Theoretische Unterschiede der Faschismusformen

Simon

Mitglied
Kann man Unterschiede der verschiedenen fAschismus formen auf der theoretischen bzw ideologischen Ebene finden? Wenn ja welche wären es?
Ich meine also nicht dass es im italienischen fAschismus nicht zu einem industriellen Genuzid kam usw
 
Da Faschismus die Vergangenheit glorifiziert und alte Größe wiederherstellen will, ergeben sich aus der Geschichte bereits unterschiedliche ideologische Ziele. Mussolini wollte das römische Imperium wiederherstellen und Hitler "germanisch besiedelte Räume" (wir nennen es Europa) unter die Kontrolle der Urgermanen/Deutsche bringen. Wie es mit faschistischen Bewegungen in Frankreich, Spanien oder den USA aussieht weiß ich nicht.
PS: du selber erwähnst den Holocaust. Auch er beruht zumindest teilweise auf einer ideologischen Basis - Rassismus und Antisemitismus - die bei den Nazis stärker ausgeprägt waren als bei italienischen Schwarzhemden.
 
Kann man Unterschiede der verschiedenen fAschismus formen auf der theoretischen bzw ideologischen Ebene finden? ...


Eine differenzierte, pointierte Übersicht gibt
Reinhard Kühnl: Faschismustheorien. Ein Leitfaden, aktualisierte Aufl. 1990, Heilbronn (Distel-Verlag)
 
Zurück
Oben