Bevölkerungsstatistik

Hallo Forenkollegen,

ich suche einen Link mit einer Bevölkerungstatistik des deutschen Reiches bis 1945.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

Andreas
 
eine genaue seite weis ich da jetzt nicht, aber sowas würde mich auch interessieren.
hat jemand vielleicht die Bevölkerungszahlen aller Europäischer Staaten am Anfang des ersten Weltkrieges und am Anfang des zweiten Weltkrieges?
Würde mich freuen. Ansonsten "ganz_der_alte" ich guck mich nochmal um ob ich was finde
:rofl:
 
@Mercy,

vielen Dank, aber diesen Link hatte ich bei meiner Suche auch gefunden. Allerdings interessiert mich mehr die Statistik bis 1945, dazu habe ich bisher nichts finden können.

Gruß,

Andreas
 
Hallo Andreas,


- hier mal die Bevölkerungsentwiklung des Deutschen Reichs zwischen 1871 und 1925 (Punkt 3):

http://www.literad.de/geschichte/reich.html#bevoelkerung



- hier findest du erstmal die Zahlen der Volkszählung von 1925/26 (runterscrollen zu "Verwaltung"):

http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/

- Eine Zählung im Mai 1939 ergibt (ohne Österreich) eine Zahl von knapp ca. 70 Millionen.



Die Zahlen unmittelbar nach dem Krieg/bis Gründung der beiden deutschen Staaten hätte ich in etwa bei

- etwas über 18 Mio in der DDR und
- 50 Mio in der BRD verortet

http://www.weltdeswissens.com/deutschland.htm#BEVÖLKERUNG



Und so als "Nebenprodukt" meiner "Recherche" noch eine Grafik der Bevölkerungsentwicklung:

http://www.bib-demographie.de/images/bib_broschuere2/Abb23.gif

...und der DDR:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bev%C3%B6lkerungsentwicklung_ddr_1946-1985.png
 
Zurück
Oben