Französische Flotte in deutschen Händen 1942

K

Köbis17

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe in dem Buch Kriege zur See - Die größten Seeschlachten von Rastelli dieses Bild entdeckt. Das Bild zeigt nen deutschen Panzer vor dem Schlachtschiff Strasbourg.
Kann das sein, das man dieses hier erbeutet hatte?
Und wenn ja, warum hat man es denn nicht eingesetzt?
 

Anhänge

  • Panzer in Frankreich 3.jpg
    Panzer in Frankreich 3.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 910
Also,laut dieser Website:
Der Seekrieg im Mittelmeer 1940

entkam die Straßbourg dem englischen Feuer während der Operation "Catapult" mit 5 Zerstörern nach Toulon. Soweit ich weiß gab es von den Franzosen eine Zusage gegenüber England,keine Schiffe auszuliefern. Sofern man sich an diese hielt,und die deutschen dies beachteten,müßte die Straßbourg bis zur Annektierung Vichy-Frankreichs eigendlich unter Vichy-Kommando gestanden haben.
Damit stellt sich die Frage...von wann ist das Bild?

MfG
das Eisenschwein
 
Das Bild ist nach dem 28. November 1942 in Toulon entstanden.
Nach der Invasion in algerien und Marokko besetzte Deutschland das "unbesetzte" Frankreich, zögerte allerdings mit der Besetzung Toulons. Als Toulon dann doch besetzt wurde versenkte sich die Flotte selbst.

Die Straßbourg war zu dem Zeitpunkt ein Wrack.
 
Es ist die STRASBOURG in Toulon, direkt nach dem Einmarsch deutscher Truppen 1942.

Theoretisch könnte es auch die DUNKERQUE als Schwesterschiff sein:
Image:Dunkerque-2.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

Der Unterschied ist direkt hinter dem B-Vierlingsturm zu sehen: das Schiff hat zwei Stockwerke am Brückenaufbau, die DUNKERQUE nur einen. Also: STRASBOURG.


Beide Schiffe wurden in Toulon geflutet und auf Grund gesetzt, als deutsche Truppen einmarschierten. Ich weiß nicht, ob je eine Hebung versucht wurde.


hier die versenkte DUNKERQUE:
http://i1.tinypic.com/s1kjy8.jpg
 
Ihr meint also, das die Schiffe schon versenkt waren, als die Deutschen in Toulon einmarschierten. Wie kam dann dieses Foto zustande?
War es eine Fälschung? Aber warum? Etwa wieder so eine Propagandageschichte?
 
Ihr meint also, das die Schiffe schon versenkt waren, als die Deutschen in Toulon einmarschierten. Wie kam dann dieses Foto zustande?
War es eine Fälschung? Aber warum? Etwa wieder so eine Propagandageschichte?

Ich kenne die Entstehungsgeschichte des Fotos natürlich nicht.
Die franz. flotte in Toulon war abgerüstet, die Schiffe nicht seeklar.
Es gab wohl einiges an Verhandlungen hin und her, Toulon wurde Anfangs auch gar nicht besetzt, wegen der Flotte, es war ja auch klar, dass die Franzosen die Flotte eher versenken als in deutsche Hände geben würden.

Ich denke mal die Straßbourg ist auf "ebenem Kiel" gesunken, denke aber , dass entscheidendes im Schiff gleichzeitig zerstört wurde.
Abgesehen davon ist ein Schiff ohne "eingefahrene Besatzung" ja auch kein Kriegsgerät.
Ich habe von Cartier einen Bericht über die Stunden als die Panzer in Toulon einrollten, kann ich mal heute Nacht heraussuchen.
 
I
Ich denke mal die Straßbourg ist auf "ebenem Kiel" gesunken, denke aber , dass entscheidendes im Schiff gleichzeitig zerstört wurde.

So ist das,
ausweislich des KTB der Seekriegsleitung vom 28.11./29.11.1942 ist das Schiff (STRASBOURG) auf Grund gesetzt. Die Selbstversenkungen werden dargestellt, nebst Auflistung der nach ersten Berichten unbeschädigten Schiffen.


Die frz. Marine hatte ausreichend Vorbereitungszeit, da sich die Besetzung von Toulon wegen der Verhandlungen tagelang verzögerte. Man kann also davon ausgehen, dass auch innen Zerstörungen vorgenommen worden sind.
 
Es muss in jenen Wochen ziemlich hin und her gegangen sein. Solange die Franzosen sich in nordafrika gegen die Angloamis wehrten, sollte wohl Toulon unbesetzt bleiben.
Man hat aber wohl nicht damit gerechnet, dass nennenswertes der franz. Flotte erbeutet werden könnte.

Die Lage war wohl bis herunter auf Regimentsebene ziemlich unklar.

Mein Vater war da noch bei der 10. PD. hat auch Aufzeichnungen hinterlassen, mal sehen ob ich noch was finde.
 
Laut Cartier:

In der Nacht vom 10. zum 11.11.1942 gingen hintereinander 3 deutsche Regierungserklärungen in Vichy ein.
In der ersten baten die Deutschen um Durchmarschrechte für Tunesien
In der zweiten wurde der bereits begonnene Einmarsch im Vertrauen auf... bekanntgegeben.
In der dritten, gegen morgen, die Besetzung des bisher freien Frankreichs verkündet.
Am Morgen kam dann Rundstedt um die letzte zu bekräftigen.


Die wichtigen Schiffe der franz. Flotte hatte ausreichend Treibstoff um Nordafrika zu erreichen, ein größerer alliierter Flottenverband stand zur Aufnahme auch bereit. Die franz. Admiralität lehnte dies aber ab. Seit 1941 waren detallierte Versenkungpläne ausgearbeitet worden, auch mehrfach Übungen abgehalten worden. Dass die Flucht der Flotte geklappt hätte steht, siehe Beispiel Italiens, außer Frage.

Toulon wurde von der Besetzung ausgenommen, die Franzosen zogen zur Landsicherung der Flotte einige Bataillone Infanterie zusammen, die auf deutschen Einspruch wieder abzogen. Von diesem Augenblick an Bestand die Landsicherung aus drei (3) Gendarmen. Bei der schließlichen Besetzung konnten 2 der Gendarmen überrascht werden, nur einer löste Alarm aus. Das Rasseln der Panzerketten war auf der Flotte aber schon gehört worden, und die Versenkungen begannen sofort.

Auch für Petain stand ein Flugzeug zur Flucht bereit, er lehnte aber mit der Bemerkung ab, in dieser Lage könne er die Nation nicht allein lassen. auch hätte sein Arzt vor den Gefahren einer Luftreise in seinem Alter gewarnt. Auf die Bemerkung aus seiner Umgebung, wenn ihm hierbei etwas geschehen würde, sei sein Nachruhm gesichert, hätte er äußerst gereizt reagiert.
 
In einem Bild der STRASBOURG, von der Heckseite aufgenommen, ist zu sehen, dass sie auf Grund gesetzt ist. Die Bordwand liegt nur ca. 1 m über Wasser, was auf diesem Bild hier wegen des Kais schwer zu erkennen ist. Vermutlich ist es dieselbe Situation, da (dann von rechts gesehen) auf dem Kai ein Panzer steht.

Abgedruckt in Manteuffel, Die 7. Panzer-Division.
 
Daraus ist abzuleiten (fehlender Rauch der Brände rechts und links des Schiffs), dass es sich bei dem Foto mit dem deutschen Panzer vermutlich um eine nachträglich gestellte Propagandaaufnahme handelt.

Denke ich jetzt auch langsam, eine Fälschung für die Propaganda. Gab es noch mehr solche Falschen Bilder? Und was sollten diese Bezwecken, wenn dann die Schiffe ja doch nicht zum Einsatz kamen, spätestens ab da, wußte doch jeder, das hier gelogen wurde.
 
Denke ich jetzt auch langsam, eine Fälschung für die Propaganda. Gab es noch mehr solche Falschen Bilder? Und was sollten diese Bezwecken, wenn dann die Schiffe ja doch nicht zum Einsatz kamen, spätestens ab da, wußte doch jeder, das hier gelogen wurde.


Na ja, ich denke mal, man brauchte ein Bild, hatte nichts gescheites, .....
Zu was hat man eigentlich ein Labor? Mit tüchtigen erfahrenen Fotolaboranten.

Gelogen? Nun die Panzer sind ja durchaus in den Kriegshafen in Toulon gerollt, ich würde sagen, retuschiert ja, gelogen, das käme auf den Text zum Foto an.
 
Na ja, ich denke mal, man brauchte ein Bild, hatte nichts gescheites, .....
Zu was hat man eigentlich ein Labor? Mit tüchtigen erfahrenen Fotolaboranten.

Gelogen? Nun die Panzer sind ja durchaus in den Kriegshafen in Toulon gerollt, ich würde sagen, retuschiert ja, gelogen, das käme auf den Text zum Foto an.

na das mit dem gelogen bezog sich mehr auf das wohl vorgetäuschte Erbeuten des Kriegsschiffes ohne Beschädigung, dass dieses Bild zur Aussage gibt, oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben