Konferenz von Lausanne 1932

Felix'10

Neues Mitglied
Guten Tag
"Auf der Lausanner Reparationskonferenz vom 16. Juni bis 9. Juli1932 erreichte die deutsche Regierung unter Franz von Papen das Ende der durch den Versailler Vertrag auferlegten Reparationen."..."
Dieser politische Paukenschlag wurde allerdings durch den Verzicht der deutschen Delegation auf die Streichung des Kriegsschuldartikels und der Abrüstungsbestimmungen des Versailler Vertrages erkauft." (www.wikipedia.de)

Meine Frage ist : Warum verzichten die Alliierten, rund um deutschlands Erzfeind Frankreich auf die Reparationskosten? Diese sollten von Deutschland laut dem Young Plan (1929) immerhin bis 1988 gezahlt werden. Und jährliche Reparationen von ca. 2 Mrd. Goldmark sind ja kein Zuckerschlecken.
Klar wurde dies erkauft, da der Kriegsschuldartikel weiterhin bestand, welcher Deutschland weiterhin die alleinige Kriegsschuld gab. Aber warum war dies den Mächten von Versailles mehr Wert als die Reparationen ?
 
Aufgrund der Weltwirtschaftskrise war Deutschland so zu sagen zahlungsunfähig. Nachdem die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands zusätzlich durch die Allierten, insbesondere im Außenhandel und der Devisenwirtschaft blockiert wurde, hat bereits Brüning etwas in die Trickkiste gegriffen, um die Zahlungsunfähigkeit trotz guten Willens des deutschen Volkes, zu untermauern: er stärkte die Deflation in Deutschland.
In Lausanne wurde dann der Young-Plan außer Kraft gesetzt und eine ausgleichende Restzahlung von 3 Mrd. RM vereinbart, die Deutschland aber nie geleistet hat.
 
Zurück
Oben