Die Rolle der Wehrmacht in der NS-Zeit

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich hab hier ein kleines Problem: Ich muss in Geschichte gezwungenermaßen ein Referat halten mit dem Thema "Die Rolle der Wehrmacht in der NS-Zeit". Nun hab ich überhaupt keine Ahnung davon und weiß nicht wie ich das hinkriegen soll. Ich hab bis Mittwoch Zeit.
Könntet ihr mir bitte dabei helfen, das würde mich sehr freuen =]

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg
 
Hier im Forum findest Du mit der Suchfunktion zahlreiche Themen Wehrmacht/Nationalsozialismus/Hitler. Als Grundlage auch die Reichswehr 1933 beachten

Stichworte zum Einstieg bringt:
Wehrmacht ? Wikipedia

Wichtig:

Aufrüstung
Eid
Wehrmacht und SA
militärischer Widerstand/Fritsch+Blomberg-Krise
Wehrmachtsführung und Feldzüge, insbesondere Sowjetunion
Verbrechen/Kriegsverbrechen

zusätzliches Material:
ZDF.de - Die Wehrmacht
 
danke, ihr habt mir echt sehr geholfen! So, ich fang dann mal mit meinem Referat an =[
ich wünsche Euch noch einen schönen Tag ;)
 
Die Wehmacht spielte eine sehr grosse Rolle,wahrscheinlich die grösste überhaupt.Schliesslich wurde Deutschland damals immer militaristischer. Selbst bei Kindern wurde da nicht Halt gemacht (Hitlerjugend etc.), die durch solche Organisationen unwissentlich zu Soldaten trainiert wurden,die dann gleich mit der Volljährigkeit eingezogen werden konnten.
 
Militär im Nationalsozialismus

Hallo
Ich bräuchte dringend die Hilfe von Leuten die sich mit Historischer Fachliteratur auskennen!
Und zwar brauch ich für eine Facharbeit über das Thema militär im nationalsozialismus bücher ... Ich habe schon bücher hier zuhause in denen die militärischen eliten hitlers konkret aufgezeigt und portraitiert werden jedoch brauch ich ein buch das im allgemeinen über die militäische gesellschaft informiert. Um viellecith auch der frage nachzugehen warum der widerstand gegen hitler grade vom militär ausging ... Desweiteren will ich mich mit der Frage beschäftigen ob sich ganze familiengenerationen vom deutschen reich bis ins 3. Reich ziehen umd dann ggf schlussfolgerungen darauszuziehen..
Ich hoffe das ist explicit genug
Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

P.S ich habe durchaus selbst gesucht bin aber nicht fündig geworden ... nicht das ihr denkt ich würde probieren arbeit abzuwälzen ...
Vielen dank im voraus
 
Um vielleicht auch der frage nachzugehen, warum der Widerstand gegen Hitler gerade vom Militär ausging...

Das ist allerdings eine verkürzte Sicht auf den Widerstand. Es ist eher so, dass der militärische Widerstand, der sich so richtig erst mit der Wende des Kriegs entwickelte, ganz andere Möglichkeiten (Zugang zu Hitler) hatte, als andere Widerstandsformen.
 
Die meisten hohen Offiziere hatten eine ziemlich miese Sicht von Hitler und seiner Kamarilla. Diese waren aus ihrer Sicht (Das Offizierskorp entstammten oft alten Adelsfamilien) schlicht nur Emporkömmlinge, über die man im Kasino Witze machte ("Dieser böhmische Gefreite...").
Das heißt aber noch lange nicht, dass dann auch aktiver Widerstand geleistet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte militärischen Widerstand und Widerstand der Militärs differenzieren :)

Widerstand aus Reihen der Militärs gegen Hitler gab es sicherlich NICHT erst nach den Kriegswenden (Moskau / Stalingrad), sondern eben auch schon VOR dem Beginn des Zweiten Weltkrieges.
 
Hallo!

Ich hab hier ein kleines Problem: Ich muss in Geschichte gezwungenermaßen ein Referat halten mit dem Thema "Die Rolle der Wehrmacht in der NS-Zeit". Nun hab ich überhaupt keine Ahnung davon und weiß nicht wie ich das hinkriegen soll. Ich hab bis Mittwoch Zeit.
Könntet ihr mir bitte dabei helfen, das würde mich sehr freuen =]

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg

"Die Wehrmacht wurde nach Ausbruch des Krieges kraft ihrer Kontrolle über weiträumige Gebiete Ost- und Westeuropas in den Vernichtungsprozeß einbezogen. Wehrmachtseinheiten und -ämter mußten sich an sämtlichen Maßnahmen beteiligen, darunter an der Tötung von Juden durch mobile Sondereinheiten und am Transport von Juden in die Vernichtungslager"

Raul Hilberg: Die Vernichtung der europäischen Juden (Bd1.), 2007, S. 60.

Die Wehrmacht war einer der 4 Faktoren der "Vernichtungsmaschinerie."
 
Es ist eher so, dass der militärische Widerstand, der sich so richtig erst mit der Wende des Kriegs entwickelte, ganz andere Möglichkeiten (Zugang zu Hitler) hatte, als andere Widerstandsformen.

Es gab bereits 1938 sehr ernsthafte Vorbereitungen für einen Umsturz. Halder hat alles gründlich vorbereitet und es bestanden deutlich bessere Erfolgsaussichten als 1944. Voraussetzung für ein „Losschlagen“ war das die Westmächte sich Hitler in München entschieden entgegenstellen. So waren in Großbritannien auch schon Teilmobilmachungen wie beispielsweise die Royal Navy durchgeführt worden.

Die deutsche militärische Opposition um Halder erwartet von den Westmächten eine „feste“Haltung gegenüber Hitler. Am 26.September 1938 veröffentlichte die britische Regierung die Erklärung, das, wenn Hitler gegen die Tschechoslowakei militärisch vorgehen würde, obwohl seine Forderungen erfüllt seien, Frankreich seinen Bündnisverpflichtungen nachkommen werde und Großbritannien und die Sowjetunion Frankreich beistehen werden. Der Krieg stand also unmittelbar bevor.

In München haben sich dann die Westmächte mit Hitler geeinigt und der militärische Widerstand sah für sich keine Möglichkeit zum Handeln mehr. Man wollte auf keinen Fall ein zweite „Dolchstoßlegende.“

Um viellecith auch der frage nachzugehen warum der widerstand gegen hitler grade vom militär ausging

Um mit einigermaßen Aussicht ,auf einen erfolgreichen Staatsstreich zu haben, bedarf es schon einer gewissen Nähe zum Machtzentrum und der Machtmittel. Dafür kam nach Lage der Dinge eigentlich nur das Militär in Frage. Obwohl es festzuhalten gilt, das es natürlich auch zivilen Widerstand gegeben hat. Genannt seien hier beispielsweise die Rote Kapelle, der Kreisauer Kreis und die Weiße Rose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Stationen, wie die Wehrmacht zum Instrument Hitlers wurde:

Reichspräsident von Hindenburg hat noch vor der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30.01.1933 verfassungswidrig, das Vorschlagsrecht lag beim Reichskanzler, Blomberg zum Reichskriegsminister ernannt. Damit hat Hindenburg Hitler und seinen Schergen unbewusst einen Bärendienst erwiesen.

Blomberg und sein Stabschef Reichenau begannen nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler zügig damit, politisch nicht zuverlässige Generäle zu entlassen. So wurden beispielsweise der Chef des Heerespersonalamtes General von der Bussche-Ippenburg ersetzt. Auch der Chef des Truppenamtes, also eigentlich der Generalstabschef des Heeres, General Adam, der sich gegen die Bemühungen von Blomberg und Reichenau das Heer im Sinne der Nationalsozialisten zu führen sträubte, wurde durch General Ludwig Beck ersetzt, der zu jenem Zeitpunkt Hitler durchaus noch positiv gegenüber stand.

Der Chef der Heeresleitung General von Hammerstein- Equord trat1934 selbst zurück. Hitler wollte nun Reichenau als neuen Chef der Heeresleitung haben, hat aber seine Rechung ohne den Reichspräsidenten Hindenburg gemacht. Dieser ernannte nunmehr Fritsch, den Blomberg nicht wollte, obwohl Hitler Hindenburg mit Rücktritt drohte, um so seine Forderung mehr Nachdruck zu verleihen.

Im Februar 1934 dehnte Blomberg aus eigener Initiative heraus das Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums vom 07.04.1933 per Erlass auf die Reichswehr aus. Der § 3 dieses Gesetzes sagte aus, dass Beamte, die nicht „arischer Abstammung“ sind, sind in den Ruhestand zu versetzten sind. Einwände gegen diesen Erlass kamen nur von dem damaligen Oberst von Manstein.

Im Zuge des so genannten „Röhm Putsches“, in dem die Reichwehr, unzweifelhaft verstrickt war, wurden im Sommer 1934, wie viele andere auch, die Generäle von Schleicher und von Bredow ermordet. Blomberg hat keine Untersuchung angeregt, im Gegenteil, er hat die Morde sogar noch gerechtfertigt. Das war schon ein Ding, das die Reichswehr es schluckte, das zwei ihrer Generäle von den Schergen der Nazis ermordet wurden.

Als dann schließlich am 02.August 1934 Hindenburg verstarb, ordnete Blomberg sofort an, das die Soldaten der Reichswehr auf Hitler vereidigt werden müssen, was wohl schon am 01.08.34 auf einer Kabinettsitzung entsprechend vorbereitet worden war. Hitler wurde mit Unterstützung Blombergs Staatsoberhaupt und damit Oberbefehlshaber der Wehrmacht.

Der letzte Akt war dann die Seifenopern um die Affären von Blomberg und Fritsch im Jahre 1938. Fritsch wurde mit konstruierten, unhaltbaren Vorwürfen, er soll angeblich schwul gewesen sein, entlassen. Kurze Zeit später wurde definitiv festgestellt, dass dies nicht der Fall war. Das juckte Hitler aber alles nicht und das Heer hat auch dies brav geschluckt.

Nachfolger wurde der bequeme von Brauchitsch, der eine schwache Persönlichkeit war, genauso wie Hitler es sich vorstellte. Blomberg wurde abgelöst, weil sein Ehefrau sich in der Vergangenheit prostituiert hatte, und nicht ersetzt.

Bei der Hochzeit waren Hitler und Göring sogar Trauzeugen gewesen.
 
Vielen Danke für die bisherigen Antworten doch befürchte ich das ich mich nicht exakt genug ausgedrückt habe... sry!

Ich brauche wohl eher hilfe bezogen auf das Leben und das Wesen des Offizierkorps ... Was ist besonders in dieser Gesellschaft wodurch zeihnet sich diese aus ... was ist symptomatisch für ihn ...Ist ggf der Zeitgeist des militärs im Deutschen Reich mit in das 3 te Reich übergeschwappt ...

balticbirdy erwähnt : (Das Offizierskorp entstammten oft alten Adelsfamilien) so in der Richtung habe ich mir das gedacht nur halt ein bisschen vertiefter

Desweiteren würde ich jeden der bitten dem Literatur zu diese Thematik einfällt sie bitte zu nennen.
 
Zurück
Oben