Deutschland und der Völkerbund/Locarno

G

Gast

Gast
Hallo Geschichtsliebhaber, ich habe ein Problem:
ich soll eine Hausarbeit (10 Seiten) über die Entwicklung Frankreichs nach dem Ersten Weltkrieg schreiben aber in den meisten Büchern steht nur was über SU und USA nachdem 1.WK. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo ich Material herbekomme oder mir ein bisschen was darüber schreiben. ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Vielleicht helfen dir einige Stichpunkte bei der weiteren Suche:
  • Versailler Vertrag und Wiedereingliederung Elsass-Lothringens
  • Ruhrgebietsbesetzung unter Poincaré 1923
  • Vertrag von Locarno 1925
  • Zwischen 1925 und 1934 Krisenjahre mit schnell wechselnden Regierungen
  • Putschversuch der faschistischen Croix de feu 1934
  • La Union Nationale unter Dumergue 1934
  • Sieg der Volksfront bei den Parlamentswahlen 1936 mit dem Ministerpräsidenten Leon Blum (bis 38) gefolgt von Edouard Daladier
 
Deutschland und der Völkerbund

Hallo, bereite mich gerade auf Prüfungen vor, in denen es um den Völkerbund geht.
Mich interessiert warum Deutschland damals zunächst der Beitritt zum Völkerbund verwehrt wurde, und welche Folgen dies nach sich zog?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das wäre echt toll, denn bis ich die Literatur dazu komplett durchgearbeitet habe, ist die Prüfung schon rum ;)
Vielen Dank im Voraus! :)
LG!
 
Hallo,

es ist irgendwie naheliegend, dass keiner hier Bock hat, "Feuerwehr" zu spielen. Aber ich kenne ja das Problem mit dem Schweinehund und der Zeitplanung...

Jedenfalls ist der Völkerbund 1920 gegründet worden. 1918 hatte Deutschland den 1. Weltkrieg verloren, 1919 den Versailler Vertrag unterschrieben. Deutschland und seine Verbündeten trugen laut diesem Vertrag die alleinige Kriegsschuld (Kriegsschuldartikel 231) und waren vollkommen isoliert.

Gustav Stresemann gelang es in seiner Zeit als "Reichsminister des Auswärtigen" jedoch, Deutschland wieder zu integrieren. Das gipfelte nach verschiedenen Verträgen (Rapallo, Locarno...) in der Aufnahme in den Völkerbund 1926.

Für diese bemerkenswerte Leistung erhielt er zusammen mit Aristide Briand 1926 den Friedensnobelpreis.

mfg
 
Der Vertrag von Locarno und die damit verbundene Garantie der Westgrenzen (Verzicht auf Gebietsrevisionen) ist für GB + Frankreich sicher eine Voraussetzung für die Aufnahme des DR in den Völkerbund gewesen.

Nach Locarno kann man sogar einen Sog für diese Einbeziehung annehmen, um eine weitere Annäherung D-Sowjetunion entgegen zu wirken bzw. für ein "Ost-Locarno" Weichen zu stellen.
 
Warum Locarno?

Guten Tag! Ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit über den "Locarno-Vertrag" und komme mit zwei Fragen hier in dieses Forum!
Ich habe mich gefragt, was für eine Bedeutung der Ort Locarno für dieses Zusammentreffen hatte, wieso gerade ein Ort in der unbeteiligten Schweiz dafür gewählt wurde. Einzige Erklärung für mich ist die geografische Lage zu den beteiligten Ländern und die Neutralität der Schweiz.
Ebenfalls möchte ich wissen, was es denn genau mit dem Dawes-Plan auf sich hat, gerade im Bezug zu G. Stresemann und dem Locarno-Vertrag, dass habe ich leider noch nicht detailliert genug verstanden. Ich danke im voraus allen die antworten!

Gruß, Aendll
 
Besten Dank!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :yes: Hat mir schon wirklich gut geholfen. Ich hatte dazu nämlich nichts im Internet gefunden.
 
Hupsala, hast du mich missverstanden?



Auch Danke für deine Antwort, wobei die wohl eher sarkastisch war. Du musst mich missverstanden haben, ich habe nach dem Grund des Ortes und dem direkten Zusammenhang zwischen dem Dawes-Plan und dem Locarno-Vertrag an denen Gustav Stresemann beteiligt war gefragt. Auf all deinen genannten Seiten war ich bereits schon und habe etliche Informationen, jedoch nicht die nach denen ich hier gefragt habe! Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht informiere und dann einfach in ein Forum gehe um andere Leute meine Arbeit machen zu lassen! :autsch:
 
ich habe nach dem Grund des Ortes und dem direkten Zusammenhang zwischen dem Dawes-Plan und dem Locarno-Vertrag an denen Gustav Stresemann beteiligt war gefragt

Na dann warst Du sicherlich auch schon auf der Seite von Stresemann, die zusammen mit den anderen Links, seine Vorstellungen sehr deutlich erklären unter den Stichworten, Realpolitik, Aussöhnung und Reintegration Deutschlands in Europa bzw. Verständigung mit den USA.

Gustav Stresemann ? Wikipedia

Und genau dazu dienten diese Verträge und das ist das Kontinuum, auf das sie aufbauen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :yes: Hat mir schon wirklich gut geholfen. Ich hatte dazu nämlich nichts im Internet gefunden.

:)

Dafür aber ich...

Auf die Verträge selbst wollte ich nicht eingehen, weil ich meine, die sind recht ausführlich im Netz erklärt.
Hingegen zum Grund warum Locarno, findet man weniger.

Übrigens ,ich konnte mich aus meiner Studienzeit noch dunkel an ein paar Gründe erinnern. Die habe ich auch im Artikel von „swissinfo“ wieder gefunden.
Das aber Verhaltensweisen von Mussolini auch mit ein Grund zur Wahl des Ortes war, war mir neu.
 
Ich danke euch beiden! Ralf.M für die schnelle Antwort und die Seite, auf der der Grund für Locarno gründlich beschrieben ist, aber auch thanepower, für das aufmerksam machen auf den Wikipedia Artikel, den ich wohl ein wenig zu unkonzentriert gelesen habe :pfeif: Klasse, dass ihr zwei schlauen Köpfe euch den Moment für mich Zeit genommen habt!

Auch wenn Thanepower echt Ahnung hat, soll er als Premiummitglied ein wenig die Fragen von neuen Mitgliedern tolerieren und nicht gleich ungehalten reagieren! ;)
 
Die Frage der Ortswahl (Locarno) ist ein interessantes formales Detail, das die Schwierigkeit der Verhandlungen beleuchtet. Schon bei dieser "Formalität" gab es beachtliche Probleme, die sogar ein Scheitern der Gespräche schon vor Beginn hätten bedeuten können.

Großbritannien bestand auf einem Gesprächsort in England oder in einem neutralen (also Nicht-Teilnehmer-)Land. Mussolini bestand auf einem italienischen Tagungsort. Frankreich konnte sich mit einem neutralen Ort anfreunden, Deutschland hatte keine Vorbehalte, war aber bemüht, an dieser Frage nicht den Erfolg scheitern zu lassen.

Da blieb also nicht viel. Tatsächlich - wie auch aus dem oben verlinkten Statement aus Locarno ersichtlich - suchte man einen "italien-nahen"/neutralen Tagungsort, um Mussolini entgegen zu kommen. So kam der Vorschlag Locarno zustande.

Unmittelbar vor Beginn und in der Eröffnungsveranstaltung am 5.10. in Locarno wurde deutlich, dass Mussolini, dem zuliebe diese Lokalität ausgesucht wurde, wegen der internen Probleme nicht kommen wollte. Das wiederum hätte eine Brüskierung Chamberlains bedeutet, der anreisen würde, und drohte wieder den Erfolg schon vor den materiellen Aspekten in Frage zu stellen.

Hintergrund waren bei Mussolini die innenpolitischen Probleme Italiens, mit denen er im Oktober voll beschäftigt war: schwelende außerparlamentarische Opposition der Aventinianer, Richtungskämpfe in der Faschistischen Partei, Gewaltakte radikaler Faschisten in der Toskana (Squadristi). Selbst die Unterzeichnung des Vertrages in London war gefährdet, als Anfang November ein Attentatsplan gegen Mussolini in Rom aufgedeckt wurde.

Nach Stresemann wurde Locarno ebenfalls allein aus dem Grund ausgewählt, damit "Mussolini nicht verschnupfe", wenn der gewünschte Tagungsort in Italien nicht möglich sei.

"Der Reichsminister des Auswärtigen Er erblicke keinen Vorteil in der Verzögerung der Konferenz. Briand habe ihm heute durch den französischen Botschafter als erwünschten Termin Montag, den 5. Oktober, mitteilen lassen. Er halte es für dringend erwünscht, an diesem Termin festzuhalten. Es sei nicht ausgeschlossen, daß sich die militärische Lage Frankreichs in Marokko bessere. Ferner sei nicht ausgeschlossen, daß Caillaux, der demnächst nach Amerika reise, infolge seiner glänzenden Eigenschaften große Vorteile für Frankreich bei der Verhandlung des Schuldenproblems mitbrächte. Es sei also nicht ausgeschlossen, daß nach einigen Wochen das Interesse Frankreichs an dem Abschluß des Sicherheitspakts geringer sei. Als Ort werde neuerdings Locarno vorgeschlagen, und zwar hauptsächlich im Hinblick auf die Teilnahme Mussolinis. Die Presse habe ihm, Stresemann, allerdings technische Bedenken hinsichtlich der Fernverbindungen und der Unterbringungsmöglichkeiten der Presse geäußert. Er sei aber trotzdem dafür, Locarno zuzustimmen, damit insbesondere Mussolini nicht verschnupfe."
"Akten der Reichskanzlei. Weimarer Republik" Online "[Einladung zur Locarno-Konferenz; Sicherheitsp..." (2.158.1:)
Vgl. Akten der Reichskanzlei, Luther I, Band I, Dokument 158.

Turonsky, Entente der Revisionisten? - Mussolini und Stresemann 1922-1929, S. 97-98.
 
Zurück
Oben