Ölverbrauch während des 2. Weltkriegs

Phyllo

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur in der ich den Ölverbrauch der großen Kriegsparteien finden kann. Insbesondere geht es um den Verbrauch der Länder Deutschland, Italien, UdSSR, UK, USA, Japan und China.
Genauer geht es um Zahlen zur Produktion von Rohöl sowie den "Verbrauch" des Heeres, Marine und Luftwaffe.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Quellen empfehlen. Ich schrecke auch nicht vor anderen Sprachen oder 30 verschiedenen Quellen zurück. Also immer her mit den Empfehlungen =)

Grüße
 
Die Angaben gibt es nur verstreut für die wichtigsten Kriegsparteien, grob etwa bei Harrison.

Weswegen suchst Du denn danach (Zusammenstellung ist evt. etwas mühsam)?
 
Wir überarbeiten gerade die Regeln für eine Konfliktsimulation.
[Link gelöscht]

Um die "Ölregel" deutlich realistischer zu gestalten bin ich auf der Suche nach Daten und da mich das ganze Thema sowieso sehr interessiert würde ich mir das auch mühsam zusammensuchen.

Einzelne Daten habe ich schon gefunden:

Pattons Armee hat in Frankreich Ende ´44 350.000 Gallonen Treibstoff pro Tag verbraucht. Der "Red Ball Express" hat nur für die Versorgung der Truppen weitere 300.000 Gallonen pro Tag verbraucht!
Der Verbrauch der italienischen Marine betrug ´41 circa 200.000t pro Monat, die US Marine brauchte ´45 6.000.000 Barrel pro Monat.

Das ist ein Anfang. Mir reichen eigentlich Quellenangaben durch die ich mich dann durcharbeite.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein interessantes Thema.

Im Forum wird sich sicher dazu etwas ergeben. Zum Bereich Achsenmächte gibt es bereits zwei Themen, in denen auch Literatur zitiert ist.

Großbritannien: Postan, Britains War Production.
 
Wir überarbeiten gerade die Regeln für eine Konfliktsimulation. ...

@Phyllo

Cooles Thema.

Ich verlinke Dich einmal mit den Völkerbundstatistiken. Ich habe mir einmal 1939/40 angeschaut, daher die Verlinkung auf diese Seite. Die sind auf französisch und englisch. Ob die Daten statistisch valide sind, insbesondere hinsichtlich besetzter Gebiete und der kriegsbedingten Erhebungsprobleme mußt Du prüfen.

Ob Du damit was für die Konfliktsimulation anfangen kannst, das wirst dann Du entscheiden müssen ;)

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://digital.library.northwestern.edu/league/stat.html

M.
 
:yes:

Damit kann ich schon einiges anfangen. Zumindest ist die Produktionsseite schon mal mit ersten Zahlen versehen und ob die stimmen wird sich im Laufe der Zeit ergeben wenn mehr Daten verfügbar sind. Ich sehe schon dass das ein "Abendfüllendes" Vorhaben ist :pfeif:

@silesia

Danke für die Literaturhinweise. "Britians War Production" und einige andere Bücher von Herrn Postan habe ich mittlerweile gefunden HyperWar: British War Production (UK Civil Series)

Nur bei dem Namen "Harrison" habe ich nichts verwertbares gefunden (der Name ist einfach zu geläufig). Hast du da vielleicht einen Buchtitel für mich?

Grüße
Phyllo
 
Zurück
Oben