Der Brückenkopf von Abbeville im Luftbild

Xander

Aktives Mitglied
Moin, moin

Hatte kürzlich das Glück ein paar deutsche Luftbilder vom Brückenkopf Abbeville (Mai/Juni 1940) zu ersteigern.

Daraufhin habe ich mich erst einmal genauer mit dem Kampfgeschehen beschäftigt, um die erkennbatren Objekte im Luftbild richtig einordnen zu können.


Hintergrund:
Am 28. Mai 1940 unternahmen starke französische Panzereinheiten (2. und 4.DCR), unterstützt durch britische Einheiten, den Versuch den bei Abbeville errichteten deutschen Brückenkopf einzudrücken und die Wehrmachtsverbände über die Somme zurück zu werfen. Die Angriffe wurden von intensivem Artilleriefeuer begleitet. Vorgeschobene Infanterieeinheiten der Wehrmacht (Pio.Bat.41 und Teile der 57. Inf. Div.) mit leichten Panzerabwehrwaffen (3,7 cm Pak) wurden aufgrund fehlender Unterstützung durch Panzer und Luftwaffe, in den ersten Tagen der Schlacht überrollt. Alle 36 leichte PaK der Panzerjägerabteilungen gingen in den ersten Tagen verloren.
Erst am 31. Mai 1940 konnten inzwischen vorgezogene Geschütze der Artillerie (10,5 cm Haubitzen) und Flak (8,8 cm) im Direktbeschuss die Angriffswellen stoppen. Ein weiterer Versuch eines Durchbruches wurde am 5. Juni 1940 unternommen. Doch auch dieser letzte Großangriff scheiterte vor den Flak- und Artilleriestellungen.

Die folgenden drei Luftbilder wurden etwa am 30./31. Mai 1940 nach den ersten Kampftagen von deutschen Aufklärungseinheiten aufgenommen und zeigen sowohl einen Brückenübergang westlich Abbeville sowie die Kampfgebiete bei Villes-sur-Mareuil und Yonvai.

Die Abdeckung der einzelnen Luftbilder ist in der Karte verzeichnet.


Weiter Infos zum Geschehen findet ihr hier:

> Bataille d'Abbeville - Wikipédia
> Pionier-Bataillon 41
> Frankreichfeldzug - 10.05.40 - 26.04.41 ? 57.Infanterie-Division

Luftbild 1:
Das Luftbild zeigt das Kampfgebiet südlich Yonvai. Am rechten unteren Bildrand ist das Landgut Mesnil Trois zu sehen, das lange Zeit von Infanterieeinheiten mit leichter Pak verteidigt wurde. Die Beschriftung „Batteriestellung“ beschreibt die Positionen von Feldhaubitzen, die im Direktbeschuss die Panzerangriffe abwehrten. Im Detailausschnitt ist ein nach Süden ausgerichtetes Geschütz gut erkennbar. (siehe Detail). Die Holme des Geschützes weisen v-förmig nach Norden. Des weiten sind vom damaligen Luftbildauswerter einige der abgeschossenen Panzer markiert worden. Einige weitere habe ich mit roten Punkten versehen.
Aufgrund der großen Dichte an Granattrichtern können die Infanteriestellungen im Bereich des Landgutes und der Artilleriestellungen nicht mehr ausgemacht werden.

Fortsetzung folgt


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Abbeville_Karte.jpg
    Abbeville_Karte.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.111
  • Abbeville_LB-1a.jpg
    Abbeville_LB-1a.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 999
  • Abbeville_LB-1a_Detail.jpg
    Abbeville_LB-1a_Detail.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 920
Fortsetzung

Luftbild 2:
Dieses Luftbild zeigt das Kampfgebiet bei Villes-sur-Mareuil. Das Dorf wurde nach schweren Kämpfen am 30.-31. Mai 1940 von den französisch-britischen Einheiten zurückerobert. Wie auf dem vorangegangen Luftbild sind hier zahlreiche Trichter der französischen Artillerieschläge sowie die Spuren der Panzer im Gelände sichtbar. Einige der, vermutlich abgeschossenen Panzer sind mit roten Punkten markiert.
Im einem Bereich sind Zeichen besonders intensiver Fahrtätigkeit zu sehen. (siehe Detail). Die bogenförmigen Spuren lassen darauf schließen, dass dort Infanteriestellungen durch Niederwalzen und Beschuss bekämpft wurden.

Luftbild 3:
Auf diesem Schrägluftbild ist einer der Somme-Übergänge zum Brückenkopf zu sehen. Die Blickrichtung geht nach Süden. Die Hauptbrücke konnte beim Anmarsch der Wehrmacht noch von den Franzosen gesprengt werden. Die Somme konnte jedoch durch eine Pontonbrücke schnell überwunden werden.
Am nördlichen Ufer sind Verteidigungsstellungen und Gräben erkennbar (Pfeile).
 

Anhänge

  • Abbeville_LB-2a.jpg
    Abbeville_LB-2a.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 830
  • Abbeville_LB-2a_Detail.jpg
    Abbeville_LB-2a_Detail.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 688
  • Abbeville_LB-3a.jpg
    Abbeville_LB-3a.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 790
Vielen Dank an @xander für die interessanten Details.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es für die deutsche Seite keine so recht ergiebige Literatur zu dem Brückenkopf (57. ID).

Die Darstellung "Abbeville- Division Blümm" ist eine Propagandaschrift, hrsg. während des Krieges. Auch die beiderseitigen Luftwaffen scheinen in den Tagen vorwiegend mit Dünkirchen beschäftigt gewesen zu sein.
 
@Silesia

Die Literaturlage ist wirklich recht mager. Und wie du schon angemerkt hast besonders die Deutschprachige. Im Internet findet man auch meist nur Informations-Schnipsel zum Thema.
Selbst in dem sehr empfehlenswerten Werk "Blitzkrieg-Legende" von Frieser wird der alliierte Gegenangriff überhaupt nicht erwähnt. Die Ereignisse bei Abbeville standen wohl zu sehr im Schatten des Kessels von Dünkirchen.

Hier noch ein Hinweis auf eine franz Literatur:
MILITARIA H.S. N°021 : LA BATAILLE D'ABBEVILLE 1940

Werde sie mir bei Gelegenheit mal zulegen.

Zweifelhaft ist, ob die alliierten Kräfte, ungeachtet der Anfangserfolge, ausreichend gewesen wären um die Wehrmachtseinheiten nördlich der Somme ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Die Somme-Übergänge hätte man so schnell nicht überwinden können.

Was den Einsatz der beiderseitigen Luftwaffen angeht, so wurden wohl am ersten Tag der Angriffe Einsätze der RAF im Umfeld von Abbeville geflogen. Die Luftwaffe griff erst wieder am 5. Mai mit Stukas in die Abwehrkämpfe ein.

Gruß
Andreas
 
Zweifelhaft ist, ob die alliierten Kräfte, ungeachtet der Anfangserfolge, ausreichend gewesen wären um die Wehrmachtseinheiten nördlich der Somme ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Die Somme-Übergänge hätte man so schnell nicht überwinden können.

Die Kämpfe um den Brückenkopf dürften auch so etwa in der Kategorie "lokale crisis" vom OKH einsortiert worden sein. Ich schaue mal, ob ich dazu einiges ergänzen kann.
 
Die Kämpfe um den Brückenkopf dürften auch so etwa in der Kategorie "lokale crisis" vom OKH einsortiert worden sein. Ich schaue mal, ob ich dazu einiges ergänzen kann.

Moin

Für die Franzosen hatte diese mehrtägige Schlacht eine weitaus größere Bedeutung!

Zum Einen weil es im Zuge des Westfeldzuges 1940 auf alliierter Seite nicht gerade viele Gegenoffensiven gab und zum Anderen weil Charles de Gaulle die 4.DCR befehligte.

Gruß
Andreas
 
Für die Franzosen hatte diese mehrtägige Schlacht eine weitaus größere Bedeutung!

Hallo Andreas,

damit ist doch die spätere Wahrnehmung der Gefechte gemeint, oder? Wie diese Kriegsschrift oben zur "Division Blümm" zeigt, ist das auch von deutscher Seite so behandelt worden.

Ich bezog mich mit der Bewertung nur auf die Einschätzung des deutschen Generalstabes, der mit der Führung des Feldzuges befasst war. Da ging das natürlich angesichts der Kämpfe um Dünkirchen unter. Dazu suche ich noch etwas heraus, auch Lageeinschätzungen.

Was sagt denn die Literatur zu der zeitnahen französischen Einschätzung? Verband man mit der Offensive "nur" die Zielsetzung, den Brückenkopf zu beseitigen?
 
Hallo Andreas,

damit ist doch die spätere Wahrnehmung der Gefechte gemeint, oder? Wie diese Kriegsschrift oben zur "Division Blümm" zeigt, ist das auch von deutscher Seite so behandelt worden.

Ich bezog mich mit der Bewertung nur auf die Einschätzung des deutschen Generalstabes, der mit der Führung des Feldzuges befasst war. Da ging das natürlich angesichts der Kämpfe um Dünkirchen unter. Dazu suche ich noch etwas heraus, auch Lageeinschätzungen.

Dazu hätte ich auch gern mehr Infos. Eine gewisse Nervosität wird es aber schon gegeben haben. Das forsche Vorpreschen der deutschen Panzerspitzen hinterließ relativ schwache Flanken, die nicht immer ausreichend geschützt werden konnten. Schon der britische Panzerangriff auf die Flanken bei Arras 21.-23. Mai konnte nur mit großer Mühe durch den Einsatz von 8,8 cm Flak abgewehrt werden. Von daher wird der Generalstab sicher mit großem Unbehagen die Anfangserfolge der franz. Gegenoffensive verfolgt haben.

Was sagt denn die Literatur zu der zeitnahen französischen Einschätzung? Verband man mit der Offensive "nur" die Zielsetzung, den Brückenkopf zu beseitigen?

Ich vermute, dass sich die Ziele im Laufe der Operation geändert haben.
Geplant war ursprünglich bestimmt ein Durchbruch zum Kessel von Dünkirchen. Zum Zeitpunkt des Angriffes am 28. Mai und in den Folgetagen hatte sich die Situation um Dünkirchen dramatisch zu ungunsten der Alliierten verändert.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man das ursprüngliche Operationsziel aufgab und sich mit einer Beseitigung des Brückenkopfes begnügte.

Gruß
Andreas
 
Abbéville 1940 hatte noch ein weitere Bedeutung:

Belgien ließ bei Beginn des Westfeldzuges zahlreiche politisch unzuverlässige Personen festnehmen: Nationalisten, Separatisten, Kommunisten, NS-Sympathisanten usw.

Ein Teil von ihnen wurde nach Frankreich deportiert, u.a. nach Abbéville. Als die Deutschen immer näher rückten, fingen französische Soldaten in Panik an, diese Internierten zu erschießen.

Dieser Vorfall wurde von der deutschen Propaganda natürlich gern aufgegriffen. Die Folge war, dass sich ab da viele Belgier freiwillig zur Waffen-SS meldeten.

Prominentestes Opfer war der flämische Nationalistenführer Joris van Severen, über den es in Wiki frz. heißt (Auszug):

Juste avant l’invasion par les troupes allemandes, Van Severen est arrêté et emprisonné à Bruges puis compte au nombre des groupes de prisonniers transférés en France devant la progression allemande : un groupe de 78 prisonniers - parmi lesquels Van Severen, son secrétaire et Léon Degrelle - est transférés de Bruges à Abbeville où ils sont enfermés dans la cave du kiosque à musique. Dans un climat de panique, des militaires français impréparés extraient des groupes de deux à quatre prisonniers de leur lieu de détention, pour les abattre sans jugement. Van Severen, qui est un inconnu pour les militaires français, fait partie des 21 victimes exécutées avant qu'un officier arrête ces exécutons sommaire. Les officiers responsables de la tuerie sont traduit par les autorités allemandes en cour martiale à Paris, condamnés à mort et fusillés au mont Valérien en avril 1942.
Quarante ans après la tuerie, la Belgique reconnaîtra sa responsabilité en affirmant, dans une déclaration officielle, que les prisonniers n’auraient jamais dus être livrés aux soldats français.
 
@Jacobum

hier ein Auszug aus dem engl. Wiki:
"When Germany began executing Fall Gelb (the invasion of the Low Countries by Germany) in 1940 the Belgian government arrested him, together with many other Flemish-nationalist en communist politicians, and thousands of foreigners, and transported him to France for lack of space in Belgium. Van Severen belonged to a group of prisoners who was imprisoned in Abbeville, where, during heavy German air attacks on 20 May, he was shot with 20 other prisoners by French soldiers who thought they were dangerous spies."

Sehe da aber keinen Zusammenhang zu den Planungen oder der Durchführung des Gegenangriffes vom 28.05. bis 05.06.1940! :grübel:
Gruß
Andreas
 
Sehe da aber keinen Zusammenhang zu den Planungen oder der Durchführung des Gegenangriffes vom 28.05. bis 05.06.1940!

Ich wollte das Thema "Schlacht um Abbéville" lediglich abrunden.

Die Tat zeigt, in welcher Panik die Franzosen vor dem deutschen Angriff waren. Umso erstaunlicher war es, wie rasch und effizient kurz darauf der Gegenangriff geführt wurde. Dies war nicht zuletzt ein Verdienst de Gaulles.
 
Umso erstaunlicher war es, wie rasch und effizient kurz darauf der Gegenangriff geführt wurde. Dies war nicht zuletzt ein Verdienst de Gaulles.

Allerdings an der der falschen Stelle. Ursprünglich sollte der britische Angriff bei Arras (aus dem Kessel) von Süden durch französische Kräfte unterstützt werden. Das gelang nicht, mangels Bereitstellung. Damit wären - theoretisch - die zum Kanal vorgestoßenen deutschen Panzerspitzen im Rücken abgeschnitten worden. Das war auch das auf deutscher Seite befürchtete Szenario, die Unterbrechung des "paternoster"
http://www.geschichtsforum.de/f68/waren-hitlers-gr-nde-f-r-den-halt-bei-d-nkirchen-15969/


Nachtrag: Luftwaffe
Nach schlechtem Wetter wurden erst am 31.5. nachmittags Einsätze von mehreren Kampf- und Jagdgruppen im Raum Abbeville/Le Treport geflogen. Die Meldungen beim JG3 zeigen, dass sich dort alliierte Flugzeuge kaum noch blicken ließen. In dem Zeitraum liefen auch schon die Umgruppierungen für "Fall Rot".
 
Zuletzt bearbeitet:
@xander: die angekündigte Literatur.

1. Lageberichte West (GenStdH, Abteilung Fremde Heere West):
Nr. 332, 27.5.1940, 23.45Uhr: Gegen Abbeville greift der Feind mit Panzern an; Gefangene behaupten, der engl. 1. PzDiv anzugehören.

Nr. 333, 28.5.1940, 12.00Uhr: Feindangriffe gegen Brückenköpfe ... Abbeville wurden abgewiesen, dabei eine größere Zahl feindl. Pz.Kpf.Wg. abgeschossen. Neue Truppenfeststellungen in dieser Gegend sind noch nicht gemeldet.

Nr. 334, 28.5.1940, 23.45Uhr: Am Abend des 27.5. und am 28.5. früh örtliche Angriffe geringen Ausmaßes auf Brückenkopf ... Abbeville ... Angriffe wurden abgewiesen.

Nr. 335, 29.5.1940, 13.00Uhr: Lufterkundung stellte ... starke motorisierte Kolonnen (Omnibusse und PKW) im Gebiet Airaines-Romburelles-Hornoy (südlich Abbeville) in ostwärtiger und nordostwärtiger Richtung fest. ... Verlauf der Nacht vom 28.5. zum 29.5. im Somme-Aisne-Abschnitt ruhig.

Nr. 336, 29.5.1940, 23.45Uhr: Feind griff mit schwacher, aber von zahlreichen, auch schweren Pz.Kpf.Wg. unterstützter Infanterie den Brückenkopf von Abbeville an. Der Brückenkopf wurde gehalten. Vor Abschnitt Abbeville-Amiens-... stellenweises Vorfühlen des Feindes und Feindbewegungen, bei denen auch einzelne Panzerfahrzeuge erkannt wurden.

Nr. 337, 30.5.1940, 12.00Uhr: 3. lei.Kav.Div. durch erbeuteten Befehl südlich der Somme zwischen Abbeville und Amiens festgestellt.

Nr. 338, 30.5.1940, 23.45Uhr: Feind griff gegen Brückenkopf Abbeville an und gewann etwas Boden. Das 2. KavPz.Rgt. der 2. lei.Kav.Div. ist hier neu aufgetreten. Es ist also anzunehmen, dass alle drei noch vorhandenen lei.Kav.Div. aus Gegend Bouziers-Verdun an den linken Heeresflügel geführt wurden.

Nr. 339, 31.5.1940, 11.00Uhr: ---
Nr. 340, 31.5.1940, 23.45Uhr: Nur bei Abbeville setzte der Feind heute noch Angriffsversuche fort. ... Anwesenheit der 5. lei.Kav.Div. südlich Abbeville bestätigt. 13. ID zwischen Abbeville und Amiens eingesetzt.

Nr. 341, 1.6.1940, 10.00Uhr: ---
Nr. 342, 1.6.1940, 23.45Uhr: Ruhiger Gesamtverlauf des 1.6.40. ... Lufterkundung stellte lediglich eine Marschkolonne aller Waffen (Länge 5-10 km) auf Straße ... 60km südlich Abbeville fest, die auf Heranführen erheblicher Verstärkungen deutet.

Nr. 343, 2.6.1940, 11.00Uhr: An Somme-Front stieß der Feind erneut mehrfach gegen Brückenkopf Abbeville vor.


Mehner, Die Geheimen Tagesberichte ... Die gegenseitige Lageunterrichtung der Wahrmachtsteile, Bd. 2, ab S. 30 stellt nur wenig fest (häufig 1 Tag zeitlich versetzt!):
27.5.1940: Gegen Abbeville griff der Feind mit Panzern an. Angeblich 1. engl. Panzerdivision.
28.5.1940: Am Abend des 27.5. und am Morgen des 28.5. erfolgten örtliche Angriffe auf die Brückenköpfe ... Abbeville. Hier wurde ein Infanteriebataillon mit Panzern eingesetzt. Alle Angriffe wurden abgewiesen.
29.5.1940: An der Somme griff der Feind mit schwacher, aber von zahlreichen schweren Panzerwagen unterstützter Infanterie den Brückenkopf von Abbeville an. Der Brückenkopf wurde gehalten. Die Artillerietätigkeit war gering.
Nachtrag 29.5.1940: Bei Abbeville feindliche Angriffe abgewiesen.
30.5.1940: ---
31.5.1940: An der Südfront wurde gegen Brückenkopf Abbeville feindlicher Angriff geführt. Gegner bereitet seit 4.30 Uhr Panzerangriff mit Artillerie und Fliegerunterstützung vor. ... Die rege Tätigkeit des Feindes südlich Abbeville ... können als ernsthafte Absicht, an der Somme noch zu Angriffserfolgen zu kommen, gewertet werden. Gegenmaßnahmen sind eingeleitet.
1.6.1940: Gegen Brückenkopf Abbeville geführte schwächere Panzervorstöße (ohne Infanterie) wurden abgewiesen. Der Brückenkopf konnte im Verlauf des 31.5. erweitert werden.
2.6.1940: ---


Jacobsen, Dokumente zum Westfeldzug (StuDok zur Geschichte des 2. WK, Band 2b): Kriegstagebuch HGr. A:
28.5.1940: Im Süden verstärkt sich der FEind auf dem südufer der Somme und unternimmt Teilangriffe gegen die Brückenköpfe Abbeville, ...die abgewiesen werden. Ernste Angriffsabsichten werden nicht vermutet. Vielmehr scheint es ihm darum zu gehen, den flußlauf als Kampfwagenhindernis zu gewinnen.

29.5.1940: Die Nacht verlief ruhig. ... An der Sommefront werden die Brückenköpfe von Abbeville ... erneut angegriffen. Es gelingt, diese zum Teil von schwersten Panzern unterstützten Angriffe abzuweisen. ... An der Somme: Der Gegner will hier eine Abwehrfront [kursiv: unterstrichen im Original] bilden und strebt den Flußlauf als Tankhindernis an. ... Diese Gesamtlage an den Kampffronten ermöglicht es dem Heeresgruppenkommando umso mehr, seine Aufmerksamkeit in der Hauptsache der Vorbereitung der neuen Operationen zuzuwenden ...
30.5.1940: ---
31.5.1940: An der Somme werden weitere Angriffe auf die Brückenköpfe von Abbeville ... abgewiesen. ... 10.00Uhr Anruf ObdH beim ChefGenSt der Heeresgruppe: Brückenköpfe Abbeville ... müssen unbedingt in ihrer jetzigen Ausdehnung gehalten, wenn möglich erweitert werden. Die Weisungen sind fernmündlich durch Oberst Blumentritt an Ia AOK 4 weitergegeben. Dieser meldet, dass Umorganisation des Brückenkopfes Abbeville durch Einsatz der ganzen 57. Inf.Div. bereits im Gange [ist].
1.6.1940: ... Im Laufe des Tages keine besonderen Ereignisse.
2.6.1940: ... an der Front keine besonderen Vorkommnisse.


Halder, Kriegstagebuch Band II, S. 325 f., Chef GenstH, sieht das alles ganz entspannt:
30.5.1940: An der südlichen Front versucht der Franzose in Teilangriffen unseren Brückenkopf über die Somme zu beseitigen und den Flußabschnitt zwischen sich und uns zu bringen, ein Zeichen für seine rein defensiven Absichten. Diese sind nicht verwunderlich, denn er kann bei seiner derzeitigen Kräftelage an einen einheitlichen, operativ wirksamen Angriff nicht denken, sondern muss alles daran setzen, mit seinen Kräften hauszuhalten.

31.5.1940: An der Südfront macht der Feind recht erhebliche Versuche, unsere Brückenköpfe zu beseitigen. Bisher nur mit unbedeutendem Erfolg. ... Goth (VOffz. 4. Armee) berichtet über Lage an der unteren Somme, wo es anscheinend doch ernstere Angriffe mit Tanks gegeben hat ...
 
Zurück
Oben