Französisches Silbernes Teeservice mit Krone und Ranken in Form eines S oder 8

Syncnaptic

Neues Mitglied
Hallo,
meine Oma hat ein Teeserviece aus Silber,
darauf ist eine Krone abgebildet und dadrunter sind Ranken oder soetwas ähnliches hier ein Bild davon
auf der unterseite ist eingestanzt:
D. Roussel
118 Rue Vieille du Temple

Die Rue Vieille du Temple befindet sich mitten in Paris
vondaher denke ich das, dass Wappen irgendetwas mit Paris/Frankreich zutun haben kann.

Da ich mich in der Geschichte nicht so gut auskenne wollte ich mal in einem Forum nachfragen was sich mit soetwas befasst, villeicht wieß ja hier jemand etwas darüber.

villeicht sind die Teile ja etwas Wert.

Danke schonmal für die Antworten
 
Die Rue Vieille du Temple verläuft auf dem Gebiet der ehemaligen Großkomturei des Ordens der tempelritter in Paris- dort lag quasi die europäische Zentrale des Ordens - aber ein Teil des sagenumwobenen Templerschatzes wird es trotzdem nicht sein :D
Aber Spass beiseite:
Wo ist die Krone und der Buchstabe (Wohl ein S oder J) denn eingraviert ?
Auf der Unterseite oder auf der Schauseite am Corpus ?
Und finden sich noch weitere Marken oder Punzen auf dem Stück ?
Normalerweise weisen Silberarbeiten, insbesondere das Sterling-Silber Meistermarken,Beschaumarken und Punzen, die über die Qualität des Silbers Auskunft geben auf.Die sind relativ klein.meist nur mit der Lupe zu erkennen.

Claude Doutre Roussel war eine französische Silberschmiede ,die ab 1895 unter der Adresse 118 Rue Vieille du Temple in Paris tätig war. Teeservice aus Silber waren die Spezialität des Hauses.-Wenn Du auf Antiquitätenseiten oder bei e-bay googlest, müßtest Du zum Wert fündig werden.
Hier findest Du näheres zur Marke:
French Makers' Marks - D - Online Encyclopedia of Silver Marks, Hallmarks & Makers' Marks
 
Danke für die Schnelle Antwort

Dieses S oder J befindet sich bei den Kannen auf der Seite
bei dem Tablett auf der Oberseite des Bodens

das mit dem
D. Roussel
118 Rue Vieille du Temple
befindet sich auf der dem Boden von jedem der Teile

ich schau mir das an Weihnachten nochmal genauer an ob ich da nochetwas anderes finde

ich hatte nochein anderes Foto von dem Wappen gemacht
hier da sieht man in der Ecke noch den Griff
das Servie is in diesem Stiel villeicht sagt das ja nochwas aus
 
Der Buchstabe in Kombination mit der Krone könnte auf einen hochadeligen Haushalt hindeuten-allerdings ist die Krone heraldisch nicht als Rangkrone einzuordnen.
Von der Anzahl der Zacken her könnte es sich um eine Grafenkrone handeln, jedoch passen die Bügel und das Kreuz nicht dazu. Diese waren souveränen Häusern vorbehalten. Die Krone scheint also fiktiv zu sein .
Seit wann ist das sevice denn in Eurer Familie ?
Und hat die Familie Verbindungen nach Frankreich ?
 
das Service ist wohl im Zweiten Weltkrieg zuuns gekommen

Das war wohl das einzigste was in dem Paket angekommen ist
der rest war wohl schon vorher rausgenommmen worden.
 
Das ist Kriegsbeute.Ein deutscher Kunde von mir,erzählte immer von einer Heiligenstatue,die sein Urgrossvater im Argonnerwald aus einer Waldkapelle mitgebracht hatte.Angeblich plante er den Heiligen nach Kriegsende zurück zu bringen.Der gute Heilige steht heute noch in Norddeutschland.

Neben meinem Heimatort gibt es das Gut Preisch.Da der Gutbesitzer ein berüchtigter Preussenfresser war,wurde es eingezogen.
Im September 1944 zog der deutsche Gutsverwalter hochbeladen mit Möbeln,Teppichen,Gemälden usw.mit drei Pferdekutschen Richtung Altreich.Das Vieh lief hinterhehr.

Château de Preisch, visite du monument historique et location du château pour réceptions.
 
Zurück
Oben