Behandlung weiblicher Rotarmistinnen durch deutsche Wehrmacht

bombi_22

Neues Mitglied
Ich recherchiere im Zusammenhang mit der amerikanischen Initiative, Frauen in Kampfeinheiten zuzulassen. Mir ist bekannt, dass die Rote Armee 1941-1945 extensiv weibliche Kampfverbände ( Jagdflieger, Bomber (Nachthexen) Panzertruppe, Artillerie) einsetzte. Existieren seriöse Quellen/Bücher/Dokumentationen (D,E,Frz, Sp) zum Thema: "Behandlung gefangerner weiblicher Rotarmisten durch die deutsche Wehrmacht?". Das Internet gibt überraschend wenig her. Bin für jeden Hinweis dankbar und scheue auch staubige Archive nicht.

Danke
Christian
 
Hast du schon mal unter dem Begriff Flintenweib gegoogelt?

Flintenweib | Wörterbuch des Krieges

Danke, das war schon sehr hilfreich. Eine befreundete Russin hat mir auch einige russische Quellen übersetzt, die allerdings von "bestialischer, sofortiger Exekution" bis "ganz anständig behandelt" reichen. Ich wäre an systematischen Aufarbeitungen (Diss?), militärgeschichtliche Paper etc interessiert.
 
Dazu gibt es ein Sammelwerk:

Reinhard Otto
Wehrmacht, Gestapo und sowjetische Kriegsgefangene im sowjetisch-deutschen Reichsgebiet 1941/42
Oldenbourg Wissenschaftsverlag

Und in diesen beiden Büchern findest du auch etwas über die Rotarmistinnen.

Dieter Pohl
Die Herrschaft der Wehrmacht
Deutsche Militärbesetzung und einheimische Bevölkerung in der Sowjetunion 1941 - 1944
Oldenbourg Verlag

Christian Hartmann
Wehrmacht im Ostkrieg
Front und militärisches Hinterland
1941/42
Oldenbourg Verlag

In allen drei Büchern findest du weiterführende Quellen und Literatur.

Otto schreibt in seinem Buch, dass die Frauen zum Teil in einzelnen Lagern im medizinischen Bereich und im Küchendienst eingesetzt wurden. Aber auch, dass ein Teil von ihnen in die KZs gebracht wurden, so ca. 1000 Frauen ins KZ-Ravensbrück wo ein Teil von ihnen ermordet wurde.
 
Zurück
Oben