Brückenkopf Anzio-Nettuno 1944

Patta

Neues Mitglied
Guten Tag, ich habe eine etwas spezifische Frage und weiß auch gar nicht ob ich hier richtig bin. Und zwar würde ich gerne wissen, wie lange die Amerikaner nach der Landung in Anzio noch dort blieben? Wie lange nach Kriegsende waren sie dort noch stationiert.

Vielen Dank schon mal
patta
 
Ob die USA nach dem Krieg unmittelbar in Anzio militärische Einrichtungen unterhielt, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls warten jahrzehntelang nach 1945 zB Teile der 6. US-Flotte in Italien stationiert (Neapel etc).

Der Brückenkopf wurde bekanntlich im Januar 1944 errichtet (Operation Shingle)
Operation Shingle - Wikipedia, the free encyclopedia.

Er wurde von eilig herbeigeführten deutschen Verstärkungen bis Ende Mai 1944 eingeschlossen, was den Vormarsch auf Rom erheblich verzögerte. Die zT schweren deutschen Gegenangriffe zur Beseitigung des Brückenkopfes (Febr. 1944) scheiterten sämtlich, banden jedoch erhebliche Kräfte in Italien.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet das, dass in Anzio auch direkt nach dem Krieg keine Amerikaner mehr waren, für mich wäre es wichtig zu wissen, ob sie wenigstens noch ein paar Monate danach noch dort waren.
 
Die USA hatten jedenfalls bis Anfang der 1950er fortgesetzt Truppen in Italien stationiert.

Gaeta, nicht weit entfernt von Anzio, diente später als Hauptquartier der Flotte. Noch während des Krieges 1944 wurde außerdem bei Nettuno ein Allwetter-Flugplatz errichtet. In dem gesamten Raum zwischen Gaeta und Anzio haben sich daher mit hoher Wahrscheinlichkeit 1945/46 US-Truppen aufgehalten.

Mehr wäre vielleicht mit einer Anfrage bei den US-Behörden, der Army oder Navy, zu erfahren.
 
so, nachdem ich kurz mal für 15 minuten gesperrt war (habe meinen Namen bei der Anmeldung 5 mal hintereinander klein geschrieben), kann ich endlich antworten. Also: Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon weiter, denn Nettuno grenzt ja an Anzio an und ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass der Flugplatz sicher auch eine Weile in Betrieb war. Ob ich die US Behörde so einfach anrufen "möchte", weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall Danke für die Informationen, ich muss gestehen, dass ich von ihrem Wissen beeindruckt bin.
 
@Patta

müßte ich das recherchieren, führte mich meine erste Anfrage hierher.

Comune di Anzio

Die haben zwar offensichtlich kein stadthistorisches Museum, sondern ein archäologhisches, aber vllt existiert ein Stadtarchiv bzw. wissen die, wo die Unterlagen aus dieser Zeit archiviert sind oder eine regional Zeitung, die ein Archiv zurück bis 1945 hat. Da würde ich einfach ein email an die Stadtverwaltung schreiben, im Hinblick auf den zweiten Rechercheschritt würde ich mich für den amerikanischen Truppenteil interessieren, der Anzio befreit hatte (da gibt es häufig Veteranen- und Traditionsverbände) und erleichtert die Rechereche bei:

history of world war II - Defense.gov Search Results

Da Du logischerweise massenhaft Treffer findest, wirst Du dann, so wie silesia weiter oben schrieb, um eine Anfrage nicht herumkommen.

Recherchieren könntest Du auch hier (Achtung! Das ist eine kommerzielle Website).

Military.com Resources

Military Resources

Good luck!

M.
 
Zurück
Oben