Hoover-Moratorium

maat

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe vor Kurzem gelesen, dass
[FONT=&quot]Hoover durch seine Politik der „Selbstheilungskräfte“ die Krise in Deutschland nur weiter verschärfte und die Depression somit verlängerte.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es las und will Euch eigentlich nur fragen, ob das tatsächlich stimmt und, wenn ja, inwiefern das Hoover-Moratorium die Krise verschlimmerte?

Ich danke Euch im Voraus.

maat
[/FONT]
 
@megatrend hat schon den recht guten link gesetzt.


Für die Fragestellung bzw. die darin sichtbare Kette (Hoover-Selbstheilungskräfte-Krise in Deutschland verschärft-Depression verlängert) aber einige Anmerkungen:

1. man sollte das H.-Moratorium mit der US-Wirtschaftspolitik für den Binnenmarkt auseinander halten

2. Gegner des Moratoriums waren die ehemaligen Wesralliierten, da für diese nicht anzuwenden

3. Für Deutschland war das der Einstieg in die endgültige Regelung des Young-Plans und damit die Beseitigung der Reparationslasten bis auf Alibi-Beträge und Verrentung von Altanleihen ab 1924.

4. H. Wirtschaftspolitik ist nicht einfach in ein Schema zu pressen. Beispiel: zunächst wurden Steuern gesenkt, 1932 gab es dann die größten Steuererhöhungen der Geschichte. Zunächst galt 18 Monate Budgetdisziplin, danach wurden Staatsausgaben bewußt hoch gehalten und gesteigert.
Revenue Act of 1932 - Wikipedia, the free encyclopedia
siehe zb Tabelle hier: Herbert Hoover - Wikipedia, the free encyclopedia

5. Das H.Moratorium ist nicht kausal für den deutschen Bankenzusammenbruch, sondern das Moratorium wirkte nicht mehr rechtzitig.
 
Zurück
Oben