Spanischer Bürgerkrieg

dieAnnki

Neues Mitglied
Ich habe gehört, dass der Spanische Bürgerkrieg eine besondere Bedeutung für die darauffolgende Geschichte Europas hatte ( Vermeidung des 2. Weltkrieges etc.) stimmt dass? Und wenn ja, warum?
 
Der spanische Bürgerkrieg förderte bestimmte Konstellationen bzw. erschwerte andere, die möglicherweise Hitler die Möglichkeiten zur Entfesselung des Zweiten Weltkrieges genommen hätten.

Ich würde folgende Aspekte betonen:

1. Italien und das Deutsche Reich fanden über den Konflikt eng zusammen, die frühere Zusammenarbeit bis 1936 war dagegen nicht spannungsfrei (Balkan/Österreich) - Beitritts Italiens zum Antikominternpakt 1937, später Stahlpakt etc

2. England und Frankreich waren durch das kriegerische Engagement der SU in Spanien, also quasi am anderen Ende Europas, und dieses Eingreifen im kommunnisitischen Kontext, irritiert. Hier gab es zahlreiche Verwicklungen, die ein Mißtrauen untereinander im Kern anlegten bzw. verstärkten, welches sich dann bei den späteren Krisen betreffend Sudetengebiet, Besetzung Rest-Tschechei, Sommer 1939 zur dt.-polnischen Frage, als fatal herausstellte. Spanien war hier Teil einer Entwicklung zum Mißtrauen.

3. Die USA identifizierten Ende 1937 in Folge dieses Krieges und auch der abessinischen Krise nunmehr Italien (wegen China zugleich auch Japan) als Aggressorstaaten. Das Deutsche Reich kam mit der Sudetenkrise hinzu, somit wurden hier Konstellationen festgelegt.

4. Technisch gab der spanische Bürgerkrieg den beteiligten Nationen die fragwürdige Gelegenheit, Waffenmaterial zu testen, mit beachtlichen Folgen: für die deutsche Luftwaffe, aus den Erfahrungen in Spanien (z.B. das Überlegenheitsgefühl der Bf109 zu der Zeit, Einsatz von Ju87 in noch geringer Zahl, operative Schwerpunkteinsätze), z.B. aber auch für die Sowjetunion, die nach katasprophalen Verlusten bei der Panzerwaffe, vorwiegend T-26, an die Konstruktion mittlerer und schwerer Panzer ging, die gegen die zu der Zeit verfügbaren Panzerabwehrkanonen unempfindlich waren.
 
Zurück
Oben