| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Revolution mit Hamburgern | ||
| In Frankreichs Armen | ||
| Preußische Präzision | ||
|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Premiummitglied
![]() |
Jüdische Kriegsgefangene in Deutschland
Was ich mich schon öfter gefragt habe, aber in keinem Buch über den 2. Weltkrieg finden konnte, ist das Thema der Behandlung alliierter jüdischer Kriegsgefangener durch die Deutschen.
Die Masse jüdischer Soldaten dürfte in sowjetischer, bzw. polnischer Uniform gekämpft haben. Und dass die Deutschen mit Gefangenen aus diesen Ländern besonders grausam umgegangen sind - egal ob Jude oder nicht - ist auch bekannt. Wie war das aber mit Juden auf Seiten der Westmächte? Es haben dort ja sehr viele Juden gegen Deutschland gekämpft, darunter zahlreiche Freiwillige in britischer Uniform. Nicht zu vergessen die US-Soldaten jüdischen Glaubens (von denen so mancher nach 1933 Deutschland verlassen hatte). Gab es in Deutschland eine systematische Suche nach Juden unter den gefangenen Soldaten? Wurden diese anders behandelt als ihre nichtjüdischen Mitgefangenen? Ist man im Zuge des nationsozialistischen Rassenwahns ebenso hart und unbarmherzig gegen sie vorgegangen wie gegen gefangene russische oder polnische Juden? Oder hatte man gegenüber den westlichen Gefangenen "Hemmungen" auf diesem Gebiet? Weiß jemand Antworten? Oder kennt jemand eine geeignete Publikation? Gruß Jacobum |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
![]() ![]() ![]() |
An der Ostfront wurden, soweit mir bekannt, in den meisten Fällen Juden bzw. "jüdisch aussehende" Gefangene gleich mit den Politkommissaren aussortiert und erschossen. Zum Schicksal westallierter gefangener Juden kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, in Nordafrika bei Rommel wurden sie nicht anders behandelt als andere POW.
|
|
|
#3 |
|
Premiummitglied
|
Hier gab es schon mal eine Frage von Collo, mit einigen hinweisen zu Griechenland:
http://www.geschichtsforum.de/f68/ju...eltkrieg-5575/ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Premiummitglied
|
In der Enzyklopädie des Holocaust steht unter "Kriegsgefangene - jüdische Kriegsgefangene" dies: "Während des Zweiten Weltkrieges gerieten ungefähr 200.000 jüdische Soldaten [...] in deutsche Kriegsgefangenschaft. Die Behandlung [...] hing in erster Linie davon ab, in welcher Armee sie dienten. Jüdische Soldaten der Streitkräfte der westlichen Länder [...] wurden grundsätzlich nicht anders behandelt als andere Kriegsgefangene [...] abgesehen von einigen Versuchen, sie zu isolieren." (Bd. 2, S. 814)
Finde ich allerdings etwas dürftig und würde auch gerne einen detaillierteren Aufsatz dazu lesen. Vermute jedoch fast, dass wir es hier evtl. mit einer Forschungslücke zu tun haben.
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#6 |
|
Premiummitglied
|
Eventuell findet sich hier etwas:
Rüdiger Overmans: Die Kriegsgefangenenpolitik des Deutschen Reiches 1939 bis 1945. In: Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg, Bd. 9/2. München 2005, 729-875. Komme an den Band jedoch leider so schnell nicht ran, da unsere Bib. wegen Asbestfunden vorläufig geschlossen ist .Im Inhaltsverzeichnis findet sich allerdings keine gesonderte Erwähnung jüdischer Kriegsgefangener.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|