Longwy

Alexander4:)

Mitglied
Hi!
Meine nächste Frage handelt um die Burg Longwy.
Ich habe diese nämlich vor nicht all zu langer Zeit besichtigt und war sehr erstaunt über die riesigen Mauerwerke.
Ich wollte jedenfalls jetzt mal fragen,ob Longwy im 2.WK angegriffen wurde.
Die einzige Angabe habe ich in Raymond Cartiers Buch gefunden, wo er schrieb, dass sich die Armee xy von Longwy aus zurückzog, um dieFront zu verkürzen.
Vielleicht wisst ihr ja mehr...
Danke Alexander
 
achso.....
mir geht es jetzt nciht um irgendwelche Angaben zu Longwy, z.B. von wem es gebaut wurde, sondern darum, ob es nicht schon einmal belagert wurde
 
Hi!
Meine nächste Frage handelt um die Burg Longwy.
Ich habe diese nämlich vor nicht all zu langer Zeit besichtigt und war sehr erstaunt über die riesigen Mauerwerke.
Ich wollte jedenfalls jetzt mal fragen,ob Longwy im 2.WK angegriffen wurde.
Die einzige Angabe habe ich in Raymond Cartiers Buch gefunden, wo er schrieb, dass sich die Armee xy von Longwy aus zurückzog, um dieFront zu verkürzen.
Vielleicht wisst ihr ja mehr...
Danke Alexander

Steht doch hier (findest du auch die Antwort für deine zweite Frage):

Untitled Document

Am Beginn des 2. Weltkrieges lag Longwy in einem möglichen Kampfgebiet, weswegen die Zivilbevölkerung aus der Stadt evakuiert wurde. Die Truppenbelegung wurde erhöht. Eine Verteidigung der Stadt wurde von seiten der französischen Regierung allerdings nicht in Erwägung gezogen. Man verließ sich darauf, daß die Maginotlinie nicht zu durchbrechen sein würde.
Am 10. Mai 1940 drangen die deutschen Truppen in Luxemburg und Belgien ein, am 13. Mai wird Longwy nach zweitägigen Kämpfen eingenommen. Trotz der heftigen Bombardierung waren die Schäden bei weitem nicht so gravierend wie 1914. Erneut unterlag die Stadt einer deutschen Besatzung und den damit verbundenen strengen Auflagen. Durch das Aufkommen der Résistance-Bewegung spitzte sich die Situation in der Stadt noch weiter zu. Die Deportationen nahmen zu, die deutschen Besatzer führten Massenerschießungen in den Straßen der Stadt durch.
Am 10. September 1944 wurde die Stadt schließlich von den Amerikanern befreit.
 
Zurück
Oben