Großvater im 2. Weltkrieg

Altmark

Neues Mitglied
Hallo.
Da man eine Schreibberechtigung für das Unterforum "2. Weltkrieg" brauche stelle ich meine Frage hier.
Jedenfalls geht es um meinen Großvater. Ich wollte schon immer wissen in welcher Division mein Opa war und wie die ungefähren Truppenbewegungen dieser war. Mein Großvater lebt zwar noch aber es belastet ihn sehr über den 2. Weltkrieg zu reden. Die Informationen die ich habe kommen entweder von meinem Vater oder meiner Großmutter.
Was ich weiss ist das er im Afrika Korps war und (wie mein Vater immer sagt) er ein Elitesoldat war. "Nur einer von tausend".
Er wurde in allen Waffengattungen ausgebildet bediente aber Hauptsächlich ein großes Geschütz. Seine Division oder Einheit hatte gelbe Riemen oder sowas auf der Schulter. Das Wappen war ein Adler mit einem Totenschädel.
Als Afrika verloren war wurde er nach Monte Cassino geschickt um dort wieder als Artillerist zu kämpfen.
Bis er sich den Amerikanern gestellt hat kämpfte er noch mit 11 Hitlerjugend Soldaten.
Das ist wohl alles was ich weiss.
Vielleicht kann mir jemand kann mir nähere Auskunft geben obwohl die Informationen sehhhhr gering sind.
Habe ewig lange im Internet rumgesucht aber nichts gefunden.
Tut mir leid wenn sich der Text etwas blöd liest aber es ist fast 4 Uhr morgends. ( fragt bitte nicht warum ich um diese Uhrzeit noch wach bin :fs: )
 
@Altmark

Alls aller erste Information und bitte meine Mitdiskutanten um Korrektur.

"Gelb" als Waffenfarbe kann für einen Artilleristen im Afrikakorps nicht sein, da "Gelb" die Waffenfarbe der Fernmelder war und "Goldgelb" die der Kavallerie bzw. Aufklärer.

Vergl.:

Waffenfarbe | Dienstgrade | Wehrmacht

"...Seine Division oder Einheit hatte gelbe Riemen oder sowas auf der Schulter. Das Wappen war ein Adler mit einem Totenschädel..."

Das könnte auf Panzertruppe hindeuten, damit wären wir bei der Divisions- bzw. Regimentsartillerie.

Vergl.:

Die Tropen-Uniformen des Heeres

Dort: Bild 4, Oberst Müller, als Hinweis zur Verwendung der Abzeichen der Panzertruppe auf der Tropenuniform.

Korpsabzeichen:

Deutsches Afrikakorps ? Wikipedia

Die Panzergruppe Afrika hatte folgende Gliederung:

Panzerarmee Afrika ? Wikipedia

Die Gliederung des eigentlichen Afrikakorps ist schon weiter oben verlinkt.

Nun wäre noch die Gliederung der deutschen Truppen in Monte Cassino abzugleichen, dann könntem man langsam die Einheit in der Dein Herr Großvater gedient hat eingrenzen. Das mache ich heute Nachmittag oder eventuell ein geneigter Mitdiskutant.

Einfacher wäre die Sache, wenn Du Dir von Deiner Frau Großmutter die Feldpostnummer geben lassen könntest.

M.
 
Für Truppen bei Monte Cassino:

Aus dem "Atlas Zweiter Weltkrieg" vom Bechtermünz Verlag (ISBN: 3-8289-0340-1) entnehme ich:

Zuständig für den Gefechtsraum um Monte Cassino war das 51. Gebirgs-Armeekorps unter General Fridolin von Senger und Etterlin.

Diesem unterstanden:
die 90. Panzergrenadierdivision
(90. Panzergrenadier-Division - Lexikon der Wehrmacht),
die 44. Infanteriedivision
(44. Infanteriedivision - Lexikon der Wehrmacht) ,
die 71. Infanteriedivision
(Lexikon der Wehrmacht - 71. Infanterie-Division),
sowie die 1. Fallschirmjägerdivision
(1).

Des weiteren hielten sich im Umkämpften Raum um Anzio und Cassino folgende Einheiten zusätzlich auf:

14. Armee unter von Mackensen,
mit
dem 1. Luftlandekorps,
der 29. Infanteriedivision,
10. Armee von Vietinghof (genannt "Scheel")
mit
dem 76. Panzerkorps unter General der Panzertruppe Traugott Herr,
dem 14. Panzerkorps unter Fridolin von Senger und Etterlin (???)
der 3. Infanteriedivision,
der 94. Infanteriedivision,
der 65. Infanteriedivision,
-------------------
sowie
die 4. Infanteriedivision (Fehler? Dargestellt ist diese, aber die 4. Inf. Div. wurde ab dem 15. August 1940 zur 14. Pz. Div. umgegliedert),
die 26. Infanteriedivision,
der 715. Infanteriedivision,
der 114. Infanteriedivision,
der 362. Infanteriedivision,
Bei diesen Einheiten bin ich mir nicht ganz sicher. Vllt waren es nur Gruppen, oder sie waren gerade zur Verfügung und wurden dann an die bedrohte Italien-Front verlegt. Ich bitte hier meine Mitdiskutanten um Unterstützung und Aufklärung.
-------------------

des weiteren befindet sich auch die 16. SS Infanteriedivision im Kampfgebiet um Anzio und Cassino von Januar bis Ende Mai 1944.

Grüße
WW
 
Zurück
Oben