Invasion der USArmy 1944/45

akusticus

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hätte eine Frage zu den genauen Wegen, die die US-Army bei der Invasion über Italien insbesondere im Alpenraum und in Bayern genommen haben.
Ich habe dazu noch keine Karte gefunden, die genauere Details über Truppengattung und Zeit beschreibt. Ich kenne denn zwar die groben Daten und Geschichten über General Patton, aber das ist mir zu ungenau.

Vielleicht weiß jemand, wo man nachschauen kann!

Vielen Dank!
 
...genauen Wegen, die die US-Army bei der Invasion über Italien insbesondere im Alpenraum und in Bayern genommen haben.
Ich habe dazu noch keine Karte gefunden, die genauere Details über Truppengattung und Zeit beschreibt. Ich kenne denn zwar die groben Daten und Geschichten über General Patton, aber das ist mir zu ungenau.
...

Vielleicht ist dies für dich eine erste Hilfe.
Weitere Details findest du hier (Gustav-Linie), hier (Gotenstellung) und hier (deutsche Kapitulation in Norditalien).
 
akusticus schrieb:
Ich hätte eine Frage zu den genauen Wegen, die die US-Army bei der Invasion über Italien insbesondere im Alpenraum und in Bayern genommen haben.
Gegenfrage: Kamen alliierte Truppen vor der deutschen Kapitulation noch über die Alpen? Oder wurde Bayern von US-Truppen erobert, welche aus Frankreich (Invasion 1944 in der Normandie und Südfrankreich) einmarschierten?
 
Gegenfrage: Kamen alliierte Truppen vor der deutschen Kapitulation noch über die Alpen? Oder wurde Bayern von US-Truppen erobert, welche aus Frankreich (Invasion 1944 in der Normandie und Südfrankreich) einmarschierten?

In Fortführung der Frage von flavius-sterius der Hinweis auf die Kartographie.

Militärische Operationen im Zweiten Weltkrieg ? Wikipedia

Und natürlich als Ergänzung auch der Hinweis, dass es neben der US-Army auch die Britische Armee war, die in Italien gekämpf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, aber soweit war ich auch schon.
Wie gesagt, ich wollte es wirklich genauer, mir geht es um genauere Karten und Zeitabläufe. Die genauen Wege hätte ich gerne gehabt.
Es wundert mich wirklich, dass es da nichts genaueres gibt.
Hoffe auf weitere Infos. Die Wikipedia Infos sind geographisch viel zu ungenau.

Vielen Dank"!
 
Es wundert mich wirklich, dass es da nichts genaueres gibt.
Hoffe auf weitere Infos. Die Wikipedia Infos sind geographisch viel zu ungenau.

Es gibt doch Literatur en masse über die Italienische Kamapgne 43/45 aus deutscher, amerikanischer, britischer, neuseeländischer, polnischer .. Sicht.

Ein Beispiel ist die Greenbook-Reihe zur US-Army, ein anderes Beispiel Playfair/Morony mit den mehrteiligen Bänden V und VI aus der Reihe "E Mediterranean and the Middle East. Die darin enthaltenen Kartenwerke sind recht detaillierte Rekonstruktionen. Wesentlich kompakter und kürzer sind die Einzeildarstellungen in der MGFA-Reihe "Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg".

Dazu kommen die Einzelschauplätze wie Cassino oder Anzio und Saleno, sowie die diversen "Linien", zu denen die Darstellungen in die Hunderte gehen. Dazu kommen die Darstellungen zum Luftkrieg.

Suchst Du etwas Bestimmtes oder geht es um ein Überblickswerk? Dann sind die oben genannten zwei Reihen die erste Wahl.
 
US-Invasion

Danke für dei bisherigen Hinweise.

Eigentlich geht es mir um eine geographisch genaue Karte mit den entsprechenden Daten. Umfangreiche Werke zu studieren, werde ich wohl leider trotz Interesse die Zeit nicht finden. Beispielsweise welche Divisionen sind wie genau über die Alpen, wo sind sie aufeinandergestoßen....usw...
 
Danke für dei bisherigen Hinweise.

Eigentlich geht es mir um eine geographisch genaue Karte mit den entsprechenden Daten. Umfangreiche Werke zu studieren, werde ich wohl leider trotz Interesse die Zeit nicht finden. Beispielsweise welche Divisionen sind wie genau über die Alpen, wo sind sie aufeinandergestoßen....usw...

Ich glaube Du liegst da einen Fehler auf. Die US-Army kam nicht über die Alpen nach Bayern sondern von Norden aus. Der größte Teil Norditaliens so wie Österreichs waren bei der Kapitulation noch in Händen der Wehrmacht.

Hier kannst Du eine Karte finden, wie die Eroberung Deutschlands von Westen aus ungefähr erfolgte:

http://mtmestas.com/Military/campaigns/images/europe-central/images/p24-25-map.jpg
http://mtmestas.com/Military/campaigns/images/europe-central/images/p28-29-map.jpg

http://mtmestas.com/Military/campaigns/europe-central.htm

Hier sind zwei noch etwas detailliertere Karten mit den Stoßrichtungen der einzelnen Armeekorps:
http://www.ibiblio.org/hyperwar/USA/USA-E-Last/maps/USA-E-Last-XV.jpg

http://www.ibiblio.org/hyperwar/USA/USA-E-Last/maps/USA-E-Last-XVI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise welche Divisionen sind wie genau über die Alpen, wo sind sie aufeinandergestoßen....usw...

Das wird aus den verlinkten Karten deutlich.

Am Brennerpass trafen sich die 88. und 103. US-ID vor Kriegsende.

Die beiderseitigen Vorstöße Richtung Reschenpass wurden eingestellt, da sich dazwischen größere deutsche Ansammlungen befanden.
 
Die beiderseitigen Vorstöße Richtung Reschenpass wurden eingestellt, da sich dazwischen größere deutsche Ansammlungen befanden.

Und man sollte ergänzen, dass die italienische Partisanenbewegung in den Alpen aktiv war und teilweise die Pässe blockiert hatte.

Ansonsten befanden sich, so zumindest mein Kenntnisstand, die Verbände der WM und der Waffen-SS (inklusive SS) in einem fortgeschrittenen Zustand der Auflösung. Deutlich beschleunigt ab Februar 1945.

Was sich ja auch an den Kontakten von Vietinghoff und Wolf zu Dulles (OSS etc.) zeigt.
 
Zurück
Oben