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Er behauptet das die Westallierten mehr zum Krieg beigetragen haben als die.Su .
Er behauptet das die Westallierten mehr zum Krieg beigetragen haben als die.Su .
Ausserdem behauptet er das die Udssr komplett von den lend and lease Lieferungen abhaengig war. Duerfte wohl so ziemlich der einzige russische Historiker seien der das so sieht.
Nun es geht um das Buch Russia s life saver von weeks, in dem sich dieser auf Sokolov bezieht.
Sicherlich haben die Zahlen mich, der sich eher mit der Materie weniger befasst doch überrascht, aber selbst auf Wiki finden sich ähnliche Zahlen:Nun es geht um das Buch Russia s life saver von weeks, in dem sich dieser auf Sokolov bezieht. Er gibt unter anderen an , das die Westallierten so viel Nahrung lieferten das es moeglich war eine 12 Millionen Mann Armee ueber den ganzen Krieg zu versorgen. Desweiteren behauptet er das die Amerikaner den Bedarf der Sowjets von Leichtmetallen wie Aluminium etc zu 50 bis 80 Prozent deckten. Er meint das die Sowjets durch das gelieferte Aluminium imstande gewesen sind ueber doppelt so viele Flugzeuge zu bauen wie sie normal haetten produzieren koennen. 80 Prozent des in t 34 verarbeitenden Aluminiums stammte von lend and lease. Der groesste Teil der Explosionsfabriken war im Dinetzbecken , das von der Wehrmacht erobert wurde. Die westmaechte lieferten im Kriegsverlauf ueber 50 Prozent des Sprengstoffbedarfes. Ausserdem sollen die Amerikaner knapp 60 Prozent des hochoktanigen Treibstoffbedarfs an die Su geliefert haben. Ohne dieses Hochleistungsbenzin waere an eine leistungsfaehige Luft und Panzerwaffe nicht zu denken gewesen. Ohne die Lieferungen von Schienen Lkws etc waeren die sowjetischen Kriegsanstrengungen mit ziemlicher Sicherheit zusammengebrochen. Ausserdem haetten die Westmaechte den groessten Teil der Luftwaffe zurueckgehalten und die Deutschen gezwungen ueber 1000 U Boote aufgrund der Atlantikschlacht zu bauen. Ein u boot kostete 4 Millionen , ein Panther Panzer 117000 .Er schreibt das somit 40000 Panzer mehr fuer die Ostfront produziert haetten werden koennen.
Ich weiß daher nicht, was die Diskussion eigentlich soll?
Aber war das gelieferte Aluminium wirklich so wichtig ich meine gehoert zu haben, dass die Sowjets ihre Flugzeuge aus Holz bauten.
Aber war das gelieferte Aluminium wirklich so wichtig ich meine gehoert zu haben, dass die Sowjets ihre Flugzeuge aus Holz bauten.
Die Sowjetischen modernen Maschinen waren aus Stahlblech, nur ältere Modelle der zweiten und dritten Linien (Kurier- und Trainingsflugzeuge, und die berühmten Nähmaschinen der Nachthexen) waren aus Holz und Stoff, das gab es aber praktisch bei jeder kriegsführenden Nation, ausgenommen eventuell die USA.
Was bei den Sowjets aus Aluminium gebaut wurde, war der Motorblock des T-34. Damals extrem modern.
Es gab einige Typen in Holzkonstruktion, so die Jäger LaGG-3 und La-5. Die im Vergleich zu ihren deutschen Gegnern bescheidenen Flugleistungen der LaGG-3 ...
Wenn ich diesen Thread hier so lese, dann erscheint es mir fast so, dass Sokolov einer der wenigen russischen Historiker ist, die sich mit der nämlichen Thematik beschäftigen und sich dabei nicht vom Staat einschüchtern lassen. Es handelt sich also offenbar um eine gewisse Freiheit-der-Forschung-Problematik.
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