Elektrifizierung Europas und nie wieder Krieg?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin über einen interessanten Plan in der Zwischenkriegszeit gestoßen, der eine einheitliche Elektifizierung Europas vorhatte. Dazu sollten 8 Zentralen geschaffen werden, 6 in den Alpen und 2 in Skandinavien und dadurch alle Industriezentren mit Strom versorgt und alle elektrisch betriebenen Bahnen in ganz Europa angetrieben werden.
Durch die Verkettung Europas, so die Idee, wäre auch ein europäischer Krieg zukünftig technisch unmöglich.

Leider sind das alle Informationen dazu, die ich finden konnte! Deshalb hier meine Frage:

Kennt jemand dieses Konzept genauer und kann mir sagen, wer der "Erfinder" war?

Danke schonmal
 
Hallo,

ich bin über einen interessanten Plan in der Zwischenkriegszeit gestoßen, der eine einheitliche Elektifizierung Europas vorhatte. Dazu sollten 8 Zentralen geschaffen werden, 6 in den Alpen und 2 in Skandinavien und dadurch alle Industriezentren mit Strom versorgt und alle elektrisch betriebenen Bahnen in ganz Europa angetrieben werden.
Durch die Verkettung Europas, so die Idee, wäre auch ein europäischer Krieg zukünftig technisch unmöglich.

Leider sind das alle Informationen dazu, die ich finden konnte! Deshalb hier meine Frage:

Kennt jemand dieses Konzept genauer und kann mir sagen, wer der "Erfinder" war?

Danke schonmal

Der Architekt Buckminster Fuller hat mal ein ähnliches Konzept vorgetragen, dass sich aber nicht auf Europa beschränkte.

Richard Buckminster Fuller – Wikipedia
 
Hallo,

ich bin über einen interessanten Plan in der Zwischenkriegszeit gestoßen, der eine einheitliche Elektifizierung Europas vorhatte. Dazu sollten 8 Zentralen geschaffen werden, 6 in den Alpen und 2 in Skandinavien und dadurch alle Industriezentren mit Strom versorgt und alle elektrisch betriebenen Bahnen in ganz Europa angetrieben werden.
Durch die Verkettung Europas, so die Idee, wäre auch ein europäischer Krieg zukünftig technisch unmöglich.

Leider sind das alle Informationen dazu, die ich finden konnte! Deshalb hier meine Frage:

Kennt jemand dieses Konzept genauer und kann mir sagen, wer der "Erfinder" war?

Danke schonmal

Meinst du das hier? Atlantropa – Wikipedia

Ist zwar nicht exakt so , wie von dir beschrieben, kommt der Sache aber ziemlich nah!



Ziele [Bearbeiten]

Das Projekt sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen. Es sollte wertvolles Neuland gewinnen, Lebensraum und Arbeitsplätze schaffen und elektrische Energie für ganz Europa liefern. Nicht zuletzt sollte durch dieses kolonisatorische, über mehrere Generationen laufende Großprojekt die Schaffenskräfte der europäischen Völker positiv gebündelt und dadurch neuerliche kriegerische Auseinandersetzungen in Europa vermieden werden. 1940 wurde nach langer Planung der Verein „Atlantropa-Institut“ gegründet, der auch nach dem Tod von Sörgel noch bis 1960 betrieben wurde und versuchte, Geld für die Realisierung des Projektes aufzutreiben.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber beide Ideen kannte ich schon! Trotzdem aber vielen Dank.

Ich werde mal weiter recherchieren und das Ergebnis (wenn ich eines finde) hier posten!
 
Zurück
Oben