabei um kommerzielle Werbung also z.B. von Coca-Cola. Also von Firmen die damals Werbung gemacht haben und dabei vom Werberat gesteuert wurden usw....

Grüße
 
Bin bereits auf ein Buch von Uwe Westphal gestoßen allerdings ist dieses relativ teuer

Ich habe da gerüchteweise von einer Einrichtung gehört, die - muss wohl chinesisch sein - Bib-Lioth-Ek heißt. Dort soll es auch die Möglichkeit der Fern-Lei-He geben. Würde ich mal ausprobieren. ;)
 
...Vortrag über das Thema "Werbung im 3. Reich" ...

Möglicherweise findest du in Neil Gregors Buch Stern und Hakenkreuz. Daimler-Benz im Dritten Reich, Propyläen 1997, auch etwas über Benz-Werbung, vielleicht auch in Die wahre Geschichte des VW-Käfers: Wie die Nazis Josef Ganz die VW-Patente stahlen von Paul Schilperoord, Huber Verlag 2011, oder in Till Lorenzens BMW als Flugmotorenhersteller 1926-1940: Staatliche Lenkungsmaßnahmen und unternehmerische Handlungsspielräume. Im Auftrag von MTU Aero Engines und BMW Group , Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2008, oder in der Seminararbeit von Jens Wittig (TU Dresden 2005) "Die Geschichte der Automobilwerbung in Deutschland", oder in Bd 06 "Reflexe und Reflexionen von Modernität 1933-19452 der Zeitschrift für Germanistik" von G. Schütz und E. Streim, 2002.
 
Es gäbe zum Thema Geschichte der Werbung allgemein:

*Daniel di Falco, Peter Bär, Christian Pfister: Bilder vom besseren Leben. Wie Werbung Geschichte erzählt

*Michael Kriegeskorte: Hundert Jahre Werbung im Wandel. Eine Reise durch die deutsche Vergangenheit

*Volker Ilgen, Dirk Schindelbeck: Am Anfang war die Litfaßsäule. Illustrierte deutsche Reklamegeschichte

*Stepháne Pincas, Marc Loiseau: Eine Geschichte der Werbung

*Hanns. Buchli: 6000 Jahre Werbung : Geschichte der Wirtschaftswerbung und der Propaganda. 3 Bände komplett.
 
Schade. :) Naja... Wird sich zeigen. Hab es mir in einer Uni besorgt und wird die Tage kommen. Ich hätte mal eine andere Frage, könnt ihr mir Quellen empfehlen neben einem Buch? Weil wenn ich google nach "Werbung im Dritten Reich (rassismus)" finde ich leider nichts wirklich gebrauchbares.

Grüße
 
Schade. :) Naja... Wird sich zeigen. Hab es mir in einer Uni besorgt und wird die Tage kommen. Ich hätte mal eine andere Frage, könnt ihr mir Quellen empfehlen neben einem Buch? Weil wenn ich google nach "Werbung im Dritten Reich (rassismus)" finde ich leider nichts wirklich gebrauchbares.

Grüße

Leider habe ich das Buch nicht gelesen. Berichte doch mal ob es was für dich war. Würde mich interessieren.

Wegen den Quellen, was suchst du denn ganz genau? Textquellen oder Plakate (da hab ich ja ein paar verlinkt)?
 
Leider habe ich das Buch nicht gelesen. Berichte doch mal ob es was für dich war. Würde mich interessieren.

Ich werde berichten sobald es da ist bzw. ich mich etwas eingearbeitet habe. :)

Wegen den Quellen, was suchst du denn ganz genau? Textquellen oder Plakate (da hab ich ja ein paar verlinkt)?

Wäre super wenn ich noch ein paar Textquellen hätte wie im oberen Post z.B. über die Gesetze durch den Werberat zu dieser Zeit oder ähnliches.

Hätte da gleich noch eine Frage und zwar was könnte ich denn zu dem Thema gut in meine Ausarbeitung alles reinschreiben? Vielleicht fällt euch noch etwas ein, dass ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Bis jetzt bestehen meine Ideen hieraus: Werberat im Dritten Reich, Rassismus (evtl. ein paar Beispiele?)

Grüße
 
Mit Quellen vom Werberat könnte es schwierig werden. Denn schon der Autor des Buches Wirtschafswerbung unter dem Nationalsozialismus kann nicht mit Quellen aufwarten. Grund:

Erheblich erschwert wurde Rückers Vorhaben durch den anscheinend völligen Verlust der Unterlagen des Werberates selbst - laut seiner Einleitung wurden sie 1944 bei einem Bombenangriff auf Berlin zerstört (S. 20). So blieb Rücker nur der konsequente Rückgriff auf Sekundär- und Parallelüberlieferungen - unter anderem in den Aktenbeständen von Reichspropagandaministerium, Reichswirtschaftsministerium und Neuer Reichskanzlei.

Quelle: H-Net Reviews

Somit musst du auch in den Aktenbeständen vom Reichsporgagandaministerium etc. suchen.

Dieses Zitat gibt aber Hoffnung:

Ein sehr sorgfältiges Quellen- und Literaturverzeichnis (S. 377-399) schließt den Band ab und bietet eine gute Ergänzung der bibliographischen Gesamtsituation des Forschungsfeldes.
 
IVielleicht fällt euch noch etwas ein, dass ich noch nicht in Betracht gezogen habe.

Ggf. könnte die "Anti-Werbung" ein Thema sein. Bekanntermaßen litt das Dritte Reich in den 1930ern unter Devisenmangel und Engpässen im konsumtiven Bereich aufgrund der Aufrüstungs- und Autarkieprogramme (Fettlücke etc.).

In dem Zusammenhang kam es ua. zu Versorgungskrisen. Neben Steuerungen der Produktion wurde durch "Werbung" und Hinweise versucht, Konsumverhalten umzusteuern und auf Bereiche zu lenken, bei denen die Selbsterzeugung ausreichte, ohne auf Importe angewiesen zu sein.

Mglw. findet sich im Umfeld dieser Kampagnen auch etwas zum Thema. Mir ist allerdings ad hoc nichts Näheres bekannt, aber vielleicht kennt jemand anderes dazu weitere Stichworte.
 
Zurück
Oben