Kurzwellensender Atlantik/Soldatensender Calais

silesia

Moderator
Teammitglied
Verstärkt ab 1943 wurde von der britischen Seite mittels "Kurzwellensender Atlantik" (speziell für U-Boot-Besatzungen und Blockadebrecher) bzw. "Soldatensender Calais" eine politische Kriegführung versucht.

Gibt es dazu Hinweise auf Auswirkungen, oder die Nutzung auf den U-Booten. In Buchheims "Das Boot" ist eine Szene erinnerlich, in denen die britischen Meldungen vom Kommandanten kommentiert wurden.

Kurzwelle Atlantik soll ein Unterhaltungsprogramm geboten haben, durchmischt mit reinen Faktenmeldungen, die weitgehend auf Propaganda verzichteten. Die Meldungen hatten bemerkenswerten Genauigkeitsgrad, zB über Bombenschäden in der Heimat bis auf das Niveau von Straßen- oder Personennamen, auch über Verbrechen des Nationalsozialismus (zB wurde ein Wiener Arzt mit Menschenversuchen angesprochen, ebenso ein Vorgang in München). Derartige Meldungen sollen ua Gestapo-Aktionen ausgelöst haben, bei denen dem Hintergrund der britischen Meldungen nachgegangen wurde.

Soldatensender Calais ? Wikipedia
Political Warfare Executive - Wikipedia, the free encyclopedia
"soldatensender Calais" und ... - Google Bücher
Sefton Delmer - Wikipedia, the free encyclopedia

Gibt es auch Hinweise zum Unterhaltungsprogramm, zB in den USA eingedeutschte Lieder (Marlene Dietrich etc.)

Literatur: David Garnett: The Secret History of PWE - Political Warfare Executive 1939-1945 (- > i.W. nur britische Aktenauszüge)
 
Gibt es auch Hinweise zum Unterhaltungsprogramm, zB in den USA eingedeutschte Lieder (Marlene Dietrich etc.)

Auf diese Frage kann ich leider nicht antworten. Dass man sich veranlasst fühlte, im Reich gegen die "dekadente Negermusik" vorzugehen, ist bekannt. Daraus kann man durchaus auf eine gewisse Wirkung der gesendeten Musik besonders bei der Jugend schlussfolgern.
Diese Blechtafel hing vermutlich in vielen Lokalen aus und ich ärgere mich heute noch, dass ich vor Jahren so ein Originalteil nicht von einem Trödelmarkt mitnahm.
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 515
Gibt es auch Hinweise zum Unterhaltungsprogramm, zB in den USA eingedeutschte Lieder (Marlene Dietrich etc.)

Zum Thema lief hier in GB kürzlich eine Dokumentation, in der es hieß das Musik und vor allem Jazz/Swing etc dazu genutzt wurde Zuhörer zu finden und zu halten. Leider wurde über das genau Programm nicht mehr gesagt, als der Hinweis das man versuchte "verbotene" Musik zu spielen.
 
Zurück
Oben