Antisemitischer Cartoon mit Fuchs

Nergal

Aktives Mitglied
Habe vor längerem, denke es war bei ARD oder ZDF, eine Doku über Cartoons in den 30er und 40er Jahren gesehen.
Dabei kommt ein Cartoon vor der sich gegen die "Vermischung der Arten" wendet oder wie man das auf den Menschen überträgt.
Ein Nilpferd, eine antisemitische Karikatur, überredet div. Tiere sich zu "vermischen" dabei kommt nichts gutes raus.
Der Held der Geschichte, ein Fuchs der an Disneys Robin-Hood-Fuchs erinnert bringt dann das Durcheinander wieder in Ordnung.

Kennt jemand diesen Film, bzw. seinen Titel?
Bei div. Videoportalen lässt sich nicht viel finden.
 
Was haben eigentlich antisemitische Machwerke bzw Fragen danach im Board Kunstgeschichte zu suchen?
 
Habe es gefunden. Es handelt sich um eine niederländische Produktion.
Titel "Van den vos Reynaerde" (1943)

Der Film gelangte nur einmal zur Aufführung. Heute gilt er als verschollen. Es sind nur einige Fragmente ohne Ton erhalten. Du wirst ihn also nirgendwo finden.
 
Zurück
Oben