Hitler-Mussolini-Franco ---Vergleich

G

Gast

Gast
Hallo.
Ich schreibe eine Arbeit und muss die drei Führer vergleichen.
Kennt ihr da Bücher oder habt ihr da schon Ideen und Tips für mich???
Nächste Frage:
Hatte Mussolini bzw. Franco inder Kindheit Erfahrungen gemacht, die sich auf den späteren Führungsstil ausgewirkt haben???
Bei Hitler gab es ja einiges....
Wäre nett wenn man mir helfen könnte.
LG
 
Franco hatte eine militärische Ausbildung, oder besser gesagt eine glänzende militärische Karriere hinter sich: er hat seine militärischen Ränge früher erreicht als andere (auch solche, die die Karriereleiter ähnlich hoch stiegen). Sien Führungsstil war durchwachsen. Er hat sich teilweise gar nicht um die Politik gekümmert, um dann wieder voll durchzugreifen.
 
Mussolini war konvertirter Sozialist.
Journalist.
1914/15 großer Kriegstreiber

Die Biografie der drei vor Übernahme der Staatsführung ist sowas von verschieden.
Könnte eigentlich gar nicht unterschiedlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Mein Problem liegt darin, dass ich eigentlich keine Biografie machen soll, es aber nicht anders geht, weil sich das auf ihre Führungsstile ausgewirkt hat.
Mussolini und Hitler ähneln sich später sehr, die Herrschaftstechniken sind beinnahe gleich, genauso vom Charisma.
Ich soll herausarbeiten wer mehr charismatisch wer mehr faschistisch war.
Und Franco ist da die große Ausnahme.
Nur ich weiß nicht wie ich da weiterarbeiten soll.
 
Den einzigen, den ich persönlich noch erlebt habe ist Franco.
Charisma hatte der gar keines.
Überhaupt keines. Kein Schimmer eines Volkstribuns.

Was bei Hitler und Mussolini nun ganz anders war.


Führungsstil:
Nun Hitler hatte wohl ein Gespür die großen "Könner", die Fachleute, die Macher, herauszusuchen und für sich zu gewinnen.
Geführt hat er, indem er allen unklare Kompetenzen übertrug, die sich überschnitten. Teile und herrsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen, den ich persönlich noch erlebt habe ist Franco.
Charisma hatte der gar keines.
Überhaupt keines. Kein Schimmer eines Volkstribuns.

Was bei Hitler und Mussolini nun ganz anders war.


Führungsstil:
Nun Hitler hatte wohl ein Gespür die großen "Könner", die Fachleute, die Macher, herauszusuchen und für sich zu gewinnen.
Geführt hat er, indem er allen unklare Kompetenzen übertrug, die sich überschnitten. Teile und herrsche.

Nun muss man sagen, dass Franco in den letzten Jahren ziemlich krank und auch schon alt war, 1975 83 Jahre. Der wirtschaftliche Sektkonsum soll in Spanien in diesen Jahren sehr hoch gewesen sein - nur dass der Sekt nicht getrunken wurde. Man hört immer wieder, dass die Spanier, als er endlich starb, endliche Sektflaschen in ihren Kühlschränken stehen hatten, weil halt jedesmal, wenn das Gerücht aufkam, er stürbe, die Leute Sekt kauften, ihn aber dann bis zu jenem 20.November nicht tranken.
 
Nun muss man sagen, dass Franco in den letzten Jahren ziemlich krank und auch schon alt war, 1975 83 Jahre. Der wirtschaftliche Sektkonsum soll in Spanien in diesen Jahren sehr hoch gewesen sein - nur dass der Sekt nicht getrunken wurde. Man hört immer wieder, dass die Spanier, als er endlich starb, endliche Sektflaschen in ihren Kühlschränken stehen hatten, weil halt jedesmal, wenn das Gerücht aufkam, er stürbe, die Leute Sekt kauften, ihn aber dann bis zu jenem 20.November nicht tranken.


Ich weiß jetzt natürlich nicht mehr, wann ich mir mein pers. Urteil über Francos "Charisma" gebildet habe, mein Onkel war "Spanienflieger" hatte aus jener Zeit etliche spanische Fliegerfreunde, zu denen er Jahr für Jahr die halbe Verwandtschaft schleppte, Spanien und Franco war in jenen Jahren ständig Thema bei uns.
 
Speziell bei Mussolini und Hitler, beide haben sich kurz nach der Jahrhundertwende als Tagelöhner verdient was gewiss auch prägend war.
 
haallo ich nochmal ;)
Danke nochmal für die Antworten.

Sagt mal, wisst ihr wie die Strukturen vor den Dikaturen waren???Bei Hilter ist das ja ausgeschöpft, aber wieso konnten Franco und Mussolini an die Macht????
Wäre lieb wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet
 
Franco errang die politische Macht als militärischer Sieger nach einem Putsch, der zwar misslang, aber zu einem dreijährigen Bürgerkrieg führte. Mussolini war 1923 schon Hitlers Vorbild: Der hatte 1922 durch seinen Marcia su Roma die Macht in Italien errungen. Der italienische König beauftragte Mussolini dann mit der Regierungsbildung, denn dieser hatte 40.000 bis 50.000 faschistische Aktivisten in Marsch gesetzt und in der Armee gab es große Sympathien für ihn. Mussolini schien damals derjenige zu sein, der die Massen mobilisieren konnte.
 
Sagt mal, wisst ihr wie die Strukturen vor den Dikaturen waren???
... wieso konnten Franco und Mussolini an die Macht????

Benito Mussolini gelang vom 27.-31. Oktober 1922 das, was Hitler am 9. November 1923 ihm nachmachte, aber nicht gelang: ein Putsch, mit dem er die Machtübernahme erzwang.
Dies ist im Zusammenhang mit den politischen Unruhen im Kgr. Italien der frühen 20er zu sehen, als Regierung, Exekutive und bürgerliche Kräfte die Faschisten gewähren ließen, da diese hart gegen Sozialisten und linke Kräfte (welche auf dem Land Gutsbesitzer vertrieben) vorgingen. Man betrachtete die Faschisten faktisch eher als Verbündete zur Wahrung der Ordnung denn als politische Gegner.
Vgl. dazu folgende Artikel zum Einstieg:
Benito Mussolini - Wikipedia
Marsch auf Rom - Wikipedia

Francisco Franco führte den Militärputsch nationalistischer Kräfte an, welche sich gegen die Spanische Republik wandten, die seit dem 16. Februar 1936 von einem Volksfrontbündnis - bestehend aus Sozialisten, Kommunisten, aber ebenso Republikanern und Liberalen - regiert wurde. Dieser Putsch führte zum Spanischen Bürgerkrieg 1936/39...
Vgl. dazu folgende Artikel zum Einstieg:
Francisco Franco - Wikipedia
Spanischer Bürgerkrieg - Wikipedia

Wäre lieb wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet

Das ist hiermit - EDIT: gleich doppelt und kurz hintereinander - geschehen; das Thema wandert damit umgehend ins Unterforum http://www.geschichtsforum.de/f67/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben