Görings Putschgedanken

Bei Tooze (Ökonomie der Zerstörung) findet sich ein Hinweis auf Müller: Beck. S. 561., der eine Möglichkeit zu einer Verschwörung andeutet.

Generaloberst Ludwig Beck: eine Biographie - Klaus Jürgen Müller, Germany. Militärgeschichtliches Forschungsamt - Google Books

Göring gehörte nicht zum Kreis der "Kriegstreiber". Göring hatte eine gewisse parteiinterne Macht, ein hohes Ansehen in der Wehrmacht und im Bereich der konservativen Eliten.

Zudem pflegte er vergleichweise gute Kontakte in die englische Politik, Diplomatie bzw. Aristokratie via Jagdausflüge in Carinhall.

Er wäre derjenige gewesen, der mit höchster Erfolgsaussicht hätte Hitler stürzen können. Dennoch ist das letztlich viel Spekulation.

Auch Woroschilow wurde das Potential in 1939 zugetraut (Einschätzung durch - weitgehend inkompetente - westliche Geheimdienste), Stalin zu entmachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch etwas am Nachschlagen, vorab eine Frage: die von Tooze zitierte Stelle in der Beck-Biographie finde ich nicht, kann Thane das noch mal überprüfen.

Nach der Stichwortsuche überlegte der militärische Widerstand mehrfach ab der Sudetenkrise, Göring einzubeziehen, unterließ das aber jeweils (zT auch nach Beck, der Göring als unzuverlässig und unfähig einstufte).

Beim Spiegel-Zitat ist Vorsicht angebracht, weil der Holocaust-Leugner und Quellenfälscher David Irving hier bedenkenlos zitiert wird, da er noch vor seiner heute bekannten Verurteilungshistorie stand.
 
Ich bin noch etwas am Nachschlagen, vorab eine Frage: die von Tooze zitierte Stelle in der Beck-Biographie finde ich nicht, kann Thane das noch mal überprüfen.

Die Stelle bei Tooze ist S. 318, FN 102. Hatte die Stelle eher zufällig gefunden als ich nach dem "Österreich-Thema" gesucht hatte.

Möglicherweise bezieht sich Tooze auf eine englische Übersetzung von Müller.
 
Die Stelle bei Tooze ist S. 318, FN 102. Hatte die Stelle eher zufällig gefunden als ich nach dem "Österreich-Thema" gesucht hatte.

Möglicherweise bezieht sich Tooze auf eine englische Übersetzung von Müller.

Besten Dank, mein Versehen: ich habe Müllers Beck-Biographie von 2008 mit seiner Publikation Bundesarchiv 30 "General Ludwig Beck" (aus 1980) verwechselt. Die genaue Passage aus Beckstein Aufzeichnung vom 29.7.1938, Ba-MA N 28/4, Müller (Beck) 1980, S. 561 lautet:

"Gö. hat den Bl. in der letzten Phase in das Verderben schliddern lassen; er hat letzten Endes Fr. beseitigt; es ist daher wohl der Gedanke nicht abwegig, daß er sich eines Tages zu gegebener Stunde auch des Führers entledigen könnte."

Gö.: Göring
Bl.: Blomberg
Fr.: Fritsch

Es handelt sich also um eine reine Spekulation von Beck, ohne "Signale" Görings im Hinblick auf Putschgelüste. Müller relativiert diese Spekulation auch in seiner aktuellen Beck-Biographie, da es ebenfalls Quellen gibt, nach denen Beck eine Einbeziehung Görings in den militärischen Widerstand durch Kontaktaufnahme für abwegig hält, und sich auch weiter abfällig über Göring äußert.

Deinem Hinweis oben, nach dem nachweisbar ist, dass Göring dem europäischen Krieg 1939 ablehnend gegenübercstand, kann ich nur folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Teil meines Posts, war aber konkret auf das Thema bezogen...
dann also nochmal:

Und Göring nährte noch so aberwitzige Vorstellungen durch immer neue Vorschläge an die Regierung in London. Er bot an, an Stelle Hitlers die Regierung zu übernehmen, die Judenverfolgung einzustellen und Deutschland abzurüsten.

Gibt es hierfür irgendeine Quelle an die man rankommt?
 
Naja ein Teil meines Posts, war aber konkret auf das Thema bezogen...
dann also nochmal:
Gibt es hierfür irgendeine Quelle an die man rankommt?

Sorry, da war ich zu schnell.

Meinst Du die Warnung vor Barbarossa? Das halte ich für Quatsch, da die britische Seite bereits über ULTRA informiert war. Hatten wir hier schon im Forum, Thema britische Kontakte zu Stalin 1940/41. Görings Widerstand gegen Barbarossa liegt um die Jahreswende 1940/41, da hatte er wegen der Pleite in der Luftschlacht um England aber bereits erheblich an Reputation eingebüßt.
 
Erst mal danke für die Antworten.

Ich denke schon, dass IamNex die passende Folgefrage stellt. Das Zitat hat er aus dem SPIEGEL-Artikel. Mich würde ebenso interessieren, wo das eigentlich steht bei, Irving oder in einer anderen Quelle.

Grüße, Holger
 
Zurück
Oben