Fieseler Fi-103 "V-1"

Crawford

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Übersicht erhalten, in der Flugzeugtypen aufgelistet sind, mit denen die Alliierten die V-1 wirksam bekämpfen konnten. So sieht sie aus:

Typ: V-1-Abschüsse:


Hawker Tempest 638

De Havilland Mosquito 623

Supermarine Spitfire 303

North American P-51 Mustang 232

Gloster Meteor 13

Northrop P-61 Black Widow 9

146 durch andere Typen, wie:

Hawker Typhoon, Lockheed P-38 Lightning, Republic P-47 Thunderbolt,

Mich interessiert das "andere Typen wie...."


Wer von Euch kann mir sagen, mit welchen Typen die V-1 noch abgeschossen bzw zum Absturz gebracht wurde?
 
Insgesamt meldeten 33 Squadrons Abschüsse von V-1.

Die Zahlen stammen vermutlich hieraus:
V1 Flying Bomb Aces - Andrew Thomas - Google Books

Da sind aber Schwankungen von +/- 100 enthalten, es werden insgesamt "claims" von ca. 1850 bis knapp 2000 genannt. Wenn man Deine Zahlen summiert, wird schon die obere Grenze erreicht. Ich vermute daher, dass die "Restgröße" 146 nur retrograd ermittelt worden ist.
 
Es sind eigentlich praktisch alle wichtigen Jäger aufgeführt die auf alliierter Seite in Europa zum Einsatz kamen und schnell genug für diesen Auftrag waren. Sonst kämen noch Trägerflugzeuge wie die Corsair oder die Seafire in Frage aber die haben m.W. nicht dabei mitgemischt. Seafury und Bearcat kamen zu spät und waren definitiv nicht mehr im Kriegseinsatz.
 
Jetzt kein Abfangflugzeug, aber es befindet sich auch in der Luft. Der Sperrballon. Nicht wenige V1 wurden durch Ballonsperren zum Absturz gebracht.
 
Die V 1 wurde von Flugzeugen zumeist nicht abgeschossen, da aufgrund der enormen Explosion mit Beschädigungen der eigenen Maschine gerechnet werden musste. Stattdessen bevorzugten die Piloten das wing-tipping, indem man neben der V 1 herflog, den eigenen Flügel durch Annäherung unter den der V 1 brachte, um dann in eine Kurve zu fliegen, bei der die V 1 durch Berührung des Flügels ins Trudeln gebracht wurde und abstürzte.
 
Die V 1 wurde von Flugzeugen zumeist nicht abgeschossen, da aufgrund der enormen Explosion mit Beschädigungen der eigenen Maschine gerechnet werden musste.

Könntest Du für das "zumeist" eine militärhistorische Quelle nennen?

Dass es dazu einige Berichte gibt (und einiges durchs www. geistert), ist bekannt, ebenso wie umgekehrt reihenweise Abschüsse aus kurzer Entfernung, teilweise unter 50 Meter).

Einige Hundert beschädigte Flugzeuge speziell durch die Berührungen müssten allerdings statistisch, zB beim Fighter Command oder bei der US-AAF registriert worden sein.
 
Das "zumeist" würde ich auch mit einem Fragezeichen versehen. Es galt als fliegerisches Kunststück und nicht jeder wagte es. Die Technik bestand auch nicht darin, die Flügelspitze real zu berühren, sondern das Ende der eigenen Tragfläche so anzunähern, dass ein Strömungsabriss erfolgte und die Bombe abschmierte.

Es würde, wenn ich mich nicht falsch erinnere, von einem Kanadier erfunden, der Ladehemmung hatte.
 
Zurück
Oben