Auslieferung deutscher Deserteure an das 3. Reich

louisa

Gesperrt
Hallo alle Geschichtler:winke:,

ich komme nicht so recht weiter. Im Zweiten Weltkrieg sind einige Deserteure in die neutralen Ländern wie Z.B. die Schweiz, Vatikan etc. geflüchtet. Diese aber haben zum Teil die Soldaten wieder zurück dem "Deutschen Reich" ausgeliefert.
Aber warum haben sie es getan?

Wieso haben die neutralen Ländern sie zurück geschickt?
Statt zu helfen?

:grübel:

LG

Louisa
 
Fahnenflucht galt wohl weltweit als Verbrechen. Es gehört zu den Lehren der damaligen Zeit, genauer hinzusehen. Jedenfalls in der Theorie. Ich meine, da hätte es auch Verträge gegeben, wie in solchen Fällen vorzugehen ist.

Berichte über Gräueltaten wurden meines Wissens sogar von den Gegnern der Achsenmächte lange offiziell geleugnet. Dem Vatikan wird das bis heute vorgeworfen, obwohl Radio Vatikan als erstes von den Lagern berichtete.

Aber andere kennen sich da besser aus.

Die Bundesregierung steht Asyl für Herrn Snowden ja auch ablehnend gegenüber, da er wegen einer Straftat verfolgt wird. Die Ethik wird das auch hier anders sehen.
 
Ach stimmt... Guter Vergleich!
Danke, also obwohl es neutrale Länder gab hat man sozusagen Deserteure nicht gern im Land und wurde so meistens "weitergegeben"

LG

Louisa
 
Na ja, es war vielmehr so wie heute: Bloß strafrechtlich Verfolgte bekommen kein Asyl. Und wenn es Verträge dazu gab, konnten gerade der Vatikan und die Schweiz sich nicht leisten diese zu brechen. Ich bin mir bezüglich der Deserteure gerade nicht sicher. Aber für so ziemlich jede Art und Weise wie ein Staatsbürger auf das Territorium eines neutralen Staates gelangen konnte, gab es Bestimmungen in internationalen Verträgen. Zivilisten mussten interniert werden. Kriegsschiffe durften Schäden reparieren und mussten dann innerhalb einer gewissen Zeit wieder auslaufen. Schiffsbesatzungen konnten an Bord ihrer Schiffe interniert werden. Ihnen stand dann aber Landgang zu. Und wenn ich mich richtig erinnere, mussten Deserteure zurückgeschickt werden. Soldaten mussten sonst ebenfalls interniert und am Ende des Krieges freigelassen werden.
 
Zurück
Oben