75 Jahre Börsensturz

Clausewitz

Mitglied
Vorgestern vor 75 Jahren kam es zur Super-Hausse der New Yorker Börse. Wie wahrscheinlich ist es, dass es nocheinmal zu einer so starken Hausse kommt ? Leider sieht es in der amerikanischen Wirtschaft heute wieder fast genauso aus wie vor 75 Jahren: Fast alles wird auf Pump gekauft. Und auf Dauer kann dies nicht gutgehen.
 
Öm ohne jetzt besserwisserisch seien zu wollen: Meines Wissens nach war die Super-Hausse am 3. September 1929 und die Super-Baisse bzw. der "Schwarze Freitag" am 25. Oktober!?

Übrigens gab es schon vor einigen Jahren eine Super-Baisse nach einer Super-Hausse: Der 11. September 2001, vorher sind die Aktien extremst in dir Höhe gestiegen, dann sind sie eine Zeit lang auf dem Niveau geblieben und dann durch ein bestimmtes Ereigniss, hier eben die Anschläge des 11.9. (damals u.a. die Geldscheine die theoretisch in Gold umgetauscht werden konnten, deren Gegenwert in Gold aber nicht existiert), stark gefallen.
In naher Zukunft werden die Aktienmärkte wohl nicht mehr so stark anziehen, aber in 5 Jahren kann es schon wieder ganz anders aussehen und dann ist auch eine neue Super-Baisse möglich.
 
Ich bezweifle stark, dass der 11. September Auslöser einer "Super-Baisse" war. Man muß kein Charttechniker sein, um zu sehen, dass sich zB die Kurse des DJIA bis Jahresende 2001 wieder auf das Niveau vor den Terroranschlägen erholt hatten. Er befindet sich zwar aktuell wieder auf ähnlichem Niveau wie Ende August 2001, aber es ist beileibe keine Gegenbewegung zum Anstieg der zweiten Hälfte der 90er Jahre. Außerdem ist die "richtige" New-Economy-Blase bereits im März 2000 geplatzt - da ging es im NASDAQ richig rund.

admiral nelson schrieb:
Anschläge des 11.9. (damals u.a. die Geldscheine die theoretisch in Gold umgetauscht werden konnten, deren Gegenwert in Gold aber nicht existiert),
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Der Goldstandard und die freie Konvertibilität von Bargeld und Gold wurde in den USA bereits 1971 aufgehoben. Seit 1976 gibt es auch keinen Ausdruck mehr des US-Dollars in Gold - das damit ein gänzlich frei handelbarer Rohstoff geworden war. Der Grundsatz, dass Geld ein besonderes Verhältnis zu Gold hätte, gilt mE deshalb nicht mehr.
 
Schini schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Der Goldstandard und die freie Konvertibilität von Bargeld und Gold wurde in den USA bereits 1971 aufgehoben. Seit 1976 gibt es auch keinen Ausdruck mehr des US-Dollars in Gold - das damit ein gänzlich frei handelbarer Rohstoff geworden war. Der Grundsatz, dass Geld ein besonderes Verhältnis zu Gold hätte, gilt mE deshalb nicht mehr.
Das war wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte, dass das ein Auslöser für die Kursstürze 1929 war.

Es waren natürlich nicht nur die Anschläge des 11.9. die zu dem Kursverfall geführt haben, natürlich fielen schon vorher die Aktien und die sind auch kurz nach dem 11.9. wieder auf ihr altes niveau zurückgegangen, aber meiner Meinung nach wurden die Börsen durch die Anschläge nachhaltiger beeinflusst als das auf den ersten Blick deutlich wird. Unternehmen investierten nicht mehr so stark, Kriege wurden als folge dieser Anschläge angefangen, die Rückversicherer brachen ein(die Münchener Rück von fast 400 auf knapp 80), die menschen gaben nicht mehr so viel aus usw.
Es ist zwar reine Spekulation, aber ich meine, dass wenn es den 11.9. nicht gegeben hätte, die Weltwirtschaft, und damit auch die Börsen der Welt, heute um einiges besser dastehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
admiral nelson schrieb:
Es ist zwar reine Spekulation, aber ich meine, dass wenn es den 11.9. nicht gegeben hätte, die Weltwirtschaft, und damit auch die Börsen der Welt, heute um einiges besser dastehen würden.
Du sagst es: reine Spekulation. 1987 ist zwar heute noch unerklärlich, war aber schlimmer. :spinner:
 
Ich finds gut, dass der Boom rechtzzeitig gebremst wurde (ob nun absichtlich durch den 11.9. - keine Ahnung). Kapitalismus ist kein unendlich ansteigendes Wachstum, sondern wie alles im Leben Schwankungen unterworfen.
Stellt euch vor, ihr müsstet ständig steil aufwärts gehen. Geht euch da nicht auch die Puste aus?
 
Zurück
Oben