Referat über die politische Entwicklung in Europa im Frühjahr und Sommer 1939

stormy

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich halte nach den anstehenden Weihnachtsferien ein Referat über o.g. Thema und bin mit meiner Vorbereitung fertig, Donnerstag geht es an die Ausarbeitung mit meinen Kommilitonen. Mein Part umfasst Polen und die Vorgeschichte, bis zum März 1939. Um zum Punkt zu kommen:
Ich habe mir 2 Thesen überlegt, die am Ende des Referats im Plenum diskutiert werden sollen und ich habe bislang keine guten Erfahrungen in dem Kurs gemacht und wollte daher sicher gehen, dass zu den Thesen jeder etwas sagen könnte ;-)
1. Hat die Garantieerklärung GBs/Fs an Polen (31.3.1939) Hitler in die Arme von Stalin getrieben?
2. Stalin gebot im Sommer 1939 über Krieg oder Frieden in Europa.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein kleines Feedback geben könntet oder vllt. eine Anregung für eine weitere These hättet!
Mit besten Grüßen,
stormy
 
Was spricht denn für Deine Thesen?

oder anders:

Welche Indizien siehst Du denn für die Thesen?

Mal unabhängig davon, dass ich beide Thesen für abwegig halte. Und es gab eine intensive Diskussion dieser Thematik im GF (bitte kurz selber suchen).
 
Danke schonmal für deine Antwort, auch negatives Feedback ist wichtig! Die Thesen sollen ja auch provokativ sein, damit sie eben zu einer Diskussion anregen.
Zu meinen Thesen: