Die Infrastruktur Frankreichs während der Besetzung 1940-44

Maspas

Mitglied
Hallo! Ich beschäftige mich Seite geraumer Zeit mit verschiedenen Facetten des zweiten Weltkriegs.
Nach meinen Eindrücken würde ich sagen, dass die Ostgebiete, von Polen nach Russland, sowie der Balkan, wohl eine Besondere Zerstörung, sowie unmenschliche Zustände während der Besetzung erfahren haben.
Wie war das denn in Frankreich? Ich meine, die französischen Metropolen waren sicherlich weiter Entwickelt als die größten Metropolen im Osten. Der Krieg gegen Deutschland so wie die Besetzung Frankreichs waren vermutlich "akzeptabler" (wenn man das so ausdrücken darf), als die Erfahrungen im Osten.

Wie kann ich mir das Vorstellen? Gab es französische Geschäfte in der Besatzungszeit? Wurde mit der gleichen Härte vorgegangen wie in den Ostgebieten?
 
Hallo! Ich beschäftige mich Seite geraumer Zeit mit verschiedenen Facetten des zweiten Weltkriegs.
Nach meinen Eindrücken würde ich sagen, dass die Ostgebiete, von Polen nach Russland, sowie der Balkan, wohl eine Besondere Zerstörung, sowie unmenschliche Zustände während der Besetzung erfahren haben.
Wie war das denn in Frankreich? Ich meine, die französischen Metropolen waren sicherlich weiter Entwickelt als die größten Metropolen im Osten. Der Krieg gegen Deutschland so wie die Besetzung Frankreichs waren vermutlich "akzeptabler" (wenn man das so ausdrücken darf), als die Erfahrungen im Osten.

Wie kann ich mir das Vorstellen? Gab es französische Geschäfte in der Besatzungszeit? Wurde mit der gleichen Härte vorgegangen wie in den Ostgebieten?

@Maspas

Die deutschen Besatzungsregimes waren sehr unterschiedlich. Sie reichten von brutaler Vernichtungspolitik im Osten (z.B. Polen, UdSSR) bis zu einer einfachen Besetzung und ziviler Verwaltung (z.B. Dänemark), inkl. der verschiedensten Arten von Kollaboration "Vichy-Frankreich (Petain) oder Norwegen (Quisling).

Kollaboration ? Wikipedia

Für Frankreich:

Das deutsche Besatzungsregime in Frankreich

Kategorie:Deutsche Besetzung Frankreichs 1940?1945 ? Wikipedia

Die Besetzung Belgiens und Frankreichs (1940-1944) und die Archive dr deutschen Militrverwaltung

http://kops.ub.uni-konstanz.de/bitstream/handle/urn:nbn:de:bsz:352-opus-1153/115_1.pdf?sequence=1

http://www.cs.uni-saarland.de/~rkoenig/download/001_Judendeportation_in_Frankreich_von_1940%E2%80%931944.pdf

Diese Links zum einlesen, da findest Du auch viele Literatur- und Quellenverweise zu Deinem Thema.

Wenn Du Fragen dazu hast, dann frag einfach.

M.
 
In diesem Zusammenhang darf man folgendes nicht vergessen:

Massaker von Oradour ? Wikipedia

Ab 1942 wurden die französischen Juden deportiert und zwar nach Osten, der grosse Teil nach Auschwitz.

Zum weiterlesen:

Ahlrich Meyer
Täter im Verhör
Die 'Endlösung der Judenfrage' in Frankreich 1940-1944

Ahlrich Meyer
Die deutsche Besatzung in Frankreich 1940 - 1944
Widerstandsbekämpfung und Judenverfolgung
 
Ich wollte jetz nicht extra ein neues Thema eröffnen. Meine nächste Frage ist dem Titel dieses Themas sehr nah.

Gibt es Literatur oder Dokumentationen zur Besetzung Der baltischen Staaten? Ich habe mich etwas eingelesen und bekomme den Eindruck, dort hatte die Besetzung unglaublichen Terror durch die SS zu Folge.

Welche Situationen sind herausragend ? Ich denke die Eroberung war nicht sonderlich schwierig.

VG
 
Zurück
Oben