"Totaler Wirtschaftskrieg"

Teja

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab vor kurzen gehört, dass die USA und Großbritannien Deutschland den "Totalen Wirtschaftskrieg" erklärt haben nach dem Schwarzen Freitag im Oktober 1929.

Frage: Stimmt dass?:grübel:
 
Teja schrieb:
ich hab vor kurzen gehört, dass die USA und Großbritannien Deutschland den "Totalen Wirtschaftskrieg" erklärt haben nach dem Schwarzen Freitag im Oktober 1929.

Frage: Stimmt das?:grübel:

Nein, das stimmt sicher nicht! Die USA zogen nach dem Zusammenbruch der New Yorker Börse aber ihr Geld aus Europa zurück, was dann als Kettenreaktion zur Weltwirtschaftskrise führte. Das betraf aber nicht nur Deutschland sondern auch andere Länder Europas. Kann sein, dass Deutschland wegen der zu zahlenden Reparationen, der Inflation 1923/4 härter betroffen war, als andere Länder, aber da will ich mich nicht festlegen.
 
El Quijote schrieb:
Kann sein, dass Deutschland wegen der zu zahlenden Reparationen, der Inflation 1923/4 härter betroffen war, als andere Länder, aber da will ich mich nicht festlegen.

Die hausgemachten Folgekosten des WK I. waren natürlich in Deutschland sehr hoch und man war in den Folgejahren mit dem wirtschaftl. Aufschwung auf den Export gerade auch in die USA angewiesen. Dort wurden aber die Importzölle zum Schutz der eigenen Wirtschaft angehoben und dies führte im Verband mit den zurückbeorderten Krediten aus Europa zum Abwärtsstrudel .
Hintergrund der Spekulationseuphorie in den USA hier war freilich -wie immer und überall in solchen Fällen - fiberhafte Erwartung eines schnellen Reichtums in weiten Teilen d. amerik. Bevölkerung.
 
Zurück
Oben