Kriegsende 1945 - Überblick; Vergleich mit 1918

753Rom

Neues Mitglied
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]ich bin total am Verzweifeln... Ich muss 3 Seiten über das unten genannte [/FONT][FONT=&quot]Thema/ die genannte Aussage ausarbeiten. Ich bin nun wirklich nicht die Leuchte in Geschichte, deshalb wäre es schön, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet.:confused:

[/FONT]
[FONT=&quot]Das Kriegsende 1945 - geben Sie einen zusammenfassenden Überblick.[/FONT]​
[FONT=&quot]„Das Jahr 1945 bildet eine Zäsur, die ungleich tiefer reichte als die von 1918.“
[/FONT]​
[FONT=&quot]Diskutieren Sie diese Aussage.

Hiilfeee....
LG
[/FONT]​
 
Ich bin nun wirklich nicht die Leuchte in Geschichte, deshalb wäre es schön, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet.:confused:

Du sollst folgende Aussage diskutieren: „Das Jahr 1945 bildet eine Zäsur, die ungleich tiefer reichte als die von 1918.“

Diskutieren bedeutet, dass Du erklären sollst, inwiefern diese Aussage zutrifft oder nicht. Dazu musst Du zunächst die Folgen der Niederlage 1918 beschreiben und dann die Folgen der Niederlage 1945 - und das auf möglichst vielen Gebieten (z. B. politische, wirtschaftliche, territoriale...). Schließlich musst Du vergleichen, welche Folgen jeweils gravierender waren.
 
Der Erste Weltkrieg endete mit dem Friedenvertrag von Versailles. Trotz nicht unerheblicher territorialer Verluste und auch trotz der Entmilitarisierung blieb das Deutsche Reich in seiner Substanz erhalten. Es war eine potenzielle Großmacht. Ganz anders die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg, der mit der bedingungslosen Kapitulation endete. Das Territorium Deutschlands war besetzt und schließlich wurde Deutschland geteilt. Die beiden Teile Deutschlands wurden jeweils in das westliche und östliche System fest integriert.

Das ist doch schon etwas zum Nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir jeweils klarstellen, wie die Situation in Deutschland bzw. in Europa nach Ende beider Weltkriege aussieht.
Ein Beispiel dazu ist, dass Deutschland 1918 im Gegensatz zu 1945 nicht besetzt wurde.
Vergleiche beide Situationen einfach, indem du diese Links hinreichend nutzt:

[MOD: werbende Links gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es auch so verstehen, ob mit dem Kriegsende 1945 eine neue Epoche "geschaffen" wurde. Ich glaube es ist nicht zu viel Arbeit abgenommen, wenn ich zum Kriegsende 1945 nur die 2 Wörter nenne: Kalter Krieg. Die Folgen der Kapitulation 1918 kannst du problemlos hier im Forum finden, über beides gibt es hier Unmengen an Informationen!

Ich beziehe mich dabei darauf:

Die Zäsur in der Geschichtsforschung beschreibt einen markanten Einschnitt, also die Grenze zwischen zwei Zeitepochen. Beispiele für solche Zäsuren für die moderne Gesellschaft sind etwa die Oktoberrevolution 1917 bzw. das Ende des Ersten Weltkrieges 1918, das Ende des Zweiten Weltkrieges 1945, die Wende 1989 in der DDR, die zur deutschen Wiedervereinigung führte. Oft werden auch die Terroranschläge am 11. September 2001 als Epocheneinschnitt bzw. Zäsur bezeichnet, was aus historischer Sicht jedoch noch nicht eindeutig genug bestimmt werden kann.

Dabei gibt es mehr als genug was man über die damals zunächst ungewisse Zukunft Deutschlands hatte. Das reichte von Vorschlägen Deutschland in einen Bauernstaat mit maximal 4 Klassen (nur lesen und schreiben etwas) zu verwandeln. Jedoch schon bald überschnitten sich die Ereignisse und gipfelten 1948 erstmals in meiner schönen Heimatstadt Berlin.

Die Gründung der BRD und DDR dann, da waren obige Pläne natürlich längst vom Tisch und West-Deutschland ist aufgrund seiner geographischen Lage in Mitteleuropa äußerst wertvoll. Wenn du da etwas suchst, liest... da kannst du schnell 3 Seiten füllen und was lernen, sogar was interessantes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde schon sehr viel gute geschrieben, ich will ein paar kurze, aber grundlegende Antworten geben:

Die Niederlage von 1945 war total, aber deshalb war auch ein unbelasteter Neubeginn möglich (nach 1949). Keine Dolchstosslegende möglich. Statt Hyperinflation gab es 1948 die Währungsreform. Keine diskreditierte demokratische Regierung, sondern erstmal Fremdherrschaft, den allierten Kontrollrat - aber deshalb auch kein Bürgerkrieg. Im ersten Weltkrieg rebellierten weite Teile der Bevölkerung und es gab Revolution, im Zweiten Weltkrieg gab es weniger Widerstand, aber danach trauerte sich keiner mehr laut dem alten Staat nach, was nach 1919 öfter der Fall war. Der Kaiser ging ins Exil, Hindenburg und Ludendorff blieben anerkannt. Hitler, Himmler und Goebbels begingen Selbstmord, die anderen wurden in Nürnberg verurteilt. Dies so die Gegensätze. Andere liessen sich noch finden.
 
Zurück
Oben