Kriegsbeginn ursprünglich für 1942 angesetzt

Hallo

Ich habe eine Frage und zwar hab ich in der Dokumentation gehört das Hitler den Krieg ungefähr 1942 beginnen wollte.

Da Deutschland schon 1939 am Anfang recht überlegen war wollte ich wissen hätte ein Kriegsbeginn 1942 etwas wesentlich geändert am Ausgang des 2. Weltkriegs?
 
Wohl eher das Gegenteil. Frankreich und Großbritannien wären auf den Krieg bessser vorbereitet will heissen besser gerüstet gewesen.

Und hier einfach nur ein paar nackte Zahlen, die die Überlegenheit der Alliierten zeigen und der Krieg nicht zu gewinnen war.

Weltproduktionskapazitäten aus dem Jahre 1942

Erdöl (Angaben in Mill.t.)

Europa: 10 ohne europäische Sowjetunion
Angesächsischer Wirtschaftsraum: 233

Kautschuk (Angaben in 1.000 t)

Europa: 60
Angesächsischer Wirtschaftsraum: 1.400

Bauxit (Angaben in 1.000 t)

Europa: 2.400
Angesächsischer Wirtschaftsraum: 2.660

Roheisen (Angaben in Mill.t.)

Europa:33
Angesächsischer Wirtschaftsraum: 58

Rohstahl (Angaben in Mill.t.)

Europa: 41
Angesächsischer Wirtschaftsraum:92

Blei (Hüttenproduktion) (Angaben in 1.000 t)
Europa: 590
Angesächsischer Wirtschaftsraum: 1.800

Zinn (Hüttenproduktion) (Angaben in 1.000 t)
Europa: 45
Angesächsischer Wirtschaftsraum: 200

Zink (Hüttenproduktin) (Angaben in 1.000 t)
Europa: 1.000
Angesächsischer Wirtschaftsraum: 1.100

Hinsichtlich der "Ressource Mensch" war das Dritte Reich ohnehin hoffnungslos unterlegen.

Quelle für die Zahlenangaben: Eichholtz,Geschichte der deutschen Kriegswirtschaft, Band 3/1, S. 97
 
Ich habe eine Frage und zwar hab ich in der Dokumentation gehört das Hitler den Krieg ungefähr 1942 beginnen wollte.

Vermutlich ist die Hoßbach-Niederschrift gemeint:
NS-Archiv : Dokumente zum Nationalsozialismus : Hoßbach-Niederschrift, 5. November 1937

Dort nach "1943" suchen. Der hier enthaltene Zeitraum ca. 1943/45 stimmt übrigens auch in etwa mit dem "Z-Plan" überein, wenngleich Hitler vermutlich eher die Luftwaffen- und Heeresaufrüstung vor Augen hatte.
 
Zurück
Oben