Gerichtsprozesse nach dem Attentat vom 20.06.44 (Stauffenberg) auf Film

Maspas

Mitglied
Ich sah gestern eine Ausschnitt des Gerichtsprozesses der den Mittätern des "Stauffenberg- Attentat" gemacht wurde. In dem besagten Ausschnitt sagte der Mittäter aus "er wollte mit diesem Attentat das sinnlose Morden von deutscher Seite beenden", daraufhin wurde er von dem Richter als " Lügen- Lump" oder so ähnlich betitelt. Aufgrund dieser Aussage, wurde die Gerichtsverhandlung auch nicht veröffentlicht und dem deutschen Volk vorenthalten.
Ich würde gerne etwas mehr von diesem Prozess sehen. Wo kann ich das Filmmaterial finden?
Ich hab eben auch gelesen, die weiteren Mittäter wurden verschiedener weise während dem Prozess gedemütigt. So wurde zB einem Angeklagten der Gürtel seiner Hose entwendet und er musste sich während dem Prozess die Hose halten, und wurde darauf hin beschimpft.

VG
 
Der Film von der Verhandlung ist nicht im Handel erhältlich.

Da musst du wohl in ein Archiv.

Frag mal das Bundesarchiv in Berlin an.
 
mehr von diesem Prozess sehen. Wo kann ich das Filmmaterial finden?
Ich hab eben auch gelesen, die weiteren Mittäter wurden verschiedener weise während dem Prozess gedemütigt. So wurde zB einem Angeklagten der Gürtel seiner Hose entwendet und er musste sich während dem Prozess die Hose halten, und wurde darauf hin beschimpft.

VG

Ja Roland Freisler wollte die Angeklagten demütigen. Der Angeklagte den du gerade hier beschreibst war Erwin von Witzleben (Generalfeldmarschall)

Und den der Freisler als Lump bezeichnete war:
Ulrich Wilhelm Graf Schwerin von Schwanenfeld
 
Hallo Maspas!
Ich kann gut verstehen, dass dich diese Prozesse interessieren, geht mir auch so.

Falls es dich interessiert: Der Richter, der diese wüsten Beschimpfungen auf die Gefangenen losließ war Roland Freisler. Ein wirklich unangenehmer Zeitgenosse und bekannt für seine Schreiattacken während den Gerichtsverhandlungen.

Wenn du auf einem bekannten Videoportal nach diesem Namen suchst, bekommst du als Ergebnis auch viele Mitschnitte von den Stauffenberg-Prozessen.
 
Ich erreich dort im Moment noch niemand. Ich Versuch es später erneut.

War Hitler bei diesen Prozessen auch anwesend? Ab und zu zumindest?
 
@Mapas

Das ist der link zu den Originalfilmaufnahmen im Bundesarchiv inkl. Beschreibung:

filmarchives online — filmarchives online

M.


Ich hab jemanden erreicht. Allerdings wollte mir die Dame nicht so recht weiterhelfen und kam mir ein wenig "unmotiviert" vor. :)
Allerdings war ich auch schlecht vorbereitet, und musste ihr in meinem gebrochenen Englisch den Filmtitel vorlesen.
Sie verwies mich auf eine Anfrage per Mail, mit deutscher Titelangabe. Weiß den zufällig wer, dann Ruf ich vielleicht nochmal an :)
 
@Mapas

Schreibe am besten wirklich ein email, email-Adi ist auf der Website und füge in das enail diesen link ein, dann finden die den auch, da dort eigenartigerweise keine Findbuchnummer vorhannden ist. Schreibe als Benutzungszweck "wissenschaftliche Arbeit".

Vergiss nicht Deine Handynummer.

Solltest Du lieber anrufen, dann bitte darum, mit dem betreuenden wissenschaftlichen Archivar verbunden zu werden bzw. die Durchwahlnummer zu bekommen, die sind meistens sehr hilfreich.

Good luck!

M.
 
Zurück
Oben