Luftbild: Burglengenfeld 1944/45?

Isleifson

Gesperrt
Histoire Lorraine - Lorraine Café


Gesucht wird Name und Lage einer Burg in einem franz.Forum aus Lothringen.

Es handelt sich um eine amerikanische Luftaufnahme aus dem WK2.Sollte nach Aussagen der Forumsmitglieder im Saarland oder der Pfalz sein.

Zweiter Beitrag-Idendification d'un chateau.

Danke
 
Nø, Bacharach (Stahleck) ist's nicht.
Mach mal einen Vglch. mit Bildern bei Google.
Bacharach ist "kompakter".

Aber schøn ist's dort!

Gruss, muheijo
 
Die Sache mit den geheimnisvollen Bilder vom Vernehmungsoffizier Liethen geistert jetzt schon über 5 Jahre durch franz.und amerikanische Foren.

Die Frage bleibt:Wie kommt eine Piper mit einer Reichweite von 150 km von Audun le Roman in Nordlothringen nach Deutschland?
 
Die Sache mit den geheimnisvollen Bilder vom Vernehmungsoffizier Liethen geistert jetzt schon über 5 Jahre durch franz.und amerikanische Foren.

Die Frage bleibt:Wie kommt eine Piper mit einer Reichweite von 150 km von Audun le Roman in Nordlothringen nach Deutschland?

Was ist denn das für eine "Sache"?
 
Also Michael Liethen aus Wisconsin will diverses Material aus dem Nachlass seines Vaters,Vernehmungsoffizier beim XX amerik.Armeekorps dem Staatsarchiv von Wisconsin überlassen.Zuerst soll das Material gesichtet und beschriftet werden.Besonders jede Menge Luftbilder.

Dies gelingt auch,bis auf besagte Aufnahmen die trotz mehrjähriger Bemühungen nicht zu bestimmen sind.Die Bilder sind vom Oktober 1944 als das besagte Armeekorps Lothringen befreite.Sie stammen von einer Piper,ein Aufklärungsflugzeug von 150 km Reichweite.

Nur ist in dieser Reichweite nichts zu finden was passt.Luxemburg,Belgien wurden Burglein für Burglein durchforstet.Für mich sind die Bilder jedoch aus Deutschland, nur da ist nichts innerhalb der Reichweite der Maschine.

Tut mir leid ich überschätze immer die franz. Sprachkenntnisse der Deutschen.Ich bin Lothringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stand denn das 20. US-Korps im Oktober 1944 (ist Genaueres bekannt, ungefähres Datum)?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sie stammen von einer Piper,ein Aufklärungsflugzeug von 150 km Reichweite...

Moin

Kann es sein, dass du da die Reichweite mit der Höchstgeschwindigkeit verwechselt hast!

Die Höchstgeschwindigkeit der Piper L-4 beträgt ca. 150 km/h, die Reichweite jedoch etwa 400 km!

Gruß
Andreas
 
Moin

Kann es sein, dass du da die Reichweite mit der Höchstgeschwindigkeit verwechselt hast!

Die Höchstgeschwindigkeit der Piper L-4 beträgt ca. 150 km/h, die Reichweite jedoch etwa 400 km!

Gruß
Andreas

Moien,

Laut dem lothringer Forum hatte die Piper LH4 einen Aktionsradius von 150 km bei Aufklärungsflügen.Die Information stammt von den Amis.
 
150 Km hin, 150 km zurück und 100 km für Beobachtung und Reserve. Ein Aufklärungsflug ist ja keine Überführung.
 
150 Km hin, 150 km zurück und 100 km für Beobachtung und Reserve. Ein Aufklärungsflug ist ja keine Überführung.

Dies ist wohl wahr! Doch die Nahaufklährer sind ja nicht immer da gelandet, wo sie gestartet sind. Oder man machte auf dem Hinflug einen Tankstop in Frontnähe. Eben um die Teichweite zu erhöhen.

Auf die hier angeführten 150 km würde ich getrost noch 50 - 100 km dazuzählen!

Gruß
Andreas
 
Bzgl. der Reichweite stimme ich Xander zu. Angaben schwanken zwischen 350 und 400 km, nach verwendetem Motor. Die "Range" bezieht sich auf Hin- und Rückflug, somit min. 700 km Strecke bei voller Tankladung ( was ebenso Spekulation ist).

Ausgangspunkt ist jedoch die Verortung des 20. US-Korps zwischen dem 15. und 23.10.44. Die Lagekarten zeigen es an der Mosellinie, grob südlich Luxemburg-Metz-Nancy. Die Aufklärung bezieht sich üblicherweise auf den Korpsstreifen. Nach dem Fluss in der Ansicht käme Mosel, Saar (der frz. Teil westlich der Vogesen?), Orne, Seille, Meurthe in Frage. Die Breite scheint aber beachtlich, im Vergleich zu der Anlage.
 
... Die "Range" bezieht sich auf Hin- und Rückflug, ...


Besten Dank für die Info! Dies war mir bisher nicht bekannt. Umso mehr sind die 150 km anzuzweifeln.

Zur Lage der Burg: Anhand des Sonnenstandes und Schattenwurfs befindet sich die Burg nördlich (je nach Tageszeit nordwestl. oder nordöstl.) des Flusses. Vielleicht hilft es ja bei der Suche.

Wünsche ein schönes Wochenende (mit einem netten schattigen Platz!)

Andreas
 
Die Burg liegt definitiv nicht in Frankreich,Belgien oder Luxemburg.

Auch nicht am Rhein,Mosel,Saar.

Meine Vermutung,die Maschine hat an der Front noch mal getankt und ist weiter geflogen als üblich.

Liethen war deutschstämmiger Vernehmungsoffizier.Was genau wurde da fotografiert und was hat Liethen daran interessiert?

Im dritten Reich wurden sehr gerne Jugenherbergen,Schulungseinrichtungen in alten Burgen eingerichtet.Dieser Spur muss man nachgehen.
 
Zurück
Oben