Deutsche als Konspirateure in besetzten Ländern

Bartek

Aktives Mitglied
- porucznik (Leutnant) Alfred Freyes (77. Inf. Regiment von Armia Krajowa) und Alfons Kasza (AK-Kreis "Jodła"). Neben Freyes gab es auch ein anderen Deutsche in seinem Regiment, der in 1943 gefallen ist. Ich habe aber sein Name nicht gefunden.

- Deutsche Kompanie in Robotnicza Brygada Obrony Warszawy (Arbeiter-Brigade fur Warschau-Schutz), die zusammen mit den jungen Juden aus "Bund"-Organisazion in Warschau, seit 9. bis 27.09.1939, gekampft hat.

- 10 Deutsche, die die Mitglieder von AK in "Warthe Gau" waren und am 9.12.1944 personlich von Gauleiter Greiser zum Tod verurteilt wurden.

- Emil Zerbe, der Aktivist der deut. Minderheit in Polen bevor 1939, und der deklarierte Antifaschist, wahrend der NAZI-Besatzung Kampfer einer der PPS-Truppen (PPS - Polska Partia Socjalistyczna, Polnische Sozialistische Partai. Er hat im Polen geblieben, um nach dem Krieg... von Kommunisten schikaniert zu sein.

Das waren sehr seltene Falle, aber solche Sache passiert sind.

Kann jemand die Beispiele aus den anderen Lander ?
 
Josef Henneböhl. War als Ordnungspolizist in den Niederlanden eingesetzt, arbeitete dort aber mit dem Widerstand zusammen. Wurde nach dem Krieg Niederländer und heiratete eine Niederländerin. Literatur: Spieker, Christoph: [SIZE=-1] Freund oder Vijand? Een groene politieman in het Nederlandse verzet. Ein "Grüner Polizist" im niederländischen Widerstand[/SIZE][SIZE=-1]. Verlag der Gewerkschaft der Polizei, 2004.
[/SIZE]
 
Bemerkenswert, dass nur auf "Deutsche" abgestellt wird.
Dazu kann ich leider so dem Stand wenig beitragen.

Aber ein Hinweis auf die Österreicher: in den Buchreihen zum Widerstand in den Landesteilen gibt es zahlreiches Material zum organisierten Widerstand, der durch Übertritt zu den Allierten erfolgte. So sind dort SD-Berichte, Augenzeugenberichte unmittelbar nach dem Krieg etc. abgedruckt, die Einzelschicksale aufzeigen.

Ein Fall ist mir erinnerlich: politische Opposition, 2mal zur Wehrmacht eingezogen (1940 und 1942), Gefangennahme in Afrika, Übertritt britische Armee, 1944 Fallschirmabsprung Österreich, Festnahme (selbst und Familie), KZ
 
Zurück
Oben