Beurteilung der Roten Armee

silesia

Moderator
Teammitglied
Hallo,

im Zuge der Teilung Polens nach dem deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt und dem beiderseitigen Einmarsch kam es zu Berührungen zwischen den deutschen und sowjetischen Truppen. Ich suche nach Quellen, die sich auf die deutsche Wahrnehmung der sowjetischen Truppen im Rahmen dieser Ereignisse beziehen. Vielleicht ist das Thema auch schon in der Literatur untersucht worden.

Dazu zwei Hinweise:
1. Bekannt sind mir Einzelheiten aus der Memoirenliteratur, z. B. Guderian, der den Kontakt schildert. Desweiteren gab es hier von Seiten Hitlers im Vorgriff auf Barbarossa lebhaftes Interesse, im August 1940 soll es eine längere und eingehende persönliche Befragung Guderians darüber gegeben haben.
2. Der Einmarsch der Roten Armee verzögerte sich, sehr zum Mißfallen der deutschen Seite, erheblich. Hierzu gab es drängende deutsche Anfragen, die damit beantwortet wurden, dass die Rote Armee Zeit brauche und nicht schlagbereit sei.

Die Kontakte haben an der Grenze auch weiterhin bestanden, allerdings trat später das Bild des Finnlandkrieges (überlagernd/verstärkend?) hinzu.

Welches Bild der Roten Armee hat die deutsche Wehrmachtsführung aufgrund der Kontakte im Krieg gegen Polen entwickelt?

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben